Um Tourismus anzukurbeln: Türkis-Grün plant Pop-Up-Landebahn auf Kärntner Straße


BalkansCat/Depositphotos

Leere Hotels, leere Geschäfte, leere Fiaker: Corona stürzt den Wiener Tourismus in die Krise. Dieser Entwicklung wollen die grüne Vizebürgermeisterin Birgit Hebein und ÖVP-City-Bezirksvorsteher Markus Figl entgegenwirken. Bereits in wenigen Tagen sollen die ersten Flugzeuge mit Wien-Touristen auf einer Pop-Up-Landepiste direkt auf der Kärtner Straße landen.

WIEN – Pop-Up-Radwege, Pop-Up-Fußwege, Pop-Up-Schwimmbecken: Jetzt folgt auch die Pop-Up-Landebahn. „Schade, dass Michael Ludwig heute nicht anwesend ist, er kann leider nicht dabei sein, weil ich hab ihn nicht angerufen“, lacht die Wiener Grüne Birgit Hebein.

Den Spagat zwischen Landebahn und grüner Politik sieht Hebein entspannt: „Ja, eine Piste ist ökologisch fragwürdig, aber es handelt es sich um eine Pop-Up Piste, und Pop-Up steht für die junge, hippe, grüne Politik die wir ausleben.“

Dialog

Die Wiener Innenstadtführung streckte bei der Planung die Hand nach den Grünen aus. „Es bringt nichts, Ökofaschisten auszuschließen, das macht sie nur stärker. Man muss mit ihnen auf Augenhöhe reden“, erklärt ÖVP-Bezirksvorsteher Markus Figl bei der spontanen Pop-Up-Pressekonferenz in einer Herren-Umkleidekabine von Peek & Cloppenburg.

Der Flugbetrieb startet noch diese Woche. Adaptionen seien keine nötig: „Die Innenstadt ist ja schon jetzt quasi wie ein Flughafen. Ein Sandwich kostet 15 Euro, eine Flasche Mineral 23 Euro und ein Souvenir-Schlüsselanhänger mit Mozart drauf 980 Euro.“

Tower

Eine wichtige Rolle im Konzept fällt auch dem Stephansdom zu. Der Südturm wird noch diese Woche abgetragen und durch einen modernen Tower zur Flugsicherung ersetzt. Auch das Innere der Kirche wird vollständig geräumt. Wo heute noch der Altar steht, entstehen bald Terminals und Check-In-Schalter. Die Beichtstühle werden zu Lounges, die Weihwasserbottiche zu Wasserspendern.

„Zuerst konnte ich mich mit der Idee nicht recht anfreunden, aber als man mir zugesichert hat, dass zur Eröffnung ein Seitenblicke-Team vorbeikommt, da hab ich sofort zugesagt“, zeigt sich Dompfarrer Toni Faber begeistert, während er mit einem E-Scooter eine Marienstatue aus der Kirche schleift.

Neue Verbindung

Auch ein Kurzstrecken-Flug Schwechat – Kärntner Straße soll zur Belebung der Innenstadt beitragen. „Jetzt wo der Erste Bezirk autofrei wird, mit Ausnahme von Anrainern, Taxis und Autos, wie sollen die Leute denn sonst hierherkommen? Etwa mit großen Zügen durch futuristische Tunnel unter der Erde? In welcher Fantasiewelt leben Sie?“, sagt Figl und schüttelt sich dabei vor Lachen so, dass ihm auf seinem Hochrad fast das Monokel von der Nase fällt.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


16 Kommentare, 10.2k Shares
16 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Gelegentlich wird sich ein A380 in die Oper bohren, wenn wieder einmal zu viele Tauben unterwegs sind.

Die schlimmsten Kollateralschäden sind allerdings die Stimmengewinne für die FPÖ und Strache durch den Hebeinaktionismus!

Mir tun die SUV- und pickup-Fahrer leid, wenn sie nicht mehr in der Innenstadt gockeln können.

Als St Pöltner habe ich den Erwin P. Passierpass, da komme ich überall hin.

Endlich eine vernünftige Nutzung des Stephansdomes. Aber, wie das Foto zumindest suggeriert, könnte die Landebahn minimal zu schmal sein. Die Pummerin könnte da als Abrissbirne herhalten.

Zu schmal? Keine Sorge, nur beim ersten Mal

Ich freu mich schon auf die Pop-Up-Sitze für die Grünen, zuerst als Pilot Versuch im Wiener Rathaus und dann auch im Parlament. Sie werden wie Schleudersitze funktionieren. Da sich wegen der heißen Luft aus Klimaschutzgründen beim Abschuss der Schleudersitze die Decken nicht öffnen werden, wird man zurecht fragen dürfen: Bist wo ang‘stoßn?

Testpilotin Hebein hat den Schleudersitz schon mal getestet. Das Ergebnis wird jetzt in Pressekonferenzen mit der ÖVP bekannt gegeben. Dem Vernehmen nach hat auch Spitzenkandidat Blümel eine größere Zahl dieser (für alle WienerInnen) lebensrettenden Sitze bestellt.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format