„Werde Vollgas geben!“: Häupl will am Wahlabend die 4-Promille-Hürde knacken


Der Wiener SPÖ-Chef Michael Häupl verspricht seinen Wählern, bei der Bürgermeisterwahl am 11. Oktober „komplett Voigas zu geben!“ Am Wahlabend möchte der amtierende Bürgermeister alles dafür tun, um erstmals die 4-Promille-Hürde zu knacken.

„Ich werde Strache politisch vernichten. Und donn vernicht I mi!“, lacht Bürgermeister Häupl bei einer Pressekonferenz im Heurigen Zum Überfahrenen Radfahrer. Bei der letzten Wahl ist Häupl mit 3,8 Promille nur knapp gescheitert, wobei er die Ursache bei seinen politischen Mitbewerbern sieht. „Damals hob I mir jo nur die Vassilakou schön saufen müssen“, erklärt Häupl. „Aber diesmoi muass I ma den Strache schön saufen. Do brauch I sicher zwa, drei klane Fassln Wein mehr.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

In der SPÖ arbeitet man mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den Tag X. Das Wahllokal in Häupls Heimatbezirk Hietzing wurde extra vom Magistrat in ein Wirtshaus verlegt, und in seinem Dienstwagen wird gerade die Rückbank abmontiert, um für eine Minibar Platz zu machen. Außerdem wird im Rathaus gerade der am Eingang hängende Defibrillator entfernt. Stattdessen wird man – „Nur für den Notfall!“ – ein kleines Fass Grüner Veltliner hinter eine Plexiglaswand an die Wand hängen.

Wieso Häupl so viel Wert darauf legt, die psychologisch wichtige Marke von vier Promille zu knacken? „Ich möchte den Wienerinnen und Wienern zeigen, dass ich einer von ihnen bin“, erklärt Häupl und gibt Bürgernähe als Grund an. Laut einer aktuellen FORSA-Umfrage gaben 87% der Wiener an, wenn am Sonntag Wahl wäre, wollen sie abends mehr als vier Promille haben.

Gegenwind bläst Häupl inzwischen von der FPÖ entgegen. „Wir haben uns Verstärkung geholt!“, bläst Spitzenkandidat Strache zum Kampf und zeigt auf Ursula Stenzel, die am Tisch neben ihm unter dem Tisch liegt. „Ich werde den Häupl an der Prozentfront attackieren, und unsere blaue Lady Stenzel wird ihn sich an der Promillefront vornehmen.“

Auch der ORF reagiert bereits. Am Wahlabend wird die Sendung Im Zentrum zwar wie gewohnt stattfinden, aber die Kameras werden am Boden aufgebaut. Ingrid Thurnher wird Häupl und Strache um 21 Uhr dann live zur Diskussion unter dem runden Tisch begrüßen.

Weiterlesen: Tausende Erstklässler betroffen: Iglo präsentiert gesunde Schultüte gefüllt mit Kohl und Spinat

(Jürgen Marschal. Foto: SPÖ Wien/Flickr)


7 Kommentare, 19.6k Shares
1500
6 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
neuste älteste top
Kerl

So blau war der Montag dann doch nicht… :-))

Jakob Nermesan

Ich glaube, dass die Wahl in Wien diesmal nicht sauber war.
Die Demokratie ist heute verstorben.

grete kamm

Mehr zum Thema: Michael Häupl schließt sich selbst als Koalitionspartner aus Nachdem Häupl Wahlwerbung gegen sich selbst gemacht hat, schloss er sich nun sogar selbst als Koalitionspartner aus. „Ich möchte mich nicht selbst als Koalitionspartner sehen“ poltert Michael Häupl bei einer Pressekonferenz am Dienstag zu Mittag „Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Absolute knacke, das schaff ich doch mit links“ zeigt sich Häupl siegessicher. Falls es doch nicht klappen sollte kann sich Häupl auch eine Fortsetzung der Koalitionsdiktatur mit Unterdrückung der Grünen vorstellen. „Aber mehr Zugeständnisse als eine Rathausfrau werde ich nicht machen“ verkündete Häupl seinem jubelnden Anhänger… Mehr »

:)

„Wir haben uns Verstärkung geholt!“, bläst Spitzenkandidat Strache zum Kampf und zeigt auf Ursula Stenzel, die am Tisch neben ihm unter dem Tisch liegt.

se best

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format