Um Territorium zu reservieren: Deutschland schickt Ukraine eine Million Handtücher


Scholz übergibt Selensky ein Handtuch

Nach Wochen der Zeitschinderei kann sich die deutsche Bundesregierung jetzt doch zu Hilfslieferungen an die Ukraine durchringen. Eine Million Handtücher sollen schon bald im Land eintreffen und bei der Verteidigung gegen die russischen Invasoren helfen. Können sie den Kriegsverlauf drehen? 

BERLIN / KIEW – „Die deutsche Geschichte lehrt uns: Wo ein Handtuch liegt, da kann kein Fußbreit Feind hin, das praktizieren wir so bei all unseren Auslandseinsätzen, sei es nun im Tschad, in Uganda, auf Ibiza, auf Malle oder in St. Wolfgang“, freut sich der Deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz, während er auf die Kartons klopft. „Mmmm Vossen, da schnapp ich mir gleich selber eines und leg mir das im Bundestag auf den Stuhl.“

Weiters verspricht Scholz effektive Nahkampfwaffen des Typs „Poolnudel Azur, Ø 67 mm“. „So können die reservierten Gebiete im Falle eines sittenwidrigen Einmarsches effektiv verteidigt werden. Wir lassen euch nicht im Stich!“

Dann streift er dem ukrainischen Botschafter ein Paar Schwimmflügerl über. „Und falls der Russe doch kommt, einfach auf booking.com nur einen Stern geben und Nörgeln Nörgeln Nörgeln, damit haben wir Deutschen noch alle vergrault!“

Training

An der ukrainisch-polnischen Grenze werden bereits erste Soldaten im Umgang mit dem neuen Kampfgerät eingewiesen. „Dat Ding is super effektiv“, berichtet der Bundeswehr Brigadier Hans-Wurst Detlefkevin (29) aus Wuppertal. „Ich sach‘ nur, All-inclusive Club Sharm el Sheikh 2014, ja Mann! Damals hab ich damit im Alleingang vier Bataillons russische Sauftouristen abgewehrt, eine Woche lang hab ich meine Liege an der Front verteidigt, während ich drinnen an der Hotelbar gesoffen habe, weil es hatte ja 34 Grad draußen, bei der Hitze bringt mich nichts in die Sonne!“

Doch bei der Lieferung gibt es bürokratische Hürden. Die meisten Handtücher können erst 2023 geliefert werden, da sie ein Software-Update brauchen, das erst 2024 fertig ist. Im Verteidigungsministerium glaubt man daher nicht an eine Lieferung vor 2025. „Aber 2026 können wir sie dann endlich liefern, wenn die Ukraine dann überhaupt noch existiert, sonst geht die Ladung eben nach Polen oder Moldawien oder wo auch immer der Putin dann einmarschiert, auch egal“, erklärt eine Sprecherin.

Solidaritätsbesuch

Schauplatzwechsel. Ein geheimer Übergabeort in der Ukraine. Olaf Scholz steigt aus der Regierungsmaschine, begrüßt Selensky mit einem Händedruck. „Moin Menners! Allet fit?“, fragt der Kanzler mit einem verschmitzten Lächeln.

Im Hintergrund lodert ein Hangar, pechschwarzer Rauch wabert in den Himmel. „Puh, also in dem klapprigen Zustand wird’s aber schwer, euer Land in die EU aufzunehmen. Bisschen in die Hände spucken Menners, malochen, putzen, schrubben, saugen, Hartz IV einführen, alle anderen EU-Staaten durch radikalen Wirtschaftsnationalismus schwächen.“

Strahlend übergibt Scholz das erste symbolische Handtuch an den ukrainischen Verteidigungsminister. Blitzlichtgewitter. Die bewegenden Szenen gehen um die Welt. „Wie glauben Sie, wirkt sich diese heroische Tat auf die kommende Bürgermeisterstichwahl im bayrischen St. Hinterbeidl am Brunzersee aus?“, fragt Tagesschau-Moderator Lukas Schulze anschließend den Innenpolitik-Experten im Studio. Deutschland hat endlich seinen Seelenfrieden gefunden.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


14 Kommentare, 1.6k Shares
14 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ist St. Hinterbeidl am Brunzersee 1 nicht der Standort der ÖVP-Akademie, wo die größten Denker des Landes verkehren?

Nein, ist ja Bayern. Dort ist doch die CSU

„Hans-Wurst Detlefkevin“ … i werd nimma :D

Zwei gute aktuelle Berichte aber die Tagespresse verabsäumt die wichtigste Tagesmeldung? Kurz‘ Hauptsponsor hat sich für alle Zeit von Fortzahlungen entfernt.

Soo sad!

Wurde abberufen ist ein ‚korrekteres Wording‘ ?

Leider zu nahe an der Wahrheit, wo ist da die Satire? Handtuch oder Handgranate, bis drei zählen und weg damit!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format