„Niemand hat Absicht, Mauer zu errichten“: Kurz dementiert Trennung von Ost und West


Kurz mit Bauhelm und orangener Arbeitsweste
Dragan Tatic/BKA (M)

Während der Lockdown in Ostösterreich bis 18. April verlängert wird, genießt man im Westen des Landes weiterhin mehr Privilegien und Freiheit. Den Bau einer Mauer zwischen Ost und West dementiert Kanzler Sebastian Kurz aber vehement.

WIEN – „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Das verspreche ich Ihnen. Und Sie kennen mich, ich bin jemand, der seine Versprechen immer verspricht“, sagt Kanzler Kurz, während hinter ihm ein Bauleiter einen Geometer aufstellt. „Die 700 Tonnen Zement aus dem Hornbach-Onlineshop brauchen wir nur, um im Garten von Rudi Anschober eine Statue von mir aufzustellen, damit er mich nicht vermisst im Krankenstand.“

Auch das vom Innenministerium bestellte Schild „Checkpoint Karli“ habe nichts zu bedeuten, wird beteuert.

Hauch von Freiheit

Die Lage in Ostösterreich spitzt sich inzwischen zu. Wegen der strengen Regeln in ihren Bundesländern sehnen sich die Menschen nach ein bisschen Freiheit. Tausende versuchten am Osterwochenende, in den freien Westen zu gelangen.

So auch Hermann K. aus Wien-Meidling: „Ich bin in St. Valentin in die Donau gesprungen und habe versucht, nach Oberösterreich zu schwimmen. Ich wurde aber das zweite Mal in meinem Leben abgetrieben, das erste Mal erfolgreich“, so der pensionierte Hausmeister mit Freischwimmer-Abzeichen, den wir via Zoom an der Mündung zum Schwarzen Meer in Rumänien erreichen. 

Familientragödie

Auch Familie Brenner aus Korneuburg wagte am Ostersonntag einen riskanten Fluchtversuch in den Westen: „Kurz nach Mitternacht sind wir mit einem selbstgebastelten Ballon von Korneuburg Richtung steirische Grenze aufgebrochen. Leider waren wir aber zu schwer. Wenige Kilometer nach Traiskirchen habe ich leider meine Frau und meinen Sohn abwerfen müssen“, so der Familienvater Patrick, der froh ist, gemeinsam mit seinem Hund und seinem Weber-Grill bei Verwandten in der Steiermark untergekommen zu sein.

Verdächtiger Suchverlauf

Für weitere Verunsicherung in der ostösterreichischen Bevölkerung sorgt unterdessen der Google-Suchverlauf von Kanzler Kurz, der der Tagespresse exklusiv vorliegt. Am 5. April steht hier unter anderem: „Mauer 3 Meter hoch 230 Kilometer lang Willhaben“. Am Ostermontag suchte der Kanzler nach „Stylische Ideen Mauergestaltung Frühlingstrends Pinterest“. Im Suchverlauf vom 6. April findet man in einer Online-Tauschbörse für das beliebte Panini-Stickeralbum folgenden pikanten Eintrag: „Tausche Ostösterreich gegen Sticker von Ronaldo“.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


21 Kommentare, 3.3k Shares
21 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Kurz sucht auf Willhaben?
Warum nicht im Kaufhaus Österreich, dann müssten wir uns keine Sorgen machen.

So blöd ist er halt auch nicht. Schliesslich weiss er wer es gebaut hat.

Was will er denn mit den Akkuschrauber in der Hand, der Basti Unser, doch nicht etwa Nasenabstriche mechanisieren?

Als Studienabbrecher weiß man halt nicht welche dieser so genannten „Zeugwerke“ (möglicherweise sind die Silben auch anders rum) man für den Bau einer Mauer braucht.

Bearbeitet von theflow26

Checkpoint Karli… wie treffend! :-)

Statthalterin von Ost-Österreich wird Elisabeth Köstlicher – die kennt sich aus mit zusperren!

Und von Westösterreich Günther Platter. Der ist für den freien Verkehr bis Südafrika.

Frage: ist die steuerbar?

Sie liest seine Gedanken und führt sie aus bevor er sie ausspricht.

Steuerbarer geht nicht.

Schwanzgesteuert wäre noch eine Option

Hirngesteuert geht nicht.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format