Redet verschlüsselt, keiner versteht ihn: Ist Werner Kogler der Zodiac Killer?


Ist Werner Kogler der Zodiac Killer?
Arno Melicharek/BKA (M)

Seit Jahrzehnten rätselt das amerikanische FBI über die Identität des Zodiac Killers, der in den späten Sechzigern in San Francisco sein Unwesen trieb. Die Behörden narrte er mit unverständlichen Botschaften – genau wie Österreichs Vizekanzler. Führt die Spur in die Steiermark?

SAN FRANCISCO – Es ist weit nach Mitternacht, draußen schüttet es. FBI-Kryptografin Claire Stevenson analysiert eine Videoaufnahme von Werner Kogler. „Und ich guten Morgen möchte an alle Menschen dies und jenseits hallo allerseits oha in Corona das wiederholt im Land naja also so genau Sport, Sport ist gut ja, grassiert wobei hier Experten uneinig sind Prost übrigens, weil die Wissenschaft ist als solche und nicht halt als solche, ok?“

Stevenson stoppt das Video, lehnt sich zurück und zieht an einer Zigarette. „Was zur Hölle will er uns damit sagen? Ich werde einfach nicht schlau.“ Es sind kryptische Geheimnachrichten wie diese, die die Cold-Case-Ermittler auf den Plan riefen. Denn auch der Zodiac Killer narrte die Öffentlichkeit mit unverständlichen Botschaften, die niemand dechiffrieren konnte.

Die Ermittlerin zeigt uns einen Zettel mit abstrusen Symbolen: „Dreieck, Auge, das Unendlich-Zeichen. Der aktuelle Schummler von Koglers letzter Pressekonferenz… alles notiert auf einer Speisekarte aus dem Café Anzengruber.“

Abgründige Psyche

„Er führt ein perfides Machtspiel mit uns“, erklärt der Profiler Maximilian Bauer, der die Psyche von Werner Kogler in seiner Dissertation akribisch seziert hat. „Indem er uns mit seinen Wortmeldungen in die Irre führt, treibt er uns spielerisch vor sich her, wie eine Wildkatze, die vor dem tödlichen Biss noch mit ihrer Beute spielt. Wahrscheinlich sitzt er gerade in seinem Büro und lacht sich tot über uns Volltrottel, die versuchen, in seinen Schachtelsätzen zwischen sinnlosen Wortschöpfungen wie Aprés Fußball und Flüchtlingshilfe einen tieferen Sinn zu finden.“

Der Profiler vermutet, dass der Zodiac Killer im Privatleben ein unauffälliger Mann ist. „Er hat sicher einen unbedeutenden Job, wo er von einem sadistischen Chef drangsaliert wird und eigentlich den ganzen Tag nichts zu melden hat. Das deckt sich eins zu eins mit dem LinkedIn-Profil von Herrn Kogler aus Hartberg.“

Alibi

Wir konfrontieren Werner Kogler und wollen wissen, ob er für die Zeit zwischen Dezember 1968 und Oktober 1969 ein Alibi vorweisen kann. „Ich ähm war in der Schule in Hartberg und kann mich also leider an nichts mehr erinnern.“ Als Beweis zeigt er uns das Kellergeschoss des Jugendzentrums in Hartberg: 298 leere Bierkisten.

Das FBI startete trotzdem vor einigen Tagen einen Aufruf an die Bevölkerung zur Mithilfe. „Bitte schauen Sie sich eine Kogler-Pressekonferenz an. Notieren Sie alles mit. Vielleicht gelingt es ja irgendeinem Ex-Militär oder Quantenphysiker zu verstehen, was Werner Kogler uns allen mitteilen will.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


15 Kommentare, 3.8k Shares
15 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ja, aber bitte hinten anstellen. Das Land hat größere Schurken zu bieten. Angeführt von Basti Wyatt Short, Hateful Nohammer und Buffalo Bleampl. Nicht zu vergessen die Dalton Sisters Tina, Lizzy, Suzy, Grety und Claudy und Calamity Caroline. Kickl the kid wetzt auch schon wieder die Messer

Buffalo Bleampl — hahaha, super :D

Ist das eigentlich noch Satire? 😂

Jobbeschreibung TOP!

Exakt

Sehr genial! Besonders die „sinnlosen Wortschöpfungen wie Flüchtlingshilfe…“ hats wieder sehr gut getroffen.

Da bleibt einem das Lachen im Hals stecken

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format