Sie blockieren täglich sinnlos den Verkehr: Kommen jetzt Haftstrafen für Pendler?


Stau auf der Südosttangente
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Tag für Tag blockieren sie völlig sinnlos den Verkehr auf der Südosttangente und anderen wichtigen Knotenpunkten – jetzt soll es den Pendlern an den Kragen gehen! Immer mehr Menschen fordern scharfe Sanktionen für Verkehrsblockaden bis hin zu langen Haftstrafen.

WIEN – Wie jeden Morgen staut es sich auch heute wieder auf der Südosttangente bis zum Horizont. Einsatzkräfte können nicht weiterfahren, alle drei Minuten stirbt ein Patient – nur, weil eine kleine Gruppe Menschen meint, sie müsse ein Zeichen setzen gegen die Verkehrswende.

Auch am Gürtel ist die Situation brenzlig. „Geht’s was hackln, statt da sinnlos den Verkehr zu blockieren und stundenlang faul Radio Niederösterreich zu hören im Auto“, schreit eine Studentin auf einem Fahrrad und versucht, einen Bankenvorstand aus seinem BMW X5 zu zerren. Doch der Mann lässt seinen Körper schlaff durchhängen – er ist hier, um zu blockieren.

„Das sind nix anderes als Autoterroristen in meinen Augen“, sagt die aggressive junge Radfahrerin, lässt den zu schweren Vorstand los und spuckt auf den Boden.

Brandgefährliche Boomer

Sie selbst nennen sich verharmlosend „Pendler“, doch wie tickt diese verlorene Boomer-Generation wirklich? Was, außer Benzin und Diesel, treibt die brandgefährlichen „Autoterroristen“ an?

„Es handelt sich hier meist um 50-jährige Männer, die in die Stadt flüchten, auf der Suche nach einem besseren Leben“, analysiert Soziologin Dr. Claudia Allerstorfer. „Zu Hause in Hollabrunn oder Mistelbach oder Tulln gibt es nichts, sie könnten höchstens als Kesselflicker arbeiten oder in der Eselzucht. Sie müssen in Wien Geld verdienen, um zu Hause ihre 14-köpfige Familie vor der Schwindsucht zu bewahren.“

Flut erreicht die Stadt

Doch auch in der Stadt selbst werden die Pendler immer mehr. „Ich bin leider aufs Auto angewiesen. Ich wohne in der Praterstraße, arbeite aber am Praterstern, da gibt es quasi fast keine öffentliche Verbindung für die 300 Meter“, sagt Pendler Helmut Längert-Mühlegger. „Und außerdem ist es in der U-Bahn einfach nicht sicher, im Jahr 1997 hat ein Obdachloser vor mir eine Bierdose weggeworfen, seitdem trau ich mich nicht mehr.“

Zumindest die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler droht den Pendlern nun mit drastischen Strafen. „Wer einen SUV fährt, muss mehr Steuern zahlen, wer einen Mercedes oder einen Audi fährt, auch. Wer einen Opel fährt, ist schon gestraft genug und bekommt Schmerzensgeld, bitte weiterfahren.“

Fake News

Auf Social Media kursieren unterdessen wilde Gerüchte: Stimmt es, dass Pendler bezahlt werden? Angeblich sollen sie für ihre Aktionen regelmäßig Geld erhalten. Cash, auf die Hand, für jeden Kilometer. Doch die Redaktion hält die Geschichten über eine sogenannte „Pendlerpauschale“ für so absurd, dass sie nicht einmal überprüft wurden. Ein Geldgeber, der „Autoterroristen“ finanziert, um die Luft zu verpesten – wohl eine der kuriosesten Verschwörungstheorien der Gegenwart.

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


65 Kommentare
      • Nebenwirkung leichteren Ausmaßes von einem gewissen Pferde-Entwurmungsmittel.
        Das interessanterweise bei einem gewissen Kickferd auch das Gegenteil bewirken kann, nämlich Gehirnausfluss, der sich in schwindendem Wahrnehmungsvermögen, inpulsivem und unkontrolliertem Verhalten äußern kann.
        Vorsicht ist geboten
        Sollten sie einem verdächtigen Exemplar begegnen, halten sie sie sich möglichst fern und alarmieren Sie Arzt oder Apotheker.

        Oh, falsch: die nächste Sicherheitsdienststelle

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format