Relaunch bei „Heute“: Nachrichten nur mehr auf Seite 3, Nacktfotos auf allen anderen Seiten


Heute Nacktfotos

Die Gratiszeitung Heute plant einen redaktionellen Relaunch. War bisher nur auf Seite 3 ein nacktes Model zu sehen, wird ab sofort die gesamte Zeitung voller Nacktfotos sein. Artikel über Politik und Weltgeschehen werden dafür nur noch auf Seite 3 zu finden sein.

Herausgeberin Eva Dichand erklärt, dass die Aufteilung der Ressorts jedoch beibehalten wird: „Im Teil Internationales drucken wir Nackte aus aller Welt ab, im Sportteil drucken wir nackte Sportler, und so weiter.“ Unsicher ist noch, was mit der Rubrik „Leserbriefe“ passiert. „Derzeit sichten wir zugesendete Nacktfotos unserer bisherigen Leserbriefschreiber. Hier bestehen jedoch noch qualitative Bedenken.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Die Gratiszeitung plant ein redaktionell revolutionäres Konzept: News sollen in die Beschreibungen der Models integriert werden. So sehen wir in der Rubrik „TV-Programm“ nun ein großes Nacktfoto von Kristen Stewart, und darunter die Beschreibung: „Kristen räkelt sich lasziv auf diesem Fell, während Sie darüber nachdenkt, ob sie heute Abend auf ORF ‚Die Große Chance‘ oder auf ATV ‚Bauer sucht Frau‘ sehen soll.“

Ein anderes Beispiel dieser neuartigen Berichterstattung ist im Innenpolitikteil zu finden, der in der morgigen Ausgabe nur aus einem einzigen Foto einer nackten großbusigen blonden Steirerin besteht – darunter der Text: „Sexy Juliane (19) gibt hier Einblicke in ihren Ausschnitt, die so tief sind wie das Budgetloch der Regierung. Dann schnurrt Juliane wie eine Katze und flüstert unserem Fotograf ins Ohr, dass wohl nur Bundeskanzler Werner Faymann das Budgetproblem lösen kann.“

Die Konkurrenz hält von dieser Idee jedoch wenig. Gratiszeitungskollege Wolfgang Fellner von Österreich ätzt: „Klar, meine ganzen Praktikantinnen müssen auch regelmäßig bei mir nackt im Büro erscheinen. Aber die fotografier ich nur für meinen Privatgebrauch. In die Zeitung kommen die mir erst, wenn sie mit Richard Lugner anbandeln.“

Doch warum der Relaunch? Medienexperten haben eine einfache Erklärung: Masturbation. Beim Analysieren der Gratiszeitungslandschaft haben sie festgestellt, dass jede Heute-Ausgabe im Durchschnitt nur zwei Minuten gelesen und dann liegengelassen wird. „Die Einzigen, die sich die Zeitung mitnehmen sind Männer, die das Gratisblatt dann in der Mittagspause mit aufs Klo nehmen, zwecks visueller Stimulation.“

Genau hier setzt Heute nun an und möchte Anreize bieten, damit noch mehr Männer die Zeitung mitnehmen, anstatt diese in der U-Bahn zurück zu lassen. „Das Ergebnis unserer Analyse: Eva Dichand konzentriert sich mit diesem Relaunch ganz klar auf eine Zielgruppe – die 14- bis 49-jährigen sexuell unerfüllten Männer.“

Obwohl es hierzu keine offizielle Stellungnahme gibt, dürfte dies tatsächlich ausschlaggebend für den Abdruck der unzähligen Nacktfotos sein. Denn auch der offizielle Slogan der Zeitung ist ab sofort nicht mehr Kein Morgen ohne Heute, sondern: Keine Morgenlatte ohne Heute.

(Jürgen Marschal)


19 Kommentare, 5.9k Shares
1500
10 Kommentar Themen
9 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
17 Kommentatoren
neuste älteste top
Josef

Endlich mal eine richtig geile Zeitung, und das zu diesem Preis, ich find das super, nur so weiter, diese Heute sollte es auch schon für Morgen geben :-)

Wolfgang

Hoffentlich gibt’s auch eine Sonderausgabe ohne Seite 3

MAx

wann gibt es diese geile Variante der Gratiszeitung endlich zu kaufen?

Thomas

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass es auch noch Artikel über Politik und Weltgeschehen in Heute gab.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format