Vorbild Maturanten: Blümel gibt leeres Budget ab und geht auf Bier


Blümel verlässt Parlament
Michael Gruber / EXPA / picturedesk.com

Immer mehr Schüler geben bei der Matura einen leeren Zettel ab, da sie dank der neuen Regeln ohnehin nicht durchfallen können. Finanzminister Gernot Blümel ließ sich davon inspirieren: Er gab bei der gestrigen Sitzung des Parlaments einen leeren Budgetentwurf ab und ging feiern. Da ÖVP und Grüne ohnehin eine Mehrheit haben, kann sein „Leerbudget“ gar nicht durchfallen.  

WIEN – „Weil‘s wurscht is, auf Wiedersehen“, lächelt Blümel, wirft dem Parlament das leere Blatt hin und verschwindet Richtung Tel Aviv Beach. „Heut lass ich endlich die Sau raus!“, gröhlt er und nippt langsam an seinem alkoholfreien Pfiff. 

„Endlich frei, es fühlt sich so geil an, das Budget hat mich schon ein paar Tage ziemlich gestresst, ich bin gestern sogar ur früh schlafen gegangen, gleich nach ‚How I Met Your Mother‘“, sagt der Finanzminister und vergräbt seine Zehen im Sand seines Stammlokals Tel Aviv Beach.

„So, dich brauch ich zum Glück nie wieder.“ Blümel wirft seinen Taschenrechner in den Donaukanal. „Außerdem, wer braucht bitte im späteren Leben diese ganze Mathemathologie?“, schüttelt Blümel mit dem Kopf. „Wofür soll ich wissen, was 1 + 1 ist, oder überhaupt was 1 eigentlich ist? Ich zahl eh immer mit der Bankomatkarte.“

Generation Null Bock

Experten rätseln: Was genau ging im im Finanzminister vor, als er sein leeres Budget abgab? „Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Schulden. Ich will hart feiern und Ferien“, so Blümel. „Passieren kann mir nichts, das ist fix. Mein Budget kann ohnehin nicht durchfallen, weil die ÖVP bei der letzten Wahl einen Dreier vor dem Ergebnis hatte. Wozu also die ganze Anstrengung?“

Nachsicht

Bildungsminister Faßmann will seinem Amtskollegen den frechen Bubenstreich durchgehen lassen. „Die Corona-Zeit ist außergewöhnlich, und der Gernot hatte ja noch nie ein Minus auf seinem Konto.“

Unter Experten sorgt dies aber für Aufsehen. Sie fordern, Blümels geistige Leistung der letzten Jahre in die Beurteilung einzubeziehen, was ihn ab Herbst in die Volksschule zurück katapultieren könnte.

Feier

„Jetzt aber heißt’s erst mal Feiern!“, ruft Blümel. Für heute Abend hat er für sich und seine Freunde schon einen Tisch im Dots in Döbling reserviert. „Es dürfen halt leider nur vier Leute an einem Tisch sitzen, das sind circa fünf Personen. Aber wir machen das Beste draus und haben uns sogar T-Shirts drucken lassen“, sagt Blümel und zeigt auf ein T-Shirt mit der Aufschrift „Budgetjahrgang 2020 – Mit dem Virus haben wir nicht gerechnet“.

Auch Blümels Kollege und Freund Sebastian versteht dessen Aktion. „Ich bin so stolz auf dich, fast so stolz wie auf mich.“ Tante Heidi hat sogar ein kleines Geschenk für das bestandene Budget und steckt Gernot 49.000 Euro in die Hemdtasche. „Aber sag’s keinem, mein Zweitlieblingsneffe“, flüstert sie und zwickt ihm in die Backe.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


22 Kommentare, 6.8k Shares
22 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Für diesen Bericht gebührt euch ein Blümel äh Blumenstrauss

Wie es wirklich war, steht nur in der TAGESPRESSE!

Die haben doch sicher einen V-Mann, der ihnen täglich die geschredderten Festplatten aus dem BKA vorbeibringt

Könnt ihr überhaupt noch ruhig schlafen? Die wissen doch sicher längst, wo ihr wohnt. Ein Cobra Einsatz und Verhaftung nach irgendeinem Pandemieparagraphen ist heutzutage schnell arrangiert. Also hört schnell auf, ständig aus internen Regierungsprotokollen zu zitieren… :-)

Werd ich in Zukunft auch so machen in meinem Job, ich lass die Kinder stehen und geh feiern. Bin gespannt ob meine Chefin das auch als „Lausmädlstreich“ durchgehen lässt, oder wie lang ich dann noch mein Gehalt bekomme. 😂

Du bist nicht ÖVP-Minister.
Vielleicht Maturantin im 2. Anlauf?
Kinder eher nicht stehenlassen, nimm sie mit, des gibt a Hetz ;o)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format