Wegen Schockbildern auf Zigarettenpackungen: Mann (41) bekommt Augenkrebs


Genau das sollte nicht passieren! Durch die Schockbilder auf Zigarettenpackungen, die eigentlich vor Nebenwirkungen wie Lungenkrebs schützen sollten, bekam nun ein Mann Augenkrebs. Dem 41-jährigen Wiener Stefan J. wuchs nach dem täglichen Betrachten der Bilder ein Tumor im rechten Auge, der nun erfolgreich entfernt werden konnte.

Komplett rauchfrei

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

„Mir geht es schon wieder besser nach meiner Augenkrebs-Operation“, sagt Stefan J. im Tagespresse-Interview. „Der positive Nebeneffekt der ganzen Sache ist, dass ich seitdem keine einzige Zigarettenpackung mehr angeschaut habe.“ Stefan J. ist komplett rauchfrei und stolz darauf. Wenn er im Alltag gestresst oder angespannt ist, greift er statt zur Zigarette nun zur Heroinspritze.

Volkskrankheit Augenkrebs

Doch nicht alle Fälle gehen so gut aus wie Stefans. Wissenschaftler schlagen bereits Alarm. Sie befürchten, dass durch die Schockbilder innerhalb der EU schon bald mehr Menschen an Augenkrebs erkranken könnten als an Lungenkrebs.

„Der Spruch ‚da bekommt man ja Augenkrebs‘ scheint nicht unberechtigt zu sein. Ganz im Gegenteil. Wir müssen jetzt europaweit gegensteuern und diese Entwicklung eindämmen“, sagt Sarah Reiter (53) vom Institut für Augenkrebsforschung der Medizinischen Universität Wien.

Zusätzliches Schockbild

Um die Fälle von Augenkrebs zu reduzieren, soll das Anti-Raucher-Gesetz der EU überarbeitet werden. Zigarettenpackungen werden in Zukunft mit einem zusätzlichen Schockbild und dem Satz „Das Betrachten von Schockbildern verursacht Augenkrebs“ ausgestattet.

(Sebastian Huber. Foto: 123RF/Montage)


40 Kommentare, 3.7k Shares
1500
18 Kommentar Themen
22 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
8 Kommentatoren
neuste älteste top
Anderl

Ich arbeite in einer trafik und es ist wirklich schwer die richtigen Zigaretten zu finden wenn überall diese Bilder drauf sind! Die sehen jetzt alle gleich aus.

Ich

frage mich, woher der Verfasser weiß, dass er Augenkrebs bekommen wird.

STRAẞENARBEITER

Auf der Straße liegen viel solche Packungen rum, werde ich nun auch krank?

atry

ich werde heir mal n furz drauf lassen, obwohl mir der artikel gefällt, aber er stinkt mir zu wenig.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format