Wer bekommt den letzten Wähler? Sorgerechtsstreit in SPÖ eskaliert


Rendi-Wagner und Doskozil schauen böse
Georges Schneider / picturedesk.com

Die Trennung zwischen Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil ist nur noch eine Frage der Zeit. In der Partei erwartet man nun eine schmutzige Schlammschlacht – wer von den beiden darf den letzten SPÖ-Wähler mit nach Hause nehmen?

WIEN – Es sind dramatische Szenen, die sich im Obergeschoss des südlichen Elfenbeinturms in der Löwelstraße abspielen. „Entscheide dich, wen hast du lieber?“, fragen Rendi-Wagner und Doskozil den letzten SPÖ-Wähler, Sven Höger aus Wien. Ratlos steht der OMV-Techniker zwischen beiden und weiß nicht, wohin. „Komm, komm, die Richtung stimmt“, lockt ihn Rendi-Wagner, während sie ihm ein Cola serviert und gegen die Glastür läuft.

„Diese Streiterei bringt doch nichts, wir sollten jetzt alle in Ruhe in uns gehen, der Klügere gibt nach“, bekennt Hans Peter Doskozil, bevor er mit einer Albinopython in der Hand auf die Toilette der SPÖ-Zentrale verschwindet. 

Tabubruch

Der Streit der beiden eskalierte in den letzten Tagen. Rendi-Wagner lästerte öffentlich über ihren Kollegen, verglich ihn mit Mussolini und Hitler, dann – ein Tabubruch – sogar mit Kickl. Doskozil wiederum plante einen Putsch von innen, außen, hinten, vorne, oben und unten.

Das Aussetzen mehrerer Pythons in den Toiletten der Wiener SPÖ-Zentrale bestreitet er jedoch vehement. „Das könnte jeder gewesen sein. Ein echter Hackler geht mit einer Albinopython aufs Klo, das ist ganz normal. Aber das weiß man natürlich nicht, wenn man sein Leben nicht im bodenständigen Eisenstadt verbringt, sondern in abgehobenen Glitzermetropolen wie St. Petersburg, St. Tropez oder St. Pölten.“

Aus der Löwelstraße ausziehen will Rendi-Wagner trotz allem nicht: „Ich hab mir gerade erst beim Leiner neue Möbel gekauft“, lächelt sie und zeigt uns den maßgefertigten Sessel, an den sie nicht nur festgeklebt, sondern sogar angeschraubt wurde.

Welt zittert

In New York will sich heute der UN-Sicherheitsrat mit der Lage in der Löwelstraße beschäftigen. „Lasst doch diesen kindischen Konflikt“, verlautbarten Israel und Palästina in einer gemeinsamen Erklärung. US-Präsident Joe Biden steht unter Beschuss, war doch die Beilegung des Konflikts in der SPÖ eines seiner wichtigsten Wahlversprechen. Kritiker bezeichnen den US-Truppenabzug aus der Löwelstraße vor zwei Wochen als „überstürzt“. Auch eine Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo gilt als unwahrscheinlich, da kein Land der Welt Alfred Gusenbauer aufnehmen will.

Moment der Entscheidung

Rendi-Wagner und Doskozil setzen sich vor Sven Höger und nehmen seine Hände. „So, mein Lieber… wie hast du dich entschieden? Magst noch ein Keks?“ Die Parteichefin steckt ihm ein Butterkeks in den Mund. Höger starrt aus dem Fenster, räuspert sich, eine Träne läuft die Wange herab: „Mama, Papa… es tut mir leid. Aber ich zieh zum Onkel Herbert.“

Vor der Tür hupt Herbert Kickl in einem VW Golf: „Komm her kleiner Mann, auf in die freiheitliche Freiheit!“ Der Golf rast davon, Höger hinterlässt nur eine Staubwolke. Zur SPÖ zurückkehren will er erst wieder, wenn diese erwachsen geworden ist.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


19 Kommentare, 1.8k Shares
19 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Endlich ist Josef Ostermayer frei und damit DER Kandidat, welcher die SPÖ wieder zu Höhenluft bringen könnte. Nur er wäre dazu fähig.

Der kam sehr tief geflogen.: „Lasst doch diesen kindischen Konflikt“, verlautbarten Israel und Palästina in einer gemeinsamen Erklärung. comment image

Bearbeitet von Daniel

Bittere Wahrheit???

Wenns nicht so traurig wär, könnt man ja darüber lachen.

Wenn’s nicht so lustig wär könnt man darüber weinen

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format