Um Staatshilfe zu erhalten: Universität Wien heißt jetzt Universitätsbank Wien


Die Universität Wien hat sich offiziell in Universitätsbank Wien umbenannt. Damit soll der dringend benötigte Zugang zu Staatshilfe ermöglicht werden.

„Schon seit Jahren versuchen wir, die Regierung darauf hinzuweisen, dass auch wir mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Doch wir stießen auf taube Ohren“, erklärte Rektor Heinz Engl den Schritt.

Bei Banken habe sich der Staat jedoch spendabler gezeigt. Daher habe man nun die Umbenennung durchgeführt.

„Ich bitte die Regierung nun höflich, die Staatshilfe innerhalb von 24 Stunden an unser Konto zu überweisen. Ein, zwei Milliarden sollten für unsere kurzfristigen Verbindlichkeiten reichen“, meinte Engl weiter.

„Ansonsten könnte es zur Verletzung von Kapitalvorschriften kommen. Diese müssten wir dann unverzüglich an die EZB melden. Wir wollen doch nicht, dass dies eintritt.“

Langfristig sei die Errichtung einer „Bad Universitätsbank“ angedacht: „Dort könnten wir dann unsere toxischen Studienrichtungen auslagern, um unsere Bilanz zu entlasten.“

Aus dem Finanzministerium heißt es unterdessen, die Auszahlung der Staatshilfe sei bereits in Vorbereitung und sollte im Laufe des Tages erfolgen.

Neuesten Gerüchten zufolge arbeiten auch sämtliche Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten daran, das Wort „Bank“ in ihre Namen einzufügen.

(Foto: Gryffindor / Fotomontage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


11 Kommentare, 3.6k Shares
11 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

„Neuesten Gerüchten zufolge arbeiten auch sämtliche Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten daran, das Wort „Bank“ in ihre Namen einzufügen.“

Dann werden die Kinder eben die Schulbank drücken . . .

Appreciating the time and effort you put into your site and detailed information you offer. It’s nice to come across a blog every once in a while that isn’t the same outdated rehashed information. Fantastic read! I’ve saved your site and I’m including your RSS feeds to my Google account.

Ob der durchschaut hat, dass das hier Satire ist?

:) Na, da wird ich mir jetzt auch eine Bank in den Namen binden!

Jaja, früher war alles besser… Ich verstehe nicht wo Studenten ein Problem haben die 363,76€? pro Semester aufzubringen, ich tat das Selbe mittels Hilfe einer Aktivität die sich Arbeit nennt… :P

Nicht schon wieder dieses böse A****-Wort. Hat Ihne niemand beigebracht, dass man das nicht verwendet? Ihnen sollte man echt mal den Mund mit Seife auswaschen!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format