Endlich mehr Platz zum Fahren: Wiener Radwege bekommen Autostreifen


Schon seit Jahren nehmen Radfahrer immer mehr Platz im urbanen Raum ein. Doch jetzt können die Autofahrer aufatmen: Der Radweg am Ring bekommt jetzt einen eigenen Autostreifen. Weitere folgen demnächst.

WIEN – „Endlich nimmt man auch Rücksicht auf uns. Wir sind ja bisher in der Hackordnung immer ganz unten gewesen“, seufzt Manager Markus Schwaighofer erleichtert, während er in seinem Audi Q7 mit 70 km/h an einer Gruppe Radfahrern in Richtung Dachboden im 25hour Hotel zu einem wichtigen After Work Termin vorbeidüst.

„Was sind das nur für Zeiten, in denen schon eine einfache Fahrt durch die Fußgängerzone reicht, um wegen fahrlässiger Körperverletzung vor dem Richter zu landen?“, zeigt er sich nachdenklich. „Aber wenn es sein muss, dann gehe ich eben wie schon Nelson Mandela ins Gefängnis. Lieber im Stau stehend sterben, als vor den Grünen kniend leben!“

Gefahren

Während viele Radfahrer Angst vor „Dooring“ haben, lauern auch für motorisierte Mobilisten Gefahren auf dem Autostreifen. Besonders gefürchtet ist das sogenannte „Crunching“: Ein Begriff, der das unangenehme Geräusch beschreibt, das entsteht wenn man mit seinem SUV einen Radfahrer überfährt und sich dadurch die Alufelgen zerkratzt.

Besonders bei der Wiener FPÖ stoßen die Pläne auf große Zustimmung. „Endlich hat der unter der linksversifft-rot-grünen Fahrraddiktatur begonnene Parkplatz-Holocaust ein Ende“, erklärt Verkehrssprecher Toni Mahdalik vor 300 Journalisten bei einer Pressekonferenz in einem Land Rover Defender Turbo XXXL.

Utopie

Langsam erkämpft sich die Gruppe der Autofahrer den öffentlichen Raum zurück. Ihre Utopie: eine fahrradfreie, vollständig asphaltierte Stadt ohne lästige Grünflächen. Bedenken hat Schwaighofer keine: „Folgendes Gedankenexperiment: Worauf fahren sie lieber zum Business Brunch? Auf einer frisch asphaltierten Straße oder auf einem Stück Regenwald mit nervigen Wurzeln, Schlangen und Ureinwohnern? Eben!“


8 Kommentare, 4.5k Shares
1500
6 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
neuste älteste top
Fake News:

Reporter zu Vettel: Wie erklären Sie sich das, dass Sie einen Rückstand hatten, aber ihr junger Teamkollege gewonnen hat?

Vettel zum Reporter: Das kann man nicht erklären, das muss man erfahren. Aber das zu erfahren, wird zunehmend unerklärlicher.

Einen Rückstand ist gut:

von einer Runde wohlgemerkt.

Gratulation!

Normalerweise schafft es der ORF nicht, mich am Schirm zu halten; zu stark sind die Argumentationen des Christian Danner bei RTL.

Heute jedoch – zum ersten Mal – hat der ORF-Reporter und Alexander Wurz derart gut performt, dass ich RTL absolut vernachlässigt habe.

Das schreibt man heute über das Qualifying-

Hickhack des heutigen Trainings in der F1:

„Vollidioten“: Qualifying-Posse sorgt für Ärger und Untersuchung

Gleich nach der Übernahme durch den neuen Eigentümer habe ich diesem und weiteren dutzenden MA wie Lauda, Jean Todt etc. geschrieben wie es geht und was gegen Verzögerungswahn zu tun ist.

Diese Faulsäcke, die sich heute aufregen, sollten sich also besser zurück halten und auf den Radstreifen wechseln!

AudiQ7

Das dümmliche Gesicht eines Radfahrers der nicht den vorgesehenen Radfahrweg benützt, sondern die Straße hätte ich gerne Mal gesehen, wenn er von einem Auto am Radweg rechts überholt wird :-D

Gute Idee! :-D

Schopenhauer

Nett, dass ihr euch auch um die vom Aussterben bedrohte Rasse der Radfahrer kümmert.
Diese haben bereits viel zu lange die Autofahrer mit ihren Hupen, dem Schneiden und dem Wegnehmen der Vorfahrt malträtiert.
Bitte auch einen Fußgängerweg in die Mitte des Radweges machen, damit diese sich nicht mehr versehentlich auf den Fußgängerweg verirren.
Wo kommen wir denn hin, wenn nicht absolut jeder Verkehrsteilnehmer, sei es ein Auto ein Lkw, Moped oder auch Fußgänger seinen vorgesehenen Platz, nämlich den Radweg, benutzt?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format