Update: Gericht hält Klage gegen Hanger für plausibel lässt sie zu


Facebook (M)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Wir sind der Gerechtigkeit einen Schritt näher gekommen und haben einen ersten Erfolg erzielt.

Das Wiener Handelsgericht bewertet unsere Klage als juristisch plausibel und lässt sie zu. Sie wird nun mit einem RSb-Brief an Hanger zugestellt. (Zur Vorgeschichte)

Das Gericht hat Hanger eine Frist von 14 Tagen eingeräumt, um auf unseren Antrag auf eine einstweilige Verfügung zu antworten, und vier Wochen für die Antwort auf die Klage. Es besteht Anwaltspflicht.

In seiner Replik muss er dem Gericht beweisen, dass er kein Satiriker ist, der uns Marktanteile durch sittenwidrigen Wettbewerb wegnimmt. Tut er das nicht oder nur unzureichend, muss er sich unseren Forderungen beugen: fortan einen 3×4 cm großen Satiriker“-Anstecker zu tragen und durch Schaltungen auf Standard, Krone und ORF 2 die Bevölkerung aufzuklären, dass er kein Politiker ist.

Vollständige Klage hier lesen

Wie geht es weiter?

Nach Hangers Replik wird das Gericht über den Antrag auf Erlassung einer einstweiligen Verfügung entscheiden – dies dann voraussichtlich innerhalb von ein bis zwei Wochen. Wir hoffen, jemand vorbereitet Hanger.

Sollten wir Recht bekommen, werden wir außerdem ein rechtliches Vorgehen gegen alle ÖVP-Funktionäre prüfen lassen, die Hangers falsche OTS-Meldungen auf sozialen Medien geteilt haben. Denn Fake News zu teilen ist ja bekanntlich kein Kavaliersdelikt. Sollte sich ein bedürftiger ÖVP-Funktionär die Abmahnkosten nicht leisten können, werden wir aber, im Einklang mit der christlich-sozialen Lehre, von einer Eintreibung bei vereinzelten Härtefällen absehen. Ora et labora!

Wir rechnen nach wie vor mit einem Sieg auf ganzer Linie. Entweder, wir bekommen im Gerichtssaal Recht. Oder aber die Klage wird abgewiesen und das Geld aus Regierungsinseraten, mit dem wir die Klage finanziert haben, wandert zurück an Sie, die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.

Errare humanum est! In vino veritas! Vapiano!

Wir bleiben dran,

die Redaktion

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


115 Kommentare, 6.2k Shares
115 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ich bin selbst Anwalt, habe die Klage gelesen und finde das gleichermaßen rechtlich tadellos gemacht und wirklich unglaublich lustig. Vielleicht der größte Scoop seit der Glawischnig/Novomatic APA. Möge die Gerechtigkeit siegen! 😊

Pilnacek vorbereitet Hanger und Brandstetter verteidigt ihn bei Gericht – das wäre der Überhammer!

Überhammer oder Nehammer, der mit der Flex ?

Wo krieg ich Karten für den Gerichtstermin her? Ich denke, der Saal wird überfüllt sein. Und die Rettung muss vor dem Gebäude stehen, wegen der vielen geplatzten Zwerchfelle.

Ich stell mich auch schon prophylaktisch seit mehr als 3 Wochen an. Aber es passiert nix. Es ist wieder diese Geheimnistuerei. Wie bei anderen Schwerverbrechern halt auch. Datenschutz, Persönlichkeitsschutz. A so a Bledsin. Ois ob ma so wos jemois ghobt hätn.
Wir werden sehen…

Liebe Tagespresse,
Ich bin SPRACHLOS.
Das ihr das wirklich durchzieht!!
Allein die Idee ist genial, aber wenn das jetzt noch den Gerichtsweg auch beschreitet … 👌💯

Kinder, solltet ihr Geld brauchen, wir sind bereit! Ich esse Butterbrot und trinke Hoferwein, aber ihr kriegt mein Geld, wenn ihr es braucht!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format