Spirale für den Mann: Hersteller will noch ein paar Jahre an Frauen experimentieren


Forscher hält Spirale
Depositphotos (M)

28.000 schadhafte Spiralen des Herstellers Eurogine wurden allein in Österreich verkauft. Die Spirale für den Mann ist nach Auffliegen des Skandals auf unbestimmte Zeit verschoben. Eurogine will noch ein paar Jahre an Frauen experimentieren, bis das Produkt für den breiten Markt sicher genug ist. 

WIEN – Laut Berechnungen eines Innsbrucker Gynäkologen könnten bis zu 68% der Spiralen fehlerhaft sein. Der spanische Hersteller Eurogine bestreitet die Zahl nicht: „In unseren Studien waren 99,9% aller unserer Spiralen defekt, wir sind positiv überrascht. Wir werden unser Menschenexperiment deshalb wie geplant fortsetzen.“

Bei allen Männern, bei denen der Defekt zu einer ungewollten Unterhaltszahlung führte, entschuldigt sich der Hersteller dennoch „von ganzem Herzen“. „Es ist uns bewusst, dass so ein Ereignis die Lebensplanung stört, weil die Harley Davidson jetzt erst drei Jahre später gekauft werden kann“, erklärt ein Sprecher mit Bedauern. 

Allen betroffenen Frauen gratuliert der Konzern zur Geburt, empfiehlt jedoch, das nächste Mal besser aufzupassen.

Bewegte Unternehmensgeschichte

Bevor Eurogine Verhütungsspiralen auf den Markt gebracht hat, war die Firma jahrzehntelang auf die Herstellung von Federkern-Matratzen für Möbelix spezialisiert. „Da haben sich einige Synergien ergeben“, heißt es auf der firmeneigenen Website unter dem Menüpunkt „Erfolgsspirale nach oben“. Welche Synergien, darüber schweigt das Unternehmen.

Erster Test gescheitert

Ein erster Testlauf der Spirale für den Mann scheiterte vor einigen Jahren, nachdem eine Spirale im Penis zerbrochen ist. Ein medialer Sturm entbrannte, eine 24-stündige Sondersendung von Fellner LIVE! („Spirale für Mann unsicher: Stoppen wir die Beidl-Bombe“), sowie Schlagzeilen in allen Medien mit männlichen Chefredakteuren, also allen Medien, zwangen die Hersteller in die Knie. Der Versuch wurde sofort wieder eingestellt.

Über den aktuellen Defekt wird ebenfalls breit berichtet, etwa heute um 3 Uhr früh auf ORF 3 in der Sendung „Wie Spiralen unser Leben bereichern“, gleich nach der Kugelschreiber- und der Gewaltspirale.

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


27 Kommentare
  • Die deutschen Lotterien legen Wert darauf, daß ihr Spiel „Glücksspirale“ mit dem gegenständlichen Verhütungsmittel nicht ident ist und jede Ähnlichkeit nur Zufall ist.

  • Wie funktioniert die Spirale beim Mann? Werden die Spermien durch die Spirale so schwindelig, dass sie den Weg zum wartenden Ei nicht mehr finden?

    • Genau. Brustkrebsvorsorge vs Hodenkrebsvorsorge. Oder HPV Impfung. Frauen werden halt immer benachteiligt, gell? Schönes Opferdenken hast Du da, wär doch schade, wenn das durch die Realität Schaden nehmen würde.

      • Brustkrebs vs Hodenkrebs? Bitte um Aufklärung was das bedeutet. HPV? Wird für beide Geschlechter durchgeführt. Wo ist die Realität der Benachteiligung von Männern hier?

    • Historisch gesehen ist es tatsächlich so. Weite Teile der Welt sollen Frauenrechte auch nicht so wichtig nehmen und selbst im tollen Westen werden Verhütung und S-Abbrüche als Geliehenes, wenn es sein muss Unding behandelt, das man jederzeit abschaffen könnte oder erst gar nicht ordentlich geprüft anbietet.

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format