„Schaden dem Handel“: WKO fordert Verbot von selbstgebastelten Geschenken


Christmas decorations. little girl made and painted the heart

Vorsicht: Wer zu Weihnachten lieber zu Schere und Papier anstatt zur Kreditkarte greift, der sei gewarnt. Denn das Anfertigen selbstgebastelter Geschenke schadet dem Handel und vernichtet Jobs. Davor warnt heute die Wirtschaftskammer, die von der Politik ein Verbot fordert.

WKO-Präsident Harald Mahrer mahnt: „Bereits 170.000.000 Millionen Menschen haben ihren Job verloren, weil irgendwelche Kinder ihren Eltern gedankenlos ein schirches Bild malen, oder irgendeinen Ramsch aus Kastanien basteln.“ Und das, anstatt ihr Taschengeld wohltätigen Wirtschaftszwecken zuzuführen.

Doch Jobs schaffe nur, wer zu herkömmlichen Konsumgütern, etwa Mobiltelefonen, greift. „Dann profitieren alle: Die Kinderarbeiter in China, die unterbezahlten Verkäufer in Österreich, in drei Jahren dann die Giftmüllhändler auf der illegalen Mülldeponie in Lagos, und natürlich die Aktionäre von Apple.“

Geldstrafen

Das Anfertigen solcher Geschenke soll nun unter Androhung hoher Geldstrafen verboten werden. In besonders drastischen Fällen droht den Delinquenten ein Meet-And-Greet mit Sebastian Kurz und KTM-Chef Stefan Pierer in der KTM-Erlebniswelt Vösendorf.

Vorbild Mahrer

Doch predigt Mahrer Wasser, während er Wein trinkt? Ganz und gar nicht. Denn für seine Familie hat er sich schon etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „Meine Geschenke umfassen die innovativsten Erzeugnisse der heimischen Industrie.“ Seiner Frau schenkt er vier Tonnen Holzcellulose der Lenzing AG, seine Eltern bekommen zwölf Tonnen Hartstahl der Voest Alpine und seine Kinder dürfen sich über Gutscheine zur anonymen Vernichtung von 9.000 Datenträgern in einem Großschredder der Firma Reisswolf freuen.”

Fröhliche Weihnacht

Ansonsten läuft das Weihnachtsfest im Hause Mahrer traditionell ab: „Ich verkleide mich als Weihnachtsmann, lese der Familie ein paar schöne Geschichten aus der Financial Times und meinem Anlageportfolio vor, wir singen gemeinsam mit Investment Punk Gerald Hörhan das Lied aus der Coca-Cola-Werbung, dann spielen die Kinder Schere-Stein-Papier und das Verliererkind muss aufbleiben und uns allen ein iPhone 11 Pro Max bauen.“

Wären doch nur alle Menschen so rücksichtsvoll wie Mahrer. Denn wie heißt es so schön? „Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s der Wirtschaft gut.“


20 Kommentare, 17k Shares
1500
12 Kommentar Themen
8 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
14 Kommentatoren
neuste älteste top
buwokl

Wann bekommt endlich der Weihnachtsmann Berufsverbot?
Das kann nicht sein, dass ein Typ in Altersteilzeit dem Versandhandel Schäden in Milliardenhöhe zufügt und nebenbei motivierten Jungsklaven im Zustelldienst den Zugang zum Arbeitsmarkt versperrt.

PVangel

Bin sicher der hat nicht einmal eine Arbeitserlaubnis geschweige den einen Rot-weiß-Rot-Karte, der asoziale Zuwanderer. Und des alles nur, weil die Kinderarbeit vom Christkind verboten wurde. Da hilft uns der 12Stunden Tag auch nix!!!

Gigi

KAUFRAUSCH STATT UHU-HIGH!!!

sniffer

Beides probiert. Kein Vergleich.

Hermine G.

Als Sprecherin der überparteilichen Plattform „Mütter gegen selbstgebastelte Geschenke“ kann ich mich dem Antrag der Wirtschaftskammer nur vollinhaltlich anschließen.

Cyberkrowod

Jaja….geht’s der Wirtschaft gut, geht`s den den Gaunern gut… und wenn nicht, dann fahren wir die Hütte an die WAND!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format