Überraschender Erfolg: SPÖ schafft Wiedereinzug in den Nationalrat


SPÖ

Politologen staunen über den sensationellen Erfolg der SPÖ. Der Partei gelang völlig unerwartet der Wiedereinzug in den Nationalrat. Entsprechend ausgelassen feierten die Genossen den Wahlausgang.

WIEN – „Wow, wow, wow! Ich weiß grad gar nicht, was ich sagen soll, 21,8 Prozent, ernsthaft, hahaha“, jubelt Parteichefin Pamela Rendi-Wagner in einer ersten Dankesrede bei der SPÖ-Wahlparty auf dem Wiener Zentralfriedhof. „Aber der Wähler hat immer recht, wie man so schön sagt.“ Im Hintergrund hört man Queen „Is this still real life, or is it fantasy?” aus den Lautsprechern singen.

Zehntausende „Naja, trotzdem Danke!“-Sticker, die morgen auf alle Wahlplakate geklebt werden hätten sollen, bleiben eingepackt für die kommende Wien-Wahl. Auch die für morgen angesetzte Präsidiumssitzung, in der die Ergebnisse analysiert werden sollten, fällt aus und wird in eine mehrtägige Afterhour in der Dachgeschosswohnung von Thomas Drozda umgewandelt.

Doomsday-Szenario

Hinter den Kulissen liefen schon hektische Vorbereitungen für das erwartete Doomsday-Szenario. Siemens hielt mehrere Versorgungsposten bereit, um eine Notversorgung der SPÖ-Funktionäre sicherzustellen. Auch die Suizid-Netze an der Fassade der Löwelstraße werden wieder eingerollt.

„Wir haben gedacht, es ist für die Partei fünf vor zwölf, dabei ist es Zeit zum Uhr kaufen“, lacht Drozda, während er eine Auster ausschlürft und sich bei einer Dorotheum-Onlineauktion mit einer Patek Philippe Nautilus belohnt.

Politologen überrascht

„Die lustigsten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt, das ist unfassbar. Ich hänge hiermit meinen Job an den Nagel“, seufzt Peter Filzmaier. Ein ORF-Mitarbeiter öffnet seine Fußfessel und entlässt ihn in die Freiheit.


4 Kommentare, 5.4k Shares
1500
2 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
neuste älteste top
Nomoney

Ein ORF Mitarbeiter hat Peter Filzmaier eine Socke geschenkt….

Rabe Socke

Diebstahl!
Das war meine.

Schwarzrote?

Schwarzgrüne?

Schwarzrote?

Schwarzgrüne?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format