Versehentlich von JPEG in GIF umgewandelt: Klimt-NFT verliert 18,5 Millionen an Wert


Schock im Belvedere! Soeben wollte man Gustav Klimts „Der Kuss“ als NFT an die Käufer versenden, doch jetzt das: Das Foto, das zum Verkauf angeboten werden sollte, wurde irrtümlich in ein GIF umgewandelt. Der Marktwert stürzte von über 18 Millionen Euro auf wenige Cent ab.

WIEN – Während die Wintersonne auf das Belvedere scheint, sitzt Direktorin Stella Rollig in ihrem abgedunkelten Büro und starrt apathisch auf das völlig entstellte „Der Kuss“-GIF auf ihrem Bildschirm. „Öffnen“, „Speichern unter…“: Nach nur zwei verhängnisvollen Klicks war es geschehen. Siegfried Piller (43), der IT-Techniker des Wiener Museums, wandelte das JPEG des NFTs in ein GIF mit nur 256 Farben um und zerstörte so ein kleines Stück Kunstgeschichte. 

„Man erkennts ja immer noch a bissi, schau, da ist der Mund“, sagt Piller mit brüchiger Stimme, zeigt auf einen roten Pixel und kratzt sich nervös an seinem rotbraunen Ziegenbart. „Oder ist das das Kleid? Naja, dafür brauchts jetzt viel weniger Speicherplatz.“ Rollig antwortet nicht. „Und da oben… da küssen sie sich. Man spürt immer noch ur die Emotion, den Ausdruck von dem Klimt, nicht?“ 

Rollig schleudert ihren Bildschirm vorbei an Pillers Kopf gegen die Wand – direkt auf Klimts originalen „Kuss“. Glück im Unglück: Das mehr als 100 Jahre alte und mehr als 100 Millionen Euro teure Ölgemälde ist seit der Auflage des NFTs wertlos geworden. Sie knüllt die Leinwand zusammen, stopft sie in den Restmüll und tritt mit ihren Pythonlederpumps drauf, bis sich der Deckel schließen lässt.

Die Museumsdirektorin schleicht fahrig durch die Gänge ihres Museums und grübelt. „Hey Moment, so nicht“, fährt sie zwischendurch eine deutsche Touristin an, die von der Straße hereinkommt, und nur kurz auf die Museumstoilette gehen möchte. „Das kostet ein Bitcoin! Wir sind nicht die Caritas!“ Sie entreißt der Touristin ihr Krypto-Wallet. 

Kein Screenshot

Die Chefin durchsucht sämtliche Computer persönlich. „Haben wir nicht noch irgendwo einen Screenshot? Vielleicht im Papierkorb oder in der iCloud?“, schreit Rollig verzweifelt. Der Techniker schaut sie entsetzt an: „Äh, nein, natürlich nicht! Das wäre ja Kunstraub. Ich will doch nicht ins Häfn.“

Neuer Plan

Doch Rollig hat bereits einen neuen Plan. Sie springt auf und marschiert zielstrebig in den Museumsshop. „Aha, da haben wir sie ja. Analoge NFTs! Vintage-Blockchain!“, lächelt sie und nimmt 500 Postkarten in die Hand. Dann überklebt sie die Preisschilder. „Sorry, die kosten jetzt 2.000 Euro pro Stück.“ Ein japanischer Kunstsammler blickt sie irritiert an. „Ok! Ich nehme alle, aber kann ich auch 4.000 pro Stück zahlen?“ „Machen wir 10.000 pro Stück“. Der Sammler strahlt. 

Die Kunstkennerin aber ist bereits wieder einen Schritt weiter. Rollig durchwühlt den Mülleimer, zieht das zerknüllte Original-Gemälde noch einmal heraus und kratzt mit den Fingernägeln die Goldfarbe von den beiden sich Küssenden ab. „Pro Unze bekomm ich auf der Gumpendorfer bei dem türkischen Goldhändler Emre 1.700 Euro, da kann ich einfach nicht nein sagen.“ 

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


13 Kommentare, 2.7k Shares
13 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Gehört in diesem Satz „…sitzt Direktorin Stella Rollig in ihrem abgedunkelten Büro…“ das „rollig“ nicht klein geschrieben?

Das finder auch der IT-Techniker mit seinem Ziegenbart urwitzig …

Das ist fast noch besser, als der Artikel🤣🤣🤣🤣

Tja, wer versucht mit einem Bild vom Käse die Maus zu fangen darf sich nicht wundern wenn er ein Bild von der Maus fängt …

Cool, wer kommt bei euch nur immer auf so geniale Ideen!! 😂🤣😂

Analoge NFTs! Vintage-Blockchain! 😅 …nur wenn sie mit Tixo verbunden sind oder??

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format