Überfüllt: ÖBB werfen Christkind in Attnang-Puchheim aus Zug


große Menschenmenge am Bahnhof Attnag-Puchheim
ÖBB

Endstation! Das Christkind wurde heute Vormittag aus dem überfüllten Zug geworfen. Es ist in Attnang-Puchheim gestrandet und hat innerhalb weniger Minuten seinen Glauben verloren. Weihnachten fällt damit aus. 

ATTNANG-PUCHHEIM – Es ist eine tragische Weihnachtsgeschichte, die sich heute in Oberösterreich zuträgt. Das Christkind steht in mitten einer Horde aggressiver Reisender am Bahnsteig 2, starrt apathisch in die graue Nebeldecke und zündet sich eine Zigarette an. „Die Wichser ham mich rausghaut. Huankinder, elendige!“ Es nimmt einen Lungenzug, schaut dem abfahrenden Zug nach und schließt die Augen. Was war geschehen?

Chaos

Die Farce begann mit einer fehlgeschlagenen Sitzplatzreservierung. „Ich bin zehnmal aus der ÖBB-App geflogen, dann hab ich’s doch noch geschafft, einen Platz zu reservieren.“ Anschließend zwängte sich das Christkind durch den überfüllten Zug.

„Bei meinem Sitzplatz ist dann nur gestanden ‚ggf. reserviert‘, und da ist ein 90-jähriges Ehepaar gesessen, was soll ich da machen, soll ich sie verscheuchen? An Weihnachten? Als Christkind? Die Krone-Schlagzeile brauch i ned.“

Damit der Zug abfahren kann, hat die ÖBB alle Fahrgäste ohne Sitzplatz mit den Worten „Frohe Weihnachten, ihr Volltrottel!“ aus dem Zug geworfen. Ein kleiner Trost für die Rausgeworfenen: Vier Kilometer später blieb die Lok ohnehin wegen Oberleitungsschaden stehen.

Bei den ÖBB gibt man sich zerknirscht: „Es tut uns natürlich Leid, wenn jetzt österreichweit Weihnachten für hunderttausende Kinder ausfällt, aber wir haben quasi einen Christkindersatzverkehr eingerichtet“, sagt Konzernsprecher Thomas Dopler. Vor dem Bahnhof wartet ein rotnasiger Buschauffeur, der abgelaufene ÖBB-Gummibärli und railaxed-Magazine an Kinder verteilt.

Alternative Autostoppen

Das Christkind sitzt in Attnang-Puchheim fest. Auch nach Stunden des Wartens zeigt sich kein Schienenersatzverkehr am Horizont. Autostoppen ist angesagt. „Der Mann da drüben ist so nett und nimmt mich nach Wien mit, endlich raus aus der Bauern-Hölle“, erklärt es und zeigt auf einen Oberösterreicher mit Tarnanzug, Servus-TV-Försterhut und an seinen Hoden festgebundenen Kuhglocken.

„Ah, du bist sicher der Erzengel Anselmuth! Hab i ja gewusst, dass es dich gibt. Gestatten – Hubert Herbertinger, IT-Techniker, MFG-Gemeinderat und Schamane, steig ein. Es schaut a bissl aus, den Energie-Delfin kannst da nach hinten legen neben den Galgen für die Demo und die Drohbriefe für mei Hausärztin.“ 

Entlastung

Immerhin: Um die Verteilung der Geschenke muss sich das Christkind heuer nicht kümmern. „Ich hab das gerade noch in letzter Sekunde ausgelagert an DPD, die sind echt verlässlich, die fahren mit deinem Paket garantiert zumindest an deinem Haus vorbei, oder Minimum einmal durch deine Stadt durch, bevor sie es dann 50 Kilometer entfernt in den Handyshop bringen, der vorgestern wegen Konkurs zugemacht hat. Das ist Service! Schöne Bescherung! Am 27. dann halt.“

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


24 Kommentare
  • Der erste Absatz, am Bahnsteig in Attnang – köstlich, diese Beschreibung der Situation! Danke dafür liebe Tagespresse!!!
    Und für die Feiertage nicht vergessen die AI einzuschalten. Oder wars die KI?
    Frohe Weihnachten!

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format