„Wollen Junge erreichen“: ZiB 2 testet Untertitel wie auf Facebook


Untertitel

Immer mehr junge Menschen verzichten auf den Fernseher und informieren sich lieber über den für seine Glaubwürdigkeit bekannten Facebook-Newsfeed. Die „Zeit im Bild 2“ reagiert jetzt auf diesen Trend und versieht seit dieser Woche jeden einzelnen Beitrag mit emotionalisierenden Untertiteln wie auf dem sozialen Netzwerk.

„Leider ist es so, dass sich die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Leute wegen der unerträglichen Smartphones massiv reduziert“, erklärt ZiB-2-Anchor Armin Wolf. „Das zwingt uns – oh, warten Sie, ich hab gerade zwei Retweets bekommen… sorry, wo waren wir gerade?“

Qualität bleibt
Die neuen redaktionellen Richtlinien betreffen auch die Sendungsgestaltung: „An der journalistischen Qualität ändert sich nichts. Wir werden den Inhalt nur ein klein wenig besser auf das junge Publikum zuschneiden“, verspricht eine Redakteurin, während sie gerade einen Beitrag mit dem Titel „Ranking: Die 10 besten Zahlen zwischen 1 und 10“ schneidet.

Viral Hits
Armin Wolf sorgte schon für so einige aufsehenerregende Situationen, als er beispielsweise an der Ice Bucket Challenge teilnahm oder am Studiotisch „plankte“. Auch diese Aktivitäten würden aktiviert werden: „Wir haben unseren Politik-Chef gefeuert und durch einen Stuntkoordinator ersetzt“, verrät Wolf.

[dyamar_poll id=“9″]

Lob von Oben
ORF-Boss Wrabetz lobte die Neuerungen in einer Aussendung: „Die Sendung wagt den Schritt in die Zukunft. Wir sind wirklich geehrt, dass Armin Wolf neben seinem Vollzeitjob als Twitter-Persönlichkeit in seiner spärlichen Freizeit auch noch Zeit für den ORF findet.“

Weiterlesen: Durchbruch für künstliche Intelligenz: Schachcomputer schlägt Austria Wien mit 3:1

(Foto: ORF TVThek/Montage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


55 Kommentare, 5.1k Shares
55 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

So wie Twitter: Es genügt voll und ganz, nur mehr Schlagzeilen: Ausland: Mörder wegen Mordes verurteilt Nazi bekommt Morddrohungen. IS verübt Terroranschläge Türkei terrorisiert Kurden. Nigeria Wahl zwischen Cholera und Pest. Religiöse Wahnvorstellungen in den Malediven ausgebrochen Inland Bettler bettelte Zeugen werden vor Gericht geladen. FPÖ und Grüne für gemeinsame Koalition Wirtschaft Autokonzern hat zu viel Geld Schweiz hat zu viel Geld Ölkonzern will nach Öl bohren. Sport: Das Skifahren ist zu Ende Die Autos drehen wieder ihre runden. Stab bei Stabhochsprung gebrochen Fußball wegen Faul aus dem Spielfeld verbannt DFC Leoben gewinnt gegen Rapid 27:0 Chronik: Autobus befördert Fahrgäste… Mehr »

Das versteht in Österreich keine Sau.

Was, die Schlagzeilerei?

Meow

Engadin in St. Moritz gibt sich der Dreck die Klinken in die Hand. Dort musst du hin und triffst sie alle!

Junge erreichen, sonst können wir Wrabetz’ 1700 €-Stundenlohn nicht mehr bezahlen! Außer: Tja, da hätten wir noch korrupte Zwangsgebühren. Mal den Carlos Slim fragen, der als Mexikaner hat bestimmt eine Idee.

österr. Wirtschaftsblatt blockiert wird: * Eigentlich würde ich formulieren, dass es Milliarden Wahrheiten (jeder hat seine eigene), aber nur eine Realität gibt. Aber dann viele das Wort Realität aus diesem Zusammenhang schon insofern raus, dass man diese Wirkungen nicht vorhersehen, dafür aber vermuten kann, dass sich immer das Böse durchsetzt und die Übelsten alle anderen in den Untergang treiben: Griechenland hat’s bewiesen. Nur Island hat die geistreiche Macht zum Guten für seine Bürger richtig genutzt. Sie sind schon im ersten Jahr aus der Krise raus gewesen, während alle anderen, zumindest die europäischen Staaten, diese seit Ende 2007 nicht haben abschütteln… Mehr »

Zu spät kommt die Erkenntnis. Das Militär, die Polizei … stehen an der Seite der Täter!

Und das, obwohl sie selbst zu den Gelackmeierten gehören.

Dafür werd’ ich Monate brauchen: Mo Na Te!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format