„Stehe bereit“: Unbekannter Liesinger Lokalpolitiker möchte SPÖ wieder an die Spitze führen


SPÖ Presse

SPÖ-Chef Christian Kern steht nach wenigen Monaten als erfolgloser Oppositionsführer vor dem Rücktritt und will für das EU-Parlament kandidieren. Droht die Sozialdemokratie jetzt ohne Leitfigur ins Chaos abzugleiten? Ein bisher völlig unbekannter Lokalpolitiker aus Wien-Liesing möchte das verhindern. Werner F. (58) trat heute ins Rampenlicht und will sich der Mammutaufgabe stellen: Die SPÖ wieder an die Spitze bringen.

LIESING — „Wir dürfen jetzt nicht in die Vergangenheit schauen. Schon gar nicht auf irgendwelche Wikipedia-Artikel über die vorletzte Regierung. Sondern nur in die Zukunft“, erklärt Werner F., der seinen vollen Namen erst bekanntgeben will, sobald er das Vertrauen seiner Genossen gewonnen hat.

Mit dem Taxi begleiten wir den ambitionierten Newcomer von Atzgersdorf in die Löwelstraße, der SPÖ-Zentrale. „Ich will Christian Kern keinen Vorwurf machen“, erklärt F., während er den Wagen mit ruhiger Hand durch den Wiener Berufsverkehr steuert. „Aber jetzt muss ein frischer Wind durch die Löwelstraße fegen, der die Wähler zurückholt.“

Politologen sehen viele Gründe für Kerns Scheitern. Er vereinbare zu viele Eigenschaften in sich, die bei Politikern heute unbeliebt sind, wie etwa eine Berufsausbildung. Hier könne er punkten, erklärt uns Werner F. und zeigt uns die fünfseitige Lücke in seinem Lebenslauf.

Doch er übernimmt die marode Partei nicht um jeden Preis. Im Gepäck hat der aufstrebende Jungstar eine Liste an Forderungen an die Parteigranden. Er will mit neuem Parteinamen antreten: „Liste Werner. Der neue Stillstand.“

Von SPÖ-Funktionären gibt es derzeit noch keine Stellungnahmen zu dem Angebot. Man wolle sich erst zu Wort melden, sobald die Delegierten das Job-Interview mit dem zweiten Bewerber abgeschlossen haben: dem vermögenden Wiener Oligarchen Alfred G.


16 Kommentare, 5k Shares
1500
11 Kommentar Themen
5 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
16 Kommentatoren
neuste älteste top
Wie der Grinsemann

doch grinsen kann.

Faymann meint:

„Jetzt bin ich endlich frei, Mann!“

Ähhhhh...

Entgeltliche Einschaltung?

Zur Werbung:

Bereite dich mit 6 Tipps auf Börsencrashs vor

Es gibt nichts Schöneres als einen richtigen Börsencrash. Auch ohne Tipp.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format