Um sich vor Verantwortung zu verstecken: Regierung gründet Taskforce CHAMÄLEON


BKA

Die Regierung hat eine neue Stelle zur Krisenkoordination eingerichtet: Die Taskforce CHAMÄLEON soll sicherstellen, dass sich sämtliche Ministerien und Ämter vor der Pandemiebekämpfung verstecken und perfekt tarnen können.

WIEN – Omikron steht vor der Aprés-Ski-Bar Tür. Die Zeit drängt. Jede Sekunde zählt. Doch schon seit Stunden sitzen JournalistInnen im Bundeskanzleramt und warten auf den Beginn der Pressekonferenz. Weder Kanzler noch Gesundheitsminister sind hier. Oder etwa doch? „Warum hat das Podium so scharfe Zähne?“, fragt eine Kurier-Journalistin. „Wieso hat der Parkettboden weiße Sneakers an?“, murmelt ein Kollege vom Falter investigativ.

Wie aus dem Nichts erscheinen Karl Nehammer und Wolfgang Mückstein, die sich als „Saal“ getarnt hatten. „Das war nur eine erste Kostprobe“, erklärt der Kanzler. Mit der Task Force CHAMÄLEON will die Regierung die Omikron-Welle versteckt durchtauchen.

„Das wichtigste im Leben ist Tarnen und Täuschen. Das weiß ich aus meiner Zeit beim Heer, vor allem aber aus meiner Zeit bei der ÖVP.“ Nehammer klebt sich ein Vintage-Brett vor den Kopf auf dem „Live. Laugh. Love.“ eingebrannt ist und tarnt sich als Wand, um den Fragen der Presse zu entgehen. 

Neue Fachkräfte

Plötzlich hustet die Österreich-Flagge im Hintergrund. „Ihr werdet mich noch kennenlernen!“, ruft Klaudia Tanner, die sich das Rot-Weiß-Rote Make Up abschminkt und zu erkennen gibt. „Auch das Militär ist dabei. Andere Länder haben nur einen lächerlichen Impfgeneral, wir haben einen Impfrekruten.“

Tanner holt den 18-jährigen René aus Wels vor den Vorhang. Der leicht betrunkene Soldat versteckt seinen Punschbecher in der Hosentasche und salutiert. Er soll in Zukunft die Corona-Statistiken verschlampen, Lockdowns und 2G-Regeln nicht kontrollieren und am Wochenende als Privatperson auf die Corona-Demo gehen, um Journalisten mit Eisbrocken zu attackieren.

Vorbereitung

Schauplatzwechsel. Im Gesundheitsministerium konzentriert man sich auf die wichtigsten medizinischen Aufgaben der nächsten Monate. „Bleibt die e-card grün oder wird sie smaragdgrün?“, fragt sich auch Chief Medical Officer Lieutenant Navy Seal Guardian of the Galaxy (FH) Katharina Reich.

Mehr als 80 Beamte werden bis Juli an dieser brennenden Frage arbeiten. „Für die Pandemiebekämpfung ist jetzt nur mehr der da zuständig“, sagt Reich und zeigt auf den Papierkorb unter ihrem Tisch. Dann nimmt sie ein Fake-Buch aus einem Fake-Buchregal, die Wand dreht sich, Reich verschwindet in einem geheimen Raum dahinter.

Vorahnungen vorgeahnt 

Gesundheitsminister Mückstein bereitet sich schon jetzt auf den Jänner vor. „Da wird’s heiß, das sagen mir alle, da steigt die Inzidenz, da brauch ich dann wieder 400 Ausreden pro Tag. Da müssen wir jetzt dringend einen breiten Prozess starten.“

Er nimmt einen Stift, zieht an einem Ofen und schreibt sich seinen Text bereits jetzt vor. „Guten Abend meine Damen und Herren, ich hoffe sie hatten einen guten Rutsch, ja, Sie haben richtig geahnt: Niemand wird im Jänner geahnt haben können werden, dass es soweit kommt werden gekommen haben könnte konnte, obwohl wir zu Weihnachten und Silvester alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen nicht haben, weder wir noch die Experten werden das alles nicht kommen sehen haben hätten hoben hütten, danke.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


15 Kommentare, 1.6k Shares
15 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Nach GECKO jetzt CHAMÄLEON – ihr seid großartig, ich frag mich immer, wie ihr es schafft, dass euch die Ideen nicht ausgehen…
Danke, ich habe wieder Schmunzeln und Lachen können, ihr habt mir wie so oft den Tag erhellt

Chief Medical Officer Lieutenant Navy Seal Guardian of the Galaxy (FH)
:-)) das (FH) macht’s aus

Fast-Hochschüler 😃

Find’st keine Schuldigen im eig’nen Haus, leih dir ein paar Experten aus.

Bearbeitet von Franz-Josef Österreicher

Ihr schafft es, mir bei diesem traurigen Thema einen Grienser ins Gesicht zu zaubern – danke dafür 😘

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format