Versperrt Blick auf Haas-Haus: Stephansdom soll teilweise abgerissen werden


Haas-Haus

Kommt das Haas-Haus, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Wien, bald zu seiner verdienten Geltung? In einem Gutachten forderte die UNESCO, den Glasbau in der Innenstadt besser sichtbar zu machen. Denn schon seit Eröffnung des Haas-Hauses im Jahr 1990 versperrt der Stephansdom, eine gotische Kirche schräg gegenüber am Stephansplatz, den freien Blick auf das gläserne Baujuwel.

„Wir fordern, zumindest den unnötig hohen Kirchturm dieses Gotteshauses abzureißen“, erklärte die UNESCO in einem dramatischen Appell am Hauptsitz in Paris. Denn der Kirchturm, der 137 Meter (!) in die Luft ragt, stört nicht nur das Stadtbild, sondern macht das Haas-Haus von mehreren Seiten aus praktisch unsichtbar.

Zum Beweis legt UNESCO-Leiterin Irina Bokowa einige typische Wiener Ansichtskarten vor: „Sehen Sie, auf den meisten Karten sieht man das Haas-Haus gar nicht. Überall wird es vom Dom verdeckt!“ Und das, obwohl dessen Bedeutung unbestritten ist: „Kein anderes Gebäude repräsentiert den verspielten Konformismus der 90er-Jahre-Architektur so sehr wie dieses meisterliche Bauwerk“, erklärte die UNESCO weiter.

Doch wie so oft ist es die katholische Kirche, die kulturelle und gesellschaftliche Errungenschaften wie das Haas-Haus ihren religiösen Lehren unterordnet. Die Diözese Wien weigert sich schon seit Jahren, die geforderten Umbaumaßnahmen durchzuführen und den monströsen Kirchturm abzureißen.

Dompfarrer Toni Faber nimmt gegenüber der Tagespresse Stellung: „Der Dom ist ein Jahrhunderte altes Monument der österreichischen Geschichte“, versucht er die Bedeutung der teilweise baufälligen Kirche zu überhöhen, und provoziert auch noch: „Das kann man doch nicht mit so einem – entschuldigen Sie – klobigen Glasprotzbau wie dem Haas-Haus vergleichen.“

Doch die UNESCO kann solcherlei rhetorischen Kunstgriffen nichts abgewinnen und besteht auf ihrer Forderung. „Kein Mensch braucht so einen hohen Kirchturm. Der Stephansdom muss weg.“ Ansonsten droht die Innenstadt ihren Status als Weltkulturerbe zu verlieren.

Ein Sprecher der Wiener Stadtregierung signalisierte bereits ein Einlenken. Der entsprechende Abrissbescheid muss allerdings von Bürgermeister Häupl persönlich unterschrieben werden, was frühestens kommenden Dienstagmittag passieren wird.

Weiterlesen: NASA bestätigt: Meteorit, der auf Österreich zusteuerte, wendet sich angeekelt ab

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


17 Kommentare, 4k Shares
17 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Der Teilabriss des Domes soll aber das Kirchenschiff nicht betreffen, da nach vorliegenden Umbauplänen, die vom Dompfarrer Faber bereits unterzeichnet wurden, ein McDonalds-Restaurant und ein Stadtheuriger „Zum Dompfaff“ in dem Faber seiner Leidenschaft, der Trunksucht, gratis frönen darf, errichtet werden.

… was frühestens kommenden Dienstagmittag passieren wird.

made my day!

ORF ändert bis auf weiteres Abendprogramm Der öffentlich-rechtliche Sender plant eine tägliche Diskussion zum Thema Rot-Blau, die das bisherige Fernsehprogramm ersetzen soll. Der Sender müsse seinem Bildungsauftrag nachkommen und aktuelle politische Strömungen mehr und intensiver diskutieren und kommentieren. Nach den Obmännern, Klubchefs und Politikwissenschaftlern, die die ersten Wochen abdecken sollen, kommt danach die zweite, dritte usw. Riege und danach das gemeine Wahlvolk zum Zug. Die bisherigen US-Serien, Hollywood-Filme usw. werden abbestellt. Auch durch das Einsparen der teuren Sportübertragungsrechte erhofft man sich einen positiven Effekt auf das Budget. Eine Auswirkung auf die Zuseherquoten könne man sich nicht vorstellen, die meisten Leute… Mehr »

Das wird die „Katholen“ aber nicht „sehr“ erfreuen!“Nur“ die „Religioten“?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format