Was wurde aus…? Das macht die Ex-Regierung heute


ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Vor zwei Wochen wurde das Kabinett Kurz abgesetzt. Doch es gibt ein Leben nach der Politik. Wir haben nachgeforscht, was die ehemaligen Ministerinnen und Minister heute treiben.

Gernot Blümel

Der ehemalige Kulturminister wird in seinem neuen Job auch weiterhin eine tragende Rolle in der Kunstszene spielen. Er arbeitet derzeit in der Albertina als Bilderrahmen. „Endlich habe auch ich Format. Zum Beispiel A3 oder A4“, lächelt Blümel und umfasst mit seinen schlanken, mit Blattgold bedeckten Armen ein Gemälde von Albrecht Dürer. „Schauen sie. Der Bugs Bunny. Sehr super!“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Beate Hartinger-Klein

Die Ex-Sozialministerin muss nach dem Jobverlust von 150 Euro im Monat leben. Das hält sie nicht von der Planung einer Weltreise ab, die jedoch schon bei der Buchung endet, da das Übergepäck für den Business Class Flug auf die Seychellen 149 Euro kostet.

Karin Kneissl

Die Ex-Außenministerin und „wohl charmanteste Heiratsschwindlerin Osteuropas“ (Zitat: „Osteuropäische Heiratsschwindler Revue“, 07/2018) sehnt sich nach ihrer turbulenten Erfahrung mit Strache und Co. nun endlich nach Vernunft, Ruhe und Rechtsstaatlichkeit. Sie wechselt in das Team von Kim Jong-un.

Heinz Faßmann

Der Ex-Bildungsminister genießt seine Freizeit. Sein letzter Spaziergang am Heumarkt sorgte nun allerdings dafür, dass Wien der Status als UNESCO-Weltkulturerbe aberkannt wurde. Der nächsten Regierung will Faßmann nicht mehr angehören. „Vielleicht gehe ich in die Forschung oder die Privatwirtschaft oder die Arbeitslosigkeit oder die Bettlerei und Hausiererei, aber sicher sicher nicht mehr in die Politik.“

Heinz-Christian Strache

Der honorige Elder Statesman verbringt seinen Lebensabend zurückgezogen im Kreise seiner liebsten Facebook-Freunde. Strache genießt die Zeit in seinem Garten: „Ein bissl im Schatten liegen, ein gemütliches Nickerchen auf meinen Tränensäcken.“ Im Herbst plant Strache sein Politcomeback: „Ich bin Teil des BZÖ. Bündnis Zahntechniker Österreich. Unser Motto: Amalgam statt Islam.“

Sebastian Kurz

Der ehemalige Kanzler will sich vor dem Wahlkampf noch gesundheitlich auf Vordermann bringen: „Ich lasse mir in Ungarn die Augen lasern. Seit ein paar Wochen hab ich irgendwie eine gestörte Farbwahrnehmung. Ich seh alles nur noch rot und blau.“ Im Sommer plant Kurz eine große Österreich-Tour, wo er als Spendenkeiler durch die Provinz touren will: „Heeey, hastumalneuro für ne millionenschwere Partei?“

Herbert Kickl

Der Ex-Innenminister entspannt in Kärnten. Da in der Pension „Zum Heiligen Jörgl“ die Semmeln beim Frühstücksbuffet aus waren, ließ er alle Zimmer stürmen und lagerte die anderen Gäste konzentriert im FKK-Bereich. Als es zwei Tage durchregnete, reiste er erbost ab und beschuldigte „die Flüchtlinge, Tal Silberstein und den GIS-Chemtrails-Beauftragten Marcus Wadsak“.

Norbert Hofer

Neben seiner Tätigkeit in der Partei verbringt Norbert Hofer seine Freizeit derzeit am liebsten im Kreise seiner engsten Rasentraktoren. „Ich hab den Husqvarna Rider 320D sehr gerne“, lächelt Hofer. Sorge bereitet ihm jedoch das Wetter: „Die Chemtrails werden von Sommer zu Sommer immer heißer.“ Dass es den Klimawandel gibt, will die FPÖ nicht mehr leugnen: „Die Erde wird wirklich immer wärmer. Christian Höbart hat für uns in die Zukunft gesehen und das bestätigt.“

Hartwig Löger

Der ehemalige Finanzminister erfüllt sich seinen Lebenstraum und schreibt ein eigenes Buch. Arbeitstitel: „Umsatzsteuererklärung 2017“. Genauere Details will Löger noch nicht verraten: „Interessiert sich ja eh keiner für mich. Nicht mal ich.“

Juliane Bogner-Strauß

Die ehemalige Frauenministerin wird sich auch weiterhin der Zerstörung von Frauenvereinen widmen und der Frauen-Fußballnationalmannschaft Listerien ins Gatorade mischen. „Das schwache Geschlecht soll sich nicht beim Sport wehtun“, so Bogner-Strauß. „Diese Dirnen brauchen ihre ganze Leibeskraft doch noch zum Gebären!“

Margarete Schramböck

Sie ist als einzige nach wie vor Ministerin. Niemand hat jemals mitbekommen, dass sie Wirtschaftsministerin ist, daher wurde sie auch nie über das Ende der Regierung in Kenntnis gesetzt. Sie leitet nach wie vor ihr Ministerium und erscheint wöchentlich zu den Kabinettssitzungen.

Elisabeth Köstinger

Die selbsternannte „Spargelqueen“ (Tinderbio) und Glyphosat-Influencerin will im Sommer die Ernte einfahren: „Ich hab einigen Landwirtschaftsvertretern extrem absurde Ideen ins Hirn eingepflanzt. Zum Beispiel glauben die dummen Bauern jetzt echt, dass die SPÖ Schuld ist am Dummbauernsterben und nicht wir. Haha, so dumm, diese dummen Bauerndummchen.“

Josef Moser

Der „Tiroler Justizzampano“ ist traurig, dass er die Verwaltungsreform nicht umsetzen konnte. „Ich werd aber auch privat bei der Sache bleiben“, lächelt Moser, der jetzt als „Paragraf“ ein mittelalterliches Rollenspiel in einem Wiener Spielecafe leitet.

Mario Kunasek

Der Ex-Verteidigungsminister ist zum Bundesheer zurückgekehrt. Durch seine Expertise als FPÖ-Spitzenpolitiker wird er bei Naturkatastrophen für Sicherheit sorgen. „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und werde ab sofort bei Überflutungen als brauner Sandsack eingesetzt.“


1500
9 Kommentar Themen
8 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
16 Kommentatoren
neuste älteste top
richard

Amalgam statt Islam – das werde ich nicht mehr vergessen!!!

Otc

Brauner Sandsack genial!
Fr Kickls Sprüchesamlung hab ich was, wird er es verwenden?
Ich wähle FPÖ denn lieber bin ich im Hirn lahm als glaube an Islam

akechi

Amalgam statt Islam

Umwelt statt

Menschenwelt!

Hartzinger-Sch wein

hat in D der Peter geheißen, der mitsamt dem Schröder G. (nein, das ist kein Gefühlsausbruch, sondern eine Abkürzung!) dieses Hartz IV eingeführt hat, sodass man die Steuern für Unternehmen weiter senken kann. Das geht nur, wenn der soziale Staat aufgegeben wird: langsam und sicher!

Der hieß doch

Peter der Große. Tssss!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format