Vorbild Italien: Ischgl plant Plexiglas-Boxen für Skifahrer


Skifahrer in Plexiglasbox
Depositphotos

Während man im von Corona gebeutelten Italien über Plexiglas-Boxen für Strandurlauber nachdenkt, ist Ischgl schon einen Schritt weiter. Um einen Gästeeinbruch im Winter zu verhindern, will man jeden Skiurlauber mit einer Plexiglas-Box ausstatten. 

ISCHGL – „Wos die K-ch-atzelmacher k-ch-innan, des k-ch-innan mia Tiroler scho long. Do, schaugs aufi, unsere neiche Teststrecken!“, erklärt der Touristiker Ignaz Hiaskoflerbichlhuber und deutet auf eine bisher unberührte Almwiese. Mehrere Pistenraupen fahren auf und ab und bereiten schon jetzt die nächste Saison vor: Störende Murmeltiere werden gefräst, Auerhähne in die Schneedecke einplaniert. „Alles klimaneutral; wir verwenden nur Biodiesel aus gehäckselten Murmeltieren und Auerhähnen.“

Erste Tests im Gange

Schon in wenigen Tagen werden aus Rumänien eingeflogene Zirbenzapfen-Erntehelfer erste Prototypen der 2×1 Meter großen Plexiglas-Box auf ihre Fahrtauglichkeit testen, erklärt ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter stolz: „Natürlich werden sich do am Anfang a poa dastessen, aber bis zum Saisonstart werma die Mortalität schon auf unter 50 Prozent drücken, und dann geht‘s dahin!“

Mit einer Bestellung von 50.000 Boxen gilt Ischgl bereits als weltweit größter Abnehmer für Plexiglas. Auch weitere Attraktionen für Touristen sollen mit dem Werkstoff verwirklicht werden. Bei der Bergstation plant man ein künstliches Korallenriff aus Swarovski-Steinen sowie ein Orca-Aquarium, in welchem die beiden Wale „Hansi“ und „Hansihansi“ mit Neopren-Lederhosen die Gäste unterhalten. „Alles auch wieder klimaneutral natürlich“, versichert ein Sprecher der Bergbahnen.

Zweifel an Sinnhaftigkeit

Doch einige Ischgler Gastronomen zweifeln an der Sinnhaftigkeit: „Der Schmarrn ist doch für den Einsatz in unseren Après-Ski-Betrieben völlig ungeeignet! Da herrscht tropisches Klima. 50 Grad, Luftfeuchtigkeit von 95 Promille Alkohol. Da kollabieren uns die Ersten schon nach dem fünften Enzian-Caipiroska und nicht erst nach dem zehnten!“, zeigt sich der Besitzer der beliebten Après-Ski-Bar „Gamsanus“ besorgt um das Wohl seiner Geschäfte. „Und wie soll man bitte mit so einer Box unser schönes, traditionelles Tiroler Gesellschaftsspiel Beerpong spielen?“

Tilg bleibt standhaft

ÖVP-Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg will dennoch an der Maßnahme festhalten und sogar noch einen Schritt weiter gehen: „Wir werden die Boxen auch für die Wanderurlauber im Sommer einsetzen, um unsere Bevölkerung zu schützen. Es könnt’ doch leicht sein, dass so ein virulenter Piefke des Corona auf unsere Kühe übertrogt, wenn er beim Wandern von einer attackiert wird. Diesmal wollen wir nicht nur alles richtig machen, sondern auch nix falsch.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


30 Kommentare, 20.3k Shares
30 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

>> Do, schaugs aufi, unsere neiche Teststrecken!“ <<

Ich weiß die Zeiten sind schwer aber auch jetzt sollte man die Orthographie nicht vollends außer acht lassen daher: Teststre-ck-chn" wäre richtig.

An angel sent from above, is Mama
And everyone fell in love, with Mama
Mama’s so sweet, Mama’s so nice
If there is trouble take Mama’s advice

There’s no-one I hold so dear, as Mama
I always want to be near …

Mama …

Und wo ist die Satire?
Ich halte das für sehr glaubwürdig.

Wenn ich als Kaiser in einen Tiroler Schuppen hineinwackle und da pickt der Heilige Geist an der Decke, frage ich mich mit was man sich zudeckt.

Dös isch es ja

Wer geht in Ischgl bitte Ski fahren? Ich dachte dort gibt es nur Apres-Ski?

Solange es im Kitzloch keine Boxen gibt ist Ischgl am Ende!

Die sollen umstellen auf Home-skying, sendet ihnen eine Plexi Box, 5 g Schnee und ein Poster von Ischgl.

skiing…

Ahahahaha … ich kann nicht mehr !!! :)

Schene Griaß aus Tirol! :)

Der letzte Satz… OMG perfekte Zusammenfassung… alles was zählt sind die 10 Gebote

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format