Miete im Gemeindebau zu teuer: Ludwig nimmt Nebenjob an


Michael Ludwig als Müllmann
SPÖ/Facebook

Wiener Wohnen erhöht die Mieten im Gemeindebau drastisch. Für den Bewohner Michael Ludwig wird es damit immer schwieriger, sich den Alltag zu finanzieren. Um weiterhin seine Miete stemmen zu können, nimmt er nun einen Nebenjob bei der MA 48 an.

WIEN DONAUSTADT – „Naaa, Oida! San de deppat?“, brüllt Michael Ludwig und spuckt sein Frühstücksbier in das Grammel-Müsli. Er hat soeben die Nachricht über die deftige Mieterhöhung seiner großzügigen Gemeindebauwohnung mit Blick über die Lobau erhalten. „Was san denn des für geldgierige Wappler do bei Wiener Wohnen? Wem g’hert die Firma eigentlich? Sicha irgendeinem Investor ausm Ausland. Nächstes mal wähl i die FPÖ, die schaun no auf uns.“

Jobsuche

Das Jammern nützt nichts: Ein Zweitjob muss her. Obwohl Ludwig in seinem Hauptberuf als befristet Bediensteter der Gemeinde Wien sogar eine Inflationsanpassung erhalten hat, reicht das Geld hinten und vorn nicht mehr aus: „Zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben, die Inserate werden immer teurer, wann ma a Krone-Doppelseiten in Schilling umrechnet, da prackts dir den Beidl aufd Seitn.“ Grantig beißt er in seinen panierten Schnitzelgutschein – ein echtes Schnitzel kann er sich nicht mehr leisten.

Ludwig zwängt sich in sein feinstes Kleider-Bauer-Hemd und geht zum Bewerbungsgespräch. „Habt’s ihr einen Job für mich? Ich kann viele Sachen hochheben, zum Beispiel Kugelschreiber, und es ist für mich auch kein Problem, mal länger zu hackeln als bis Dienstag Mittag.“ Der MA48-Recruiter mustert ihn. 

Ludwig packt an

„Und i hab des do.“ Ludwig zückt ein rotes Parteibuch. „Ah, sagen’s das doch gleich, willkommen im Team. Sie können gleich anfangen.“ Ludwigs erster Tag verläuft abwechslungsreich. Er fährt bei einer Altpapier-Tour mit. „Altpapier, des is genau meins, abgeholzte und verarbeitete Bäume und die Inserate der Konkurrenz entsorgen, das war mein Sandkastentraum. Derf i was eigenes mit rein geben?“, fragt er seine Kollegen und lässt unauffällig einige Ordner mit der Aufschrift „Wien Energie Bilanz 2022“ in die Tonne gleiten. 

Gemeinsamer Protest

Plötzlich erschallt auf der Straße eine Stimme. „Michi, Michi! Kennst mich noch? Ich bins, die Pam!“ Ludwig sieht Rendi-Wagner, eine Ärztin mit Privatordinationen in St. Tropez, Cannes und Monaco, die auch viel Zeit in Wien verbringt, wo sie hobbymäßig als rote Aktivistin tätig ist. 

Ludwig seufzt und murmelt: „Naaaa, was wü de jetzt von mir?“ Rendi-Wagner hält ihm ein Schild hin. „Michi, wir gehen gerade demonstrieren gegen die Richtwertanpassungen bei Wiener Wohnen und in den Altbauten! Und gegen die explodierenden Kaviar-Preise in St. Tropez! Das ist alles ein Wahnsinn! Nur wir Sozialdemokraten können da was unternehmen!“ 

Ludwig nickt, sein Kampfgeist ist geweckt. „Und das Ärgste ist, dass dieses scheiß Wiener Wohnen ja wie gesagt sicher irgendeinem dubiosen Investor ausm Ausland gehört“, schreit er. „Da schau, was steht da im Impressum? S-P-Ö?“. Beide sehen sich irritiert an. Rendi-Wagner runzelt die Stirn. „SPÖ? Nie gehört, vielleicht die Russen?“ Ludwig muss weiter, die nächste Tonne leeren. Aber eines ist fix für ihn. „Wer oder was auch immer dieses SPÖ is, i werd mit der Pam dafür sorgen, dass die bald nix mehr zu melden haben in der Stadt.“

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


30 Kommentare
  • Das Orange steht ihm gut, er sieht damit aus wie ein buddhistischer Mönch in Ausbildung. Dazu das flotte Kapperl, richtig jugendlich.

  • „Wer oder was auch immer dieses SPÖ is, i werd mit der Pam dafür sorgen, dass die bald nix mehr zu melden haben in der Stadt.“ …… bist du deppat, des is Härte pur! Die Richtung stimmt…..

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format