Roboter erst der Anfang: 70% aller Beamten könnten durch Steine ersetzt werden


Schon bald werden Roboter in Fabriken eine große Zahl aller Arbeitskräfte ersetzen. Doch auch andere Jobs könnten wackeln. Forscher haben berechnet, dass die Arbeit von Beamten in den meisten Fällen auch von Steinen erledigt werden kann.

Studie veröffentlicht

Lange Zeit galt Beamter als krisensicherer Job. Doch das könnte sich bald änder. „In einem Pilotversuch haben wir von der Bezirkshauptmannschaft in Gänserndorf bis zum Meldeamt in Bludenz quer durch ganz Österreich Beamte für eine Woche durch diverse etwa faustgroße Steine ersetzt“, erklärt Prof. Alois Mayr. „Das Ergebnis: Die Produktivität blieb genau gleich, die Stimmung im Büro hat sich sogar verbessert.“

Geschichte wiederholt sich

Die Betroffenen selbst sehen die Entwicklung mit Sorge. „Also ich arbeite am Verkehrsamt in Wien“, erzählt der Beamte Ludwig Z. „Ich bin jetzt 33 und stehe kurz vor der Pension. Mich trifft das nicht mehr, aber die junge Generation wird leiden.“

Kritik, dass in den Amtsstuben Entwicklungen oft verschlafen wurden, lässt der Leiter des Magistrats in Wien-Meidling nicht gelten: „Sehen Sie sich um. Alles modern! Wir verwenden nur die allerneuesten Faxgeräte und High-End Schreibmaschinen!“

Lösung für Beamte in Sichtweite

In der Regierung arbeitet man bereits mit Hochdruck daran, um mit den kommenden Entlassungen umzugehen. „Einige Beamte könnten in den Bildungsbereich wechseln, und in der Schule als schlechtes Beispiel arbeiten“, erzählt ein zuständiger Sachbearbeiter.

„Für den Rest haben wir auch eine Lösung. Jobrotation! Die Steine werden am Amt eingesetzt, dafür wechseln die Beamten in den Wald und werden als Steine eingesetzt.“


19 Kommentare, 26.2k Shares

Kommentieren

1500
neuste älteste top

Melde gehorsamst. Habe soeben für eure vergnügliche Seize, meinen Addblocker deaktiviert und sie in meiner Fritzbox, für den freien WLAN Gast Zugang, für alle Nutzer als Startseite eingerichtet.

Also ich finde das ja schon stark diskriminierend gegenüber den Steinen, die sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

Dieses konzept würde sich doch sicher auch auf den nationalrat erwitern lassen. Dann ginge es da endlich mal gesittet zu und es würde sich auch keiner aufregen wenns mal von der decke tropft…

Like a rolling stone.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format