WhatsApp bekommt in Österreich dritten Haken „Vom Staatsanwalt gelesen“


Blümel schreibt "Tu es für mich"

Lange haben User aus der Politik auf dieses Feature gewartet, jetzt ist es da: WhatsApp enthüllte heute speziell für den österreichischen Markt ein drittes Hakerl. Dieses erscheint, sobald eine Nachricht von der Staatsanwaltschaft mitgelesen wurde.

WIEN – „Endlich“, jubelt der leidenschaftliche WhatsApp-Nutzer Harald Neumann. „Früher war das ur zach. Wenn man vom Finanzminister einen Termin bei der Schwiegertochter vom Chef gebraucht hat für eine kleine Korruption, da hat man dann nie gewusst: Weiß die Staatsanwaltschaft eh auch schon Bescheid? Oder ghosten sie mich jahrelang und stehen dann ur überraschend vor der Tür für einen Hausbesuch?“

Auch Thomas Schmid, Spezialist für Datenlöschung aber nicht für Backups, freut sich. „Das erleichtert die Kommunikation mit meinem Koks-Taxi, äh.“ Kurze unangenehme Stille, dann wischt er sich den Schweiß von der Stirn. „Ich mein, mit meinem Koffein-Uber, so nenn ich das Café, wo ich mir meinen Coffee to go hol’.“ Schmid lächelt und formt mit seinen Lippen ein stummes „Gut gerettet, oder?“ in Richtung seines Assistenten.

Wunsch von ganz oben

Der dritte Haken war ein Wunsch des ehrenamtlichen Wiener Sparvereinkassiers Gernot Blümel. „Tu es für mich“, schrieb er mit einem Kuss-Emoji an Mark Zuckerberg. Blümel will die neue Funktion gleich austesten, doch er wird unterbrochen, jemand läutet an der Tür. „Nanu, wer kann das sein? Mjam? DPD? Ich hab doch gar nichts bestellt.“

Auch Vereinsobmann Sebastian Kurz ist begeistert: „Wenn wir sehen können, ob die Staatsanwaltschaft schon alles mitgelesen hat, oder noch nicht involviert ist, können wir unsere Spins jetzt endlich in Echtzeit anpassen, es ist echt Zeit für Echtzeit.“

Ex-Finanzminister Hartwig Löger war für eine Stellungnahme bisher nicht erreichbar und schrieb auf eine Interview-Anfrage nur „Gib a Ruh“, in dem er einen Daumen, der nach oben zeigt, schickte.

Kritik

Das neue Feature schreckt jedoch auch einige Nutzer ab. „Meine Firma hat sehr schlechte Erfahrungen mit Staatsanwälten, wir wechseln jetzt von WhatsApp zu einem sicheren Messenger-Dienst“, hustet der Werbetexter Herbert Kickl. Er zeigt uns 500 Bierdeckel aus dem Centimeter, auf den bis zu neunstellige Geldsummen gekritzelt werden können.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


12 Kommentare, 6.6k Shares
12 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

War es nicht dieser Bot, also der mit So, der unsere Steuergelder verspekuliert hat ?

Liebes Tagespresse-Team! Ich bin seit Jahren begeistert von der Qualität Ihrer Recherche aber diesmal ist ihnen ein Fehler passiert, den wohl nicht mal die KollegInnen vom Satireprojekt oe24.at gemacht hätten: Nach Läuten an der Tür ist die zweite Assoziation nach Mjam DPD? Im Ernst, welcher zum Denken befähigte Mensch kommt auf die Idee, DPD würde an irgendwelchen Türen klingeln, wenn diese nicht zufällig zu einem Paketshop gehören? Solche schweren Fehler untergraben ihre medialen Kompetenz und lassen leicht vergessen, dass der restliche Artikel gewohnt feinstes Journalistenhandwerk darstellt.

Hoffentlich ist das alles von Onkel „Truth“ Sobotka abgesegnet, denn sonst gibt’s zu Weihnachten kein Packerl von Santa Graf.

Nichts allzu Neues. Wir hatten bereits Hakerl, dass der Kickl die Nachricht gelesen hat. https://dietagespresse.com/neues-feature-whatsapp-praesentiert-ehrliche-hakerl/

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format