Zu starker Schneefall: Kaufhaus Österreich muss offline genommen werden


Kaufhaus Österreich nicht erreichbar

Das Schneechaos überzieht Österreich und zwingt jetzt auch das Kaufhaus Österreich in die Knie. Die Website ist seit Stunden nicht mehr erreichbar. Mehrere Notfall-Webdesigner versuchen derzeit, die Schneeflocken vom Server zu entfernen. 

WIEN – „Das ist ganz normal bei Internet-Homepage-Websiten im World Wide Web“, lacht Digitalministerin Margarete Schramböck und schaut zum zähneknirschenden Harald Mahrer, der sich eine Magnumflasche Fiji Water aufmacht. “Wir haben alles unter Kontrolle und-, Moment”, Schramböck starrt auf ihren Laptopbildschirm. Ein lautes “Ah-Oh” hallt durch die Boxen. “Ich hab gerade eine wichtige ICQ-Nachricht gekriegt, der Sebastian will Slide a Lama spielen, das muss ich annehmen, sonst bin ich morgen arbeitslos, haha.” 

Stirnrunzeln im Publikum der Pressekonferenz. Ein Raunen geht durch die Menge, während die Ministerin Slide a Lama gegen den Kanzler spielt. Nach 15 Minuten ist sie fertig. “So, ich hab ihn wie immer knapp gewinnen lassen, wo waren wir?”

Mahrer hat sich bereits eine Magnumflasche Dom Perignon blanc aufgemacht und ergreift das Wort. “Was ist das schlimmste an Online-Shops? Genau, wenn du alles finden kannst, was du suchst. Das wollen wir ändern. DISRUPT!”, brüllt er ins Mikrofon.

Den Ausfall relativiert er. „Das könnte Amazon oder Alibaba genauso passieren, Kaufhaus Österreich ist ein junges, agiles, hungriges Start-Up. Aber diese amerikanische Kultur des Scheiterns versteht von euch Proleten und Hinterwäldlern einfach keiner. Ich verschwende hier meine Zeit und bin jetzt dahin mit meinem österreichischen Tesla.“ Mahrer setzt sich auf einen Miele-Staubsauger und rollt in Zeitlupe aus dem Saal.

Kunden unzufrieden

Bis jetzt waren die Kunden von Kaufhaus Österreich begeistert. Bahnt sich für den Amazon-Killer die erste Krise an? „Naa! Genau jetzt, wo ich nach siebzehn Stunden Suche endlich das perfekte Geschenk für meine Frau gefunden habe, nie wieder Kaufhaus Österreich“, stöhnt der Wiener Milos Anicic, der soeben ein 500kg Vorteilspack Industriemaschinenöl in seinen Einkaufswagen legen wollte.

Grund geklärt

Der Grund für den Ausfall: Der Mitarbeiter, der bei einer Suchanfrage im Kaufhaus Österreich durch das Lager läuft und jedes Produkt in eine Webcam hält, konnte durch den starken Schneefall seine Zugfahrt aus St. Valentin nach Wien nicht antreten, da zwei Schneeflocken auf den Gleisen lagen.

Nicht aufzuhalten

Doch die Serial Entrepreneurs Schramböck und Mahrer lassen sich von solchen Rückschlägen nicht stoppen. In ihrem Co-Working-Space im Dachgeschoß der WKO brainstormen sie schon am Next Big Thing. „Wie hat schon mein Squash-Partner Steve Jobs so treffend gesagt? Try, fail, try again, werd WKO-Präsident“, betont Mahrer sein Mantra. „Wir wollen mit unseren Ideen das Staatsbudget und unsere Karrieren disrupten“, fügt Schramböck hinzu. Man merkt: mit etwas Enthusiasmus, Hingabe, Liebe und einem Parteibuch ist in Österreich alles möglich.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


9 Kommentare, 3.6k Shares
9 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

„Harry und Gretel verkaufen nichts im Netz,
es ist so teuer und auch nicht durchführbar.“ Altes Volkslied

Sind Harry und Gretel nach Karli und Susi und Basti und Gernull jetzt das neue türkise Traumpaar?

+10 für die ICQ-Nachricht :-)

Bei Slide a Lama musste ich nachschlagen. Was ist daran so lustig? Ist doch altersgerecht

Echt jetzt, und ich als ITler musste mir das ICQ-Protokoll wieder in Erinnerung googeln.
Ja das ist der Vorläufer von Twitter, WA usw.! Gerade solche hints gefallen mir an euren Beiträgen am meisten.

Der ‚Mitarbeiter, der jedes Produkt in die Webcam hält…‘ 😂 😂😂
Ein schönes Bild.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format