Verteidigungsminister bekräftigt: „Könnten Eurofighter jederzeit über Syrien abwerfen“


Entschlossene Worte kommen heute aus dem Verteidigungsministerium. Minister Klug bekräftigt, das Bundesheer wäre jederzeit bereit, einen Beitrag im Kampf gegen den Terror zu leisten, indem sämtliche Eurofighter über dem Kampfgebiet in Syrien abgeworfen werden.

„Bei Bedarf wären wir innerhalb von sieben Tagen einsatzbereit“, meint Klug. „Etwa so lange dauert die Zugfahrt in die Türkei, wo die Eurofighter mit Kerosin betankt, auf amerikanische Bomber aufgeladen und über den Gebieten des IS abgeworfen werden.“

Eurofighter-Jets anderer Nationen haben sich im Kampf gegen den IS bisher bewährt. So hat Deutschland schon 14 seiner eigenen Jets über Stellungen der Terrororganisation abgeworfen. Einer traf sogar ein IS-Fahrzeug und verursachte einen Blechschaden und einen Reifenplatzer.

Vor ihrem Abwurf sollen die Eurofighter noch mit intelligenten Waffen aus der Entwicklungsabteilung des Bundesheers bestückt werden. Konkret wird in jedem Cockpit ein Grundwehrdiener sitzen, der Bruchrechnen kann.

Doch ohne Beschluss des UNO-Sicherheitsrats würde Minister Klug die Eurofighter nicht in den Einsatz schicken. Und ein solcher gilt derzeit als äußerst unwahrscheinlich, wie UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon in New York erklärt: „Ein Abwurf der Eurofighter würde die Zivilbevölkerung massiv gefährden. Die Menschen wären schockiert, dass europäische Regierungen ein solches ‚Kampfgerät’ ankaufen, und würden jede Hoffnung auf eine baldige Rettung aus Europa verlieren.“

Begrüßt wird die Ankündigung des Abwurfs dagegen von den Grünen. „Die Eurofighter sind ein Zeichen des Friedens, das die Syrer jetzt so dringend brauchen“, meint Eva Glawischnig in einer Aussendung. „Nichts steht nämlich mehr für Frieden als die Eurofighter, die noch keiner Fliege etwas zu Leide getan haben.“

Weiterlesen: 17 Ex-Nationaltrainer übernehmen Verantwortung für durchwachsene Teamleistung

(Fotos: Martin Juen, Martin Wippel)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


6 Kommentare, 9.6k Shares
6 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Was für eine Verschwendung! Die Eurofighter sollten lieber – wie bisher – in Österreich am Boden bleiben, und dort als Flüchtlingsunterkuenfte genutzt werden!!!

Friedensnobelpreis für österreicische Eurofighter!

Ich, als Korporal a.D. u. i.R., bin begeistert. Lange hab ich nichts mehr von den Eurofightern gehört bzw. von ihnen selbst hab ich nie ein Geräusch gehört. Als ich noch aktiv meinen Land diente, ich musste leider aufhören zu dienen weil mein Vorgesetzter mich erwischt hat als ich in der Früh statt einem Bier ein Glas Wasser getrunken hatte, starrte ich stundenlang in den Himmel und hoffte ein EUFFO (Eurofighter Flugobjekt) zu erblicken. Hie und da sah ich auch etwas, doch es waren meist nur Flugdrachen die gelangweilte Grundwehrdiener stiegen ließen. Ich war jedoch nicht sonderlich überrascht da ich so… Mehr »

„Vor ihrem Abwurf sollen die Eurofighter noch mit intelligenten Waffen aus der Entwicklungsabteilung des Bundesheers bestückt werden. Konkret wird in jedem Cockpit ein Grundwehrdiener sitzen, der Bruchrechnen kann.“
Hahaha zu gut :D!

Mist, da darf ich nicht mit…..
Ich hab nur matura

Ich finde die Lackierung unserer Eurofighter so fad. Könnte man nciht im Sinne der psychologischen Kriegsführung das Konterfei von R. Lugner, DJ Ötzi, A. Gabalier, usw.
aufmahlen?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format