Stronach pocht auf Rückgaberecht auf gekaufte Politiker


Nach dem enttäuschenden Wahlergebnis pochte Frank Stronach auf ein Rückgaberecht auf die von ihm erworbenen Politiker. Demnach hielten diese nicht was sie versprachen, erklärte der austro-kanadische Milliardär auf einer Pressekonferenz.

Verkaufte schadhafte Ware: Ex-BZÖ-Chef Bucher
Verkaufte schadhafte Ware: Ex-BZÖ-Chef Bucher

„Man hat mich, einen alten Herren, mit schadhaften Politikern über den Tisch gezogen“, beklagte sich Stronach vor den Journalisten. „Wenn du ein Auto kaufst, und das Auto fährt nicht gescheit, dann willst du dein Geld auch zurückhaben.“

Stronach fordert daher das BZÖ auf, Kulanz zu zeigen und die Politiker zurückzunehmen, oder zumindest gegen andere auszutauschen: „Jeder, der die Wirtschaft versteht, weiß: das ist selbstverständlich. Bei Magna hätten wir so etwas niemals an unsere Kunden ausgeliefert.“

So hätten ihm die akquirierten Politiker falsche Werte vorgetäuscht und die an sie gestellten Anforderungen nicht erfüllt: „Unzufriedener Kunde, Geld zurück. So gehört sich das.“ Die Politiker hätten ihm mit ihrer Unfähigkeit „die ganze Wahl versaut“ und die Aufmerksamkeit der Wähler von ihm abgelenkt.

Beim BZÖ gibt man sich allerdings zögerlich. So gebe es prinzipiell keine Rückgabe von reduzierten Politikern: „Wenn etwas im Abverkauf erstanden wurde, können wir leider kein Rückgaberecht gewähren“, so ein Sprecher. Außerdem gebe es Hinweise darauf, dass Stronach die Ware schlicht falsch handhabte.

Allerdings möchte man sich mit dem „geschätzten Kunden“ Stronach in Verbindung setzen, um sich mit ihm womöglich auf einen Kauf neuer Politiker zum Freundschaftspreis zu einigen: „Wir haben im Augenblick hohe Restbestände und können attraktive Mengenrabatte bieten.“

(Fotos: Dieter Zirnig, Michael Thurm)


27 Kommentare, 8.3k Shares
1500
19 Kommentar Themen
8 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
24 Kommentatoren
neuste älteste top
Gerald Sch.

Stronach kann ja gar nicht zur Arbeiterkammer gehen, die würde er ja – wie die Gewerkschaften – vermutlich abschaffen ;)

Und als Unternehmer würde er den Konsumentenschutz sicher auch abschaffen, all jene Institutionen welche seinem Profit im Wege stehen könnten.

Pinguin

Kennst du Franks Kinowerbungen, die er zur Geistesabschaffung der Unwissenden und der unwissenden Jugend bei Parteistart in den Kinos platziert hatte?

Mann, was ist da gelogen worden.

AM

Wenn man davon ausgeht, dass Fränk seine Politiker aus der Ferne gekauft hat, könnte unter Umständen ein Rücktrittsrecht nach § 5e KSchG bestehen. Aber kann er überhaupt Verbraucher sein, wo er doch immer darauf hinweist, dass er ein Unternehmer ist? Hingewiesen wurde er auf sein Rücktrittsrecht wahrscheinlich nicht, aber die drei Monate werden wohl auch schon vergangen sein. Er könnte natürlich auch gewährleistungsrechtlich versuchen, die gekauften Politiker zu wandeln, aber derzeit schaut es eher so aus, als ob sie ihm von dannen wandeln würden…

stern

Ich würde ja eine Rückabwicklung angesichts der jetzt bekannt gewordenen Kosten mit Verkürzung über die Hälfte (Wucher) anstreben.

Hagen von Tronje

http://orf.at/stories/2201006/
Die Tagespresse hats bereits einen Tag vorher berichtet! Die Tagespresse mausert sich wirklich immer mehr zur best informierten Quelle für politische Nachrichten in Österreich. Weiter so!

Helmut

Stronach sollte sich schnellstens mit den Konsumentenschützern der Arbeiterkammer in Verbindung setzen.

Hans

Da er nicht Arbeiter ist, wäre die Arbeiterkammer für ihn nicht zuständig. Aber vielleicht Wirtschaftskammer könnten ihn helfen.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format