„OK, Boomer“: Kurz belächelt alten Mann, der Klimawandel bekämpfen will


Kurz und Kogler
Georges Schneider / picturedesk.com

Eigentlich wollte Werner Kogler bei den Sondierungsgesprächen ständig über den Klimawandel sprechen. Doch das stieß seinem Gegenüber Sebastian Kurz sauer auf. Mit den Worten „OK, Boomer“ belächelte Kurz den Grünen-Chef und warf diesem vor, er habe keinen Sinn für die wirklich wichtigen Zukunftsthemen wie Wirtschaft, Glyphosat und die Balkanroute.

WIEN – Das Selbstbewusstsein der Millennials ist erwacht – und „OK, Boomer“ ist ihr Kampfruf. Auch der leidenschaftliche Meidlinger Millennial Sebastian Kurz (32) wird vom neuen Ethos angesteckt und lässt sich nicht mehr länger von alten Männern der Babyboomer-Generation bevormunden.

„Die Millennials leben in überteuerten Wohnungen und arbeiten in unbezahlten Praktika. Darauf sollte sich unsere Politik konzentrieren: Noch teurere Wohnungen, noch unbezahltere Praktika“, erklärt Kurz. „Ich kann Kogler mit seinem Alte-Männer-Schwachsinn nicht ernst nehmen: mehr Öffis, strenge Umweltverträglichkeitsprüfungen, Konzerne besteuern. Das klingt nach hängengebliebenem 68er-Mindset.“

Brandrede

Vor den versammelten Journalisten beginnt Kurz eine leidenschaftliche Brandrede an Kogler: „OK, Boomer, hör mal zu: Erst wenn der letzte Baum gerettet, der letzte Fluss entgiftet und der letzte Fisch aus der Gefangenschaft entlassen ist, werdet ihr merken, dass man gemeinsam mit einem Tannenbaum oder einer Forelle kein Start-up gründen kann.“

Auch vor Protestmaßnahmen schreckt Kurz nicht zurück. Um auf die bedrohte Lage der Finanzheuschrecken aufmerksam zu machen, gründet er die Protestbewegung „Fridays For Futures“ – eine Aktion, die mehr Sensibilität im Umgang mit Warentermingeschäften schaffen soll. Außerdem tritt Kurz ab sofort in den Streik. Er wird seine Vorlesungen am Juridicum schwänzen, bis sich die Politik auf ein Maßnahmenpaket für Großkonzerne einigt. 

Generationenkonflikt

„‚OK, Boomer‘ ist eine Aufforderung an die Babyboomer, auf die Seite zu treten“, analysiert Generationenforscher Anton Rottenbücher. „Die Babyboomer haben unseren Planeten lang genug zerstört. Jetzt ist es Zeit für die Millennials der JVP, die Erde noch viel besser und effektiver zu zerstören, als jemals davor.“

Alle Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.


1500
7 Kommentar Themen
10 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
17 Kommentatoren
neuste älteste top
Jenny

Bravo!
Leider nicht weit hergeholt!

brunfti

Der Altersunterschied ist enorm. Auf der einen Seite Kogler im zarten Alter von 57, daneben der Methusalem Kurz mit seinen gefühlten 300

me

ich werde mich zu kurz nur mehr äussern als das was ich nicht sagen will ein NLP gesteuertes Wesen null echt Horror Politik

Skipper1

genau, es kommt auf die Denke an. Da ist der Kurze aus dem Spätmittelalter.

Wer kennt sie nicht, die
Dens praemolaris II sinister superior

Kann nur schief gehen!

Hansjörg

Bekenne bitte etwas weniger Farbe!
Immerhin musste er sie wechseln, weil
er keine Farbe vorm Volk bekennt.

Unsere Dumpfbacke, der Colorchanger, hoho.
Change it, that makes you succsessful!

Hansjörg | Ups:

Change it, that makes you successful!

Jooble

Man muss einfach schmunzeln. Wobei anzumerken ist, dass ein Boomer eine eher eine Geisteshaltung als ein festgelegter Zeitintervall ist. Sehr genialer Artikel!

vladimir

Boomer – damit ist die Generation Babyboomer gemeint..

Sexmachine

Und wer trägt Schuld daran?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format