Von wegen intelligent: Delfin schafft bei Zentralmatura nur Notenschnitt von 4,2


Cunty Delfin Matura

Delfine gelten als äußerst intelligente Tiere und können in puncto Gehirnleistung sogar mit dem Menschen mithalten – so jedenfalls die bisher gängige Meinung unter Forschern. Doch ein Delfin, der im Rahmen eines Schüleraustausches an einem österreichischen Gymnasium bei der Zentralmatura antrat, erreichte nur einen enttäuschenden Notenschnitt von 4,2.

Seit 2013 besucht der 5-jährige Delfin „Cunty“ aus Florida das Militärgymnasium in Wiener Neustadt. Wie das US-Militär, das Delfine als Wasserminensucher einsetzt, wollte auch das österreichische Bundesheer die vermeintlich intelligenten Tiere für sich Nutzen.

Doch als Die Tagespresse Cunty in seinem kleinen Becken neben der Turnhalle besucht, tobt sein Klassenvorstand und wirft dem Tier die in Folie geschweißten Ergebnisse ins Wasser: „4,2! Eine einzige Enttäuschung.“ Der Delfin quietscht, fängt die Unterlagen auf und hüpft durchs Wasser davon.

„Was gibt’s da überhaupt zu Grinsen? Noch so ein depperter Grinser und du gehst runter auf fünfzig Liegestütz!“, schreit der Lehrer den Delfin an und erklärt uns: „Der hat den Ernst der Lage anscheinend nicht verstanden. Mit einem Notenschnitt von unter 3,0 hätten wir ihn beim Heer für Überflutungen einsetzen können. Aber 4,2? Damit kann er bestenfalls irgendwo herumhocken und ranghoher Offizier werden.“

Der schlechte Notenschnitt von Cunty ruft Kritiker auf den Plan, die schon lange behaupten, nicht Delfine, sondern Schimpansen seien die intelligentesten Tiere. Erst letztes Jahr schaffte ein Schimpanse etwa bereits beim ersten Anlauf die Führerscheinprüfung und fährt bis heute unfallfrei durch Wien.

Die Testergebnisse des Delfins unterscheiden sich in den einzelnen Fächern enorm: Während er in Mathematik bei allen Aufgaben zu den Tafeln mit dem richtigen Ergebnis schwamm und einen Schnitt von 1,0 erreichte, schnitt er in Deutsch nur mit 2,9 ab. „Zumindest immer noch besser als der Durchschnitt der anderen Schüler“, gibt sein Lehrer zu.

Ein Desaster allerdings war Geschichte, wo Cunty eine glatte 5 erreichte: „Er wusste nicht wer Hitler war, kannte die Habsburger nicht und auch der Fall der Mauer war ihm egal. Es schien fast so, als würde er sich überhaupt nicht für die Welt um ihn herum interessieren.“

Während die schulische Leistung von Cunty zu Wünschen übrig lässt, ist man zumindest mit seiner handwerklichen Begabung zufrieden. So wie in Australien, wo Delfine mit Schwämmen den Boden nach Nahrung durchwühlen, besitzt auf Cunty die Fähigkeit, sich Werkzeuge zu bauen. Sofort nachdem er seine Noten erfuhr, sammelte er mit langem Gesicht Zweige und Äste ein, um sich damit eine Dose Bier zu öffnen.

Weiterlesen: Lärm, Müll, Chaos: Menschenunwürdige Zeltstadt über Nacht in Nickelsdorf errichtet

(Jürgen Marschal. Foto: César Rincón/Flickr, Montage)


11 Kommentare, 6.5k Shares
1500
10 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
11 Kommentatoren
neuste älteste top
Fritz

Ganz naß is er, der Cunty.

stubentiger

… für sich nutzen.

…überhaupt zu grinsen?

lieber jürgen marschal, auch bei der zentralmatura – vielleicht in deutsch – durchgefallen?

dirk

An Jumpy, 15.06.15.
Der wohl beste Kommentar!

Als älterer Herr hatte ich Lehrer die die Zeitgeschichte ignorierten – mit Grund.

Ritschi

Das Verteidigungsministerium sollte die Bundesländer anschreiben, ob nichts eins an einem Meer liegt. Ist Cunty nach Wiener Neustadt geschwommen ?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format