Sternsinger-Forschung einig: König Caspar war Österreicher mit Blackface


Zwei Forscher betrachten einen 3D Render eines Blackfaces
depositphotos.com

Die historische Figur des Caspars, einer der drei heiligen Könige aus dem Morgenland, spaltet die Forschung. Ein Team der Ferdinand-Wegscheider-Universität Salzburg hat nun herausgefunden: Caspar war ursprünglich ein weißer 42-jähriger Mann aus Österreich, der sich sein Gesicht schwarz angemalt hat.

SALZBURG – Die Geschichtsbücher müssen wohl neu geschrieben werden. Lange galt es als unumstößlicher Fakt, dass der Sternsinger Caspar aus der Sahelzone in Afrika kam und dunkelhäutig war – eine Fehlannahme. 


  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format