Statt DIE.NACHT: ORF startet neue Sendung DI.STANZIERUNGEN


Nach dem großen Erfolg des Pieps bei Maschek und der Distanzierung von Jan Böhmermann startet der ORF eine wöchentliche Show, in der man sich jeden Dienstag ab 22 Uhr von Satirikern distanziert. Die „lustige, unterwürfige Show für die ganze Regierung“ ersetzt ab sofort die Kabarettschiene am Dienstag.

WIEN – Für Aufsehen sorgte gestern eine Bemerkung von Clarissa Stadler nach dem Interview mit dem deutschen Satiriker Jan Böhmermann. Sie stellte klar: „Jetzt noch ein Hinweis in eigener Sache. Der ORF distanziert sich natürlich von der Meinungsfreiheit.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Mit der neuen Sendung „DI.STANZIERUNGEN“ will der ORF jetzt beweisen, dass der Sender keinen Anruf der Regierung braucht, um einzuknicken, sondern dass er dazu nach wie vor selbst imstande ist.

Pilot überzeugt

Moderiert wird die Sendung von ÖVP-Pressesprecher Hans Bürger. Bereits der Pilot verspricht zahlreiche, noch nie dagewesene Distanzierungen: „In der Zeit im Bild am Sonntag wurde berichtet, dass die Sozialisten in Spanien die Wahl gewonnen haben. Davon distanziert sich der ORF ausdrücklich“, erklärt Bürger, bevor er seinen Talk-Gast Gernot Blümel zum Thema „Wie super ist Gernot Blümel?“ begrüßt.

Wrabetz begeistert

„Mit dieser Sendung sprechen wir genau unsere Zielgruppe an: 75-jährige Stiftungsräte der FPÖ“, freut sich ORF-Chef Alexander Wrabetz, während er sich rückwärts aus der ORF-Kantine hinaus distanziert, weil es dort heute arabischen (!) Gemüseeintopf mit roten (!!) Linsen gibt.

Dann muss Wrabetz sich verabschieden und in die Redaktionssitzung gehen: „Wir müssen die Sendungen für die nächste Saison besprechen: die lustige Sitcom ‚Malcolm Rechtsaußen‘ sowie unsere 50-teilige Serie ‚Wüste Gobi: Unendliche Schönheit‘, präsentiert von unserem neuen Mongolei-Korrespondenten Armin Wolf. Aber verraten Sie ihm noch nichts davon, das ist eine Überraschung!“


1500
7 Kommentar Themen
5 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
9 Kommentatoren
neuste älteste top
Linkslinke_Negerkonglomerate_haben_meine_Kornblume_geraucht

Auch wenn der Beitrag satirisch überspitzen möchte, liegt er mir ein bißchen zu nahe an der Realität, als ich darüber lachen könnte. (Zugegeben, beim „neuen Mongolei-Korrespondenten Armin Wolf“ zuckte es in den Mundwinkeln.) Gestern hat sogar der ehemalige Chefredakteur des wahrlich nicht als linksextrem verschrienen Blattes „Kurier“: Helmut Brandstätter in einer Rede gesagt: Er sieht Österreich am „Anfang vom Ende der Pressefreiheit“. Er sehe den Beruf des Journalisten gefährdet – auch in Österreich: „Die Architektur unserer Demokratie, zu der freie Medien gehören, sei nicht mehr selbstverständlich.“ Brandstätter kritisierte insbesondere die türkis-blaue Regierung. Sie wolle mitreden und kontrollieren, so der Journalist… Mehr »

Mel

wer denkt, alle medien wären bislang frei gewesen, hat womöglich falsch gedacht.

Thomas

Jeder Satz ein Treffer!
Traurig wovon sich der ORF da distanziert, gerade was Böhmermann bezüglich der Versuche der Regierung den Rundfunk zu übernehmen sagt, sollte man genießen und unterstützen.

https://tvthek.orf.at/profile/kulturMontag/1303/kulturMontag/14012638/Boehmermann-rechnet-in-einer-Ausstellung-mit-Oesterreich-ab/14491090

Xela

Ist es nicht ohnehin selbstverständlich, dass der Fragesteller nicht unbedingt die Meinung des antwortenden Interviewpartners teilt? Niemand würde annehmen, dass sich immer nur Gleichgesinnte unterhalten. Diese übertriebene Angst, die zu solch übereifrigen und überflüssigen „Distanzierungen“ führt, ist erbärmlich.

Holy

Immer deppata, da sieht man wie dumm es wird wenn rechts rechte Politik ihre Pferdegsichta do überoi reinsteckt und ihre Milchbubi Fressage.

So schlimm zumindest, dass man

Wörter und Sätze verreißen muss.
Tsss, tsss!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format