„Österreich ist sicher“: Behörden lassen MS Kitzloch in St. Wolfgang anlegen


Kreuzfahrtschiff vor St. Wolfgang

Tausende Passagiere können aufatmen: Nach tagelanger Wartezeit darf die MS Kitzloch endlich in St. Wolfgang vor Anker gehen. Das Kreuzfahrtschiff musste davor tagelang am Wolfgangsee ausharren. 

ST. WOLFGANG – „Endlich!“, freuen sich Horst und Otteline Schulz aus dem Wuppertal. Seit Tagen warten sie am Schiff. „Unsere Generation lässt sich von so einem Virus nicht unterkriegen. Wir haben schon viel schlimmere Katastrophen durchlebt, zum Beispiel das Ende von ‚Wetten, dass…?‘. Als wir Corona gehört haben, da haben wir einfach in die Hände gespuckt und sind eng zusammengestanden.“

Dennoch war es zuletzt immer schwieriger. „Uns ist hier an Bord schon die Luft ausgegangen. Wir fiebern dem Festland entgegen und wollen den Menschen in St. Wolfgang am liebsten einfach nur in die Arme fallen.“

Sicher

Die österreichische Regierung betont, es gebe keinen Grund für Panik. „Urlaub in Österreich ist sicher, das sehen Sie hier an unserer neuen Corona-Ampel“, erklärt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und zeigt auf eine Grafik, die in den drei verschiedenen Farben hellgrün, neongrün und grellgrün die Sicherheit der verschiedenen Bezirke anzeigt.

„Wir haben da am See ein sehr gutes Gefühl, immerhin sind wir ja nicht in Wuhan, oder wie man auf Deutsch sagt: Wien“, lächelt Köstinger, die mit ihrem SUV gerade eine Runde am Schiff dreht.

„Selbst, wenn die Touristen hier in Quarantäne müssten, haben wir für alles gesorgt. Da drüben ist das Schlachthofdeck für die autarke Versorgung, und in dem Pool da unten finden regelmäßig Messen verschiedenster Freikirchen statt. Nichts ist dem lieben Gott wichtiger als unsere Wirtschaft. Nur die Fahrräder haben wir sicherheitshalber von Bord geworfen, laut einer Studie von McKinsey sind die leider besonders infektiös.“

Experten warnen

Doch andernorts werden ob der steigenden Infektionszahlen kritische Stimmen laut. Public-Health-Expertin Dr. Doris Malischnig rät Österreichern inzwischen von einem Urlaub in Österreich ab. „Wenn Sie sich gerade in Österreich befinden, dann kehren Sie bitte umgehend nach Österreich zurück und halten Sie die 14-tägige Heimquarantäne in einem sicheren Ort ein wie zum Beispiel Österreich, fahren Sie aber auf keinen Fall in ein Land mit steigenden Infektionszahlen, wie zum Beispiel Österreich.“

Keine Angst

Vor einer baldigen Verschärfung der Gesetze fürchtet man sich an Bord der MS Kitzloch nicht. „Wir sind hier ja nicht vor Somalia oder so. Wir sind auf nationalem österreichischem Gewässer, hier gilt keine Verfassung der Welt“, lacht ein Animateur, während er zwei Greise zum lustigen Husten-Karaoke und zum heiteren Spuck-Boccia auffordert

Urlauber, die sich auf der MS Kitzloch unsicher fühlen, findet man kaum. „Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und die Corona-Warnungen sicherheitshalber nicht auf Isländisch übersetzt“, lacht ein Sprecher der Bezirkshauptmannschaft. „Sollte es trotzdem zu Beschwerden per Mail kommen, dann haben wir auch einen sorgfältigen Mitarbeiter, der sich darum kümmert“, sagt er und klopft einem Mistkübel auf die Schulter.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


15 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Es ist wieder mal gleich genial wie erschütternd – wenn man bedenkt, dass hinter wirklich jedem Satz die Wahrheit steckt.
Chapeau!

Ich habe den ganzen Artikel aufmerksam gelesen, konnte aber keinen Hinweis über die Herkunft des Virus (außerirdisch, oder gar chinesisches Biowaffenlabor) finden. Außerdem bleibt völlig unklar ob Frau Köstinger in ihrem SUV einen Mundschutz trägt -> teilweise schlecht recherchiert, schade ;)

Es gibt stichhaltige Gerüchte, wonach der Ursprung des Virus in Favoriten liegt

„Immerhin sind wir ja nicht in Wuhan, oder wie man auf Deutsch sagt: Wien“
😂🤣🤣😂

Auch hier wieder alles richtig gemacht, liebe Tagespresse- das ist der beste und treffendste Corona-Artikel des Tages!!
Der ganze Wahsinn auf den Punkt gebracht.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format