Zeugenschutzprogramm: Blümels Laptop ist jetzt Jausenbrett in Vorarlberg


Jausenbrot liegt auf Laptop, dahinter Berge
Depositphotos (M)

Er hat bei der Polizei ausgepackt, jetzt ist er in großer Gefahr: Der Laptop von Gernot Blümel befindet sich seit einigen Tagen im Zeugenschutzprogramm. Ein Investigativ-Team der Tagespresse spürte ihn jetzt in Vorarlberg auf. Der Laptop packt nun aus über sein neues Leben und erzählt, wieso er mit den Behörden kooperiert.

ARLBERG – „Wie habt ihr mich gefunden?“, fragt das Jausenbrett und zieht an einer e-Zigarette. Wir befinden uns auf einem Bergbauernhof in 1300 Metern Seehöhe. „Find my Macbook? Scheiße, ich hab vergessen, das Internet abzudrehen.“ Die dunkle Vergangenheit hat den ehemaligen Laptop eingeholt.

In der ÖVP herrscht der alte, sizilianische Grundsatz: Wer beim Staatsanwalt „singt“, der gilt als Verräter. Festplatten fand man dann oft nur noch in Einzelteile zerschreddert, einem Drucker wurde ein Ziegel ins Papierfach gelegt, bevor man ihn in die Donau schmiss, Reinhold Mitterlehner wird seit 2017 vermisst. 

Neues Leben

„Jausenbrettl“, wie sein neuer Name lautet, weiß, dass sein altes Jetset-Leben an den Hebeln der Macht vorbei ist. „Als Erstes hab ich mir gleich mal die Nuller-Taste vom Keyboard gerissen. Ich muss das realistisch sehen, ich werde hier oben auf der Berghütte nie wieder ein Budget erstellen.“ Behalten will er jedoch die „Entf“-Taste. „Aus nostalgischen Gründen. Was der Gernot und ich immer tagein tagaus gelöscht haben, das kannst nicht erfinden.“

Chaotisch

Der Umzug ging spontan und chaotisch vonstatten. „Die Laptoptasche musste ich zurücklassen. Ich durfte nur meine Ehefrau mitnehmen, die kleine Maus. Sie hat jetzt auch eine neue Identität bekommen und arbeitet Teilzeit als Stein im Bregenzerwald.“

„Natürlich ist es eine Umstellung“, erzählt das Holzschneidbrett. „Bisher spürte ich den ganzen Tag die sanften wohlriechenden, von der Sauna leicht verrunzelten Finger des Finanzministers, wenn er jeden Morgen mit mir spazieren ging. Jetzt gerade liegt bestialisch stinkender Bregenzer Bergkäse auf mir.“

Aus Sicherheitsgründen lebt der Ex-Laptop rund um die Uhr mit abgeklebter Kamera. Außerdem genießt er Polizeischutz der Spezialeinheit Avira. Zu groß ist die Angst vor Rache. Besonders der brutale Schredderfreak Arno M. hat es immer noch auf ihn abgesehen. „Er malträtiert seine Opfer gerne, bevor er sie schreddert, er zieht ihnen die CD-Laufwerke einzeln raus, leert Kaffee über die Tastatur. Einfach nur krank.“

Das Jausenbrett dreht seinen Ton leiser, schaut ins Tal und wird emotional. „War es das alles wert? Immer wieder hab ich das Gefühl gehabt, für den Gernot existier ich gar nicht. Aber ich glaub, er denkt gerade an mich. Vor allem, weil er das Budget 2021 und 2022 auf mir gespeichert hat ohne Back-Up.“

Wehmut

Manchmal, in ruhigen Momenten, da vermisst er sein wildes Leben. „Was haben wir für krasse Dinger gedreht“, seufzt er. Sein Kühler heult auf. „Oh nein, nicht schon wieder!“, ruft er entsetzt. Die Bäuerin bringt gerade einen frischen Schweinsbraten. „Bitte, nehmt mich mit nach Wien, oida ich halte es hier nicht aus bitte, lieber tot als das hier, die reden ned mal deut–…“ Sein Wehklagen wird erstickt in Massen an Schweineschmalz, die seine Lüftung verstopfen. Wir verlassen den Bergbauernhof mit einem mulmigen Gefühl. Wird auch sein Ex-Besitzer Gernot einmal enden wie er und Schmalz ausfassen?

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


30 Kommentare, 8.6k Shares
30 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Gratuliere zu dieser Recherche, ihr seid euer Geld wert 🤣

Schmalz für Gernot – was für eine schöne Vorstellung! Vor allem, wenn er das mit seinem Basti gemeinsam genießen kann.

Eh egal, welcher Artikel, immer dasselbe. Gähn

Ich meine keineswegs die TP-Artikel, die sind fast durchgehend superb, jedenfalls immer originell; ich meine die tgl. Kommentare v KH Wunderschön

Sie meinen, neue Helden braucht das Land?
Wen schlagen Sie vor, Frau 4 Promille von Gigabyte?
Oder wollen’s den Wadlviererichter wiedererwecken?
Unschuldsexplosion Sobotka?
Den bsoffene Gschichtgrandmaster?
Die Gute Nuss aka Gudenus?

Tja, klingt nach massiver Leseschwäche.

Ich meine keineswegs die TP-Artikel, die sind fast durchgehend superb, jedenfalls immer originell; ich meine die tgl. Kommentare v KH Wunderschön

Eh egal, welcher Artikel, immer dasselbe. Gähn. Das trifft aber jetzt auf dich auch zu nach dem du das schon X mal postest.

i machs eh nimmer. Klarstellung war mir aber wichtig

Und immer die gleiche Jammerei. Wenn’s Ihnen nicht gefällt, wechseln Sie die Seite http://www.dieneueoevp.at

Ich meine keineswegs die TP-Artikel, die sind fast durchgehend superb, jedenfalls immer originell; ich meine die tgl. Kommentare v KH Wunderschön

Also: Abo stornieren und ab nach Vorarlberg

Ich meine keineswegs die TP-Artikel, die sind fast durchgehend superb, jedenfalls immer originell; ich meine die tgl. Kommentare v KH Wunderschön

warum lesen S‘ es denn dann? Wiederholungstäter?

Ich meine keineswegs die TP-Artikel, die sind fast durchgehend superb, jedenfalls immer originell; ich meine die tgl. Kommentare v KH Wunderschön

Masochist oder einfach nur erbärmlich unintelligent?? lol

Ich meine keineswegs die TP-Artikel, die sind fast durchgehend superb, jedenfalls immer originell; ich meine die tgl. Kommentare v KH Wunderschön.

Manda, hört’s bitte auf auf einer Satire-Seite zu Streiten, dafür gibt’s das Standard-Forum 😘

+

Der Gernull hat schon angefragt, ob es eventuell eine Zelle neben einem seiner hübschen Amtsvorgänger geben könnte. Da wäre dann sogar ein gemeinsamer Rechen-Grundkurs mit dem Gefängnispfarrer drin.

Gefängnispfarrer? Nach dem Motto: in dir steckt ein guter Christ…….

Zitat von Kardinal Groer?

Kann ihm durchaus mal rein- ähhhh rausgerutscht sein. ;)))

Grandios! Aber ich lege Wert auf die Feststellung: Nicht verwandt – nicht verschwägert.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format