Weniger Verbrechen seit Corona: Tom Turbo wird zu Citybike umgeschult


Tom Turbo neben Citybikes
Herzi Pinki/CC, Luna Filmverleih

Kaum eine Branche bleibt von Corona verschont. Jetzt muss auch der Fahrraddetektiv Tom Turbo die Konsequenzen ziehen und seine Tätigkeit als Exekutivorgan des Innenministeriums an den Nagel hängen. Statt Verbrechen aufzuklären, wird Turbo jetzt vom AMS zum Citybike umgeschult.

WIEN – Acht Uhr früh im AMS-Schulungszentrum. „Es ist wirklich sehr einfach“, erklärt Schulungsleiter Alexander Feitl den Kursteilnehmern und zeigt auf einen großen Stadtplan von Wien. „Sie stehen einfach da, warten auf einen besoffenen Touristen und fahren dann in Schlangenlinien hier über die rote Ampel zum Happy Noodles am Schwedenplatz. Von da dann weiter zum Travelshack, und um drei Uhr früh werfen Sie sich heimlich übers Gebüsch in den Wien-Fluss, alles klar?“

Tom Turbo schaut irritiert, klingelt, hebt eine Speiche in die Höhe und ruft dazwischen: „Frau Fessor und wann machma den Turbo-Plasma-Todesstrahl-Trick?“ Die Umstellung fällt ihm nicht einfach, die anderen Teilnehmer lernen deutlich schneller. Schulungskollegin Ursula Stenzel kann nach einer Woche sogar schon ohne Stützräder gerade stehen bleiben. Werner Faymann freut sich auf seine neuen Kollegen, er wurde schon 2016 zum Citybike umgeschult: „Klingelingeling Klingelingeling ich bin der Fay-ma-mann, hi hi hi.“

Bedauern

Die Exekutive bedauert den Schritt: „Wir haben derzeit keinen Bedarf für Herrn Thomas Turbovic. Der Fritz Fantom traut sich nicht mehr aus dem Haus, weil er mit Bluthochdruck ja zur Risikogruppe gehört“, erklärt Thomas B., Chef der Innung der Wiener Fahrraddetektive. „Und Herr Doktor Gruselglatz ist derzeit gar nicht im Land, der arbeitet ja gerade mit Russland, Nordkorea und Wirecard an einem Covid-19 Impfstoff auf Nowitschok-Basis.“

Parteipolitische Tätigkeit

Turbo wurde von der Stadt Wien allerdings vertraglich verpflichtet, seine Fähigkeiten zum Nutzen der SPÖ einzusetzen: „Trick 17, Turbo-Steuergeld-Verbrennung!“, schreit das Fahrrad und klappt ein drei Meter breites Plakat aus seinen Speichen, das Ulli Sima in Lebensgröße mit dem Spruch „Willst du einen hippen Platz, halte rein den Yppenplatz“ zeigt.

Der anschließende Trick 39 geht allerdings schief. „Ich hab die supergroße Lupe ausgefahren, den Turbo-Suchstrahl durch jeden Winkel der Stadt gelasert und sogar das Sichtbarkeitspulver versprüht, aber nicht einmal ich konnte Rendi-Wagner aufspüren.“

Keine Arbeit

Auch seine langjährigen Arbeitskollegen Rudi Ratte und Sigi Schlitzohr haben seit Corona nichts mehr zu lachen, wir treffen sie im Café Concerto. „Die Leute sind ständig daheim, immer, jeden Tag, wir haben seit März keinen Bruch mehr geschafft, null, nix, nada“, erzählt Ratte.

Schlitzohr nippt resigniert an seinem Bier und schaut hinaus auf den Gürtel, wo Tom Turbo gerade als Citybike vorbeifährt. „Aber wir geben nicht auf. Wir bleiben dem organisierten Verbrechen treu“, erklärt Schlitzohr und überreicht den anderen Gästen einen Werbeflyer, da er und Ratte im Herbst bei der Wien-Wahl für die FPÖ kandidieren.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


7 Kommentare, 4.7k Shares
7 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ist Team HC Strache zu unorganisiert um als organiesiertes Verbechen zu gelten?

Team HC kann man höchstens dem organisierten Erbrechen zuteilen

Man könnte ja auch noch das alte Puch Waffenrad H.C. zu einem Rollator umschulen und auf Stimmenfang zu den ewig gestrigen schicken.

„… der arbeitet ja gerade mit Russland, Nordkorea und Wirecard an einem Covid-19 Impfstoff auf Nowitschok-Basis.“
Spitze!

Kann die Stenzel mit ihrem biegsamen Rückgrat wirklich gerade stehen?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format