Nicht mehr rot: ORF-Star Tom Turbo präsentiert sich in neuer Lackierung


Tom Turbo türkis lackiert
Lunafilm (M)

Im Zuge der ORF-Generalswahl gibt es bereits erste Änderungen am Küniglberg: Der beliebte Fernsehdetektiv Tom Turbo wurde über Nacht umlackiert. Rot war gestern, künftig ermittelt das sprechende Fahrrad ganz in türkis.

WIEN – „Vroom vroom, Trick 17, mit dem Laptop spazieren fahren“, brummt Tom Turbo, als er heute morgen auf den Küniglberg rollt. Mit dem neuen Lack kommen auch neue Superfähigkeiten. Dort, wo früher ein Gepäckträger war, prangt nun ein Hochleistungsschredder der neuesten Generation. Per Funk ist er nun nicht mehr mit Thomas Brezina verbunden, die Kommunikation findet künftig per WhatsApp mit Gernot Blümel statt.

„Die alten Tricks, die mir damals die roten Regierungen eingespeichert haben, braucht kein Mensch mehr“, erzählt Tom. „Ich mein, Trick 56, Gusenbauer-Sandkisten-Buddler. Trick 78, den Firmennetzwerk-Spinner. Oder Trick 122, der Faymann-Rückgrat-Verbieger. Da schläft den Kindern ja das Gesicht ein.“

Turbo beherrscht seit seinem Update neue Tricks – etwa den Kot-Vor-Der-Haustür-Erkenner, den Hanger-Klagen-Abwehrstrahl, den Amnesie-Trick und den Enkeltrick, der wichtigste von allen.

Spannende Abenteuer

Tom-Turbo-Fans können sich schon bald auf neue, spannende Abenteuer freuen, etwa „Die Kastration der giftgrünen Gartenzwerge“, „Die roten Ostküsten-Netzwerke der Silberstein-Justiz“, oder „Toms turbotolle Terrorafghanenabschiebung“.

In einer Folge will der Bösewicht Dr. Gruselglatz in Österreich eine Erbschaftssteuer einführen, indem er Fritz Fantom bei der Nationalratswahl antreten lässt. Doch Tom Turbo kann die Wahl in letzter Sekunde für sich entscheiden, indem er auch kandidiert und die Wahlkampfkosten-Obergrenze massiv überschreitet.

Vorauseilender Gehorsam

Ob der vorauseilende Gehorsam des autoritären Fahrraddetektivs genug ist, um die ÖVP zufrieden zu stellen, wird sich erst zeigen. „Türkis schön und gut, aber er ist halt immer noch ein… tut mir leid, ich bringe das Wort kaum heraus… ein… Fahrrad“, erklärt der ÖVP-Mediencaporegime Gerald Fleischmann. Pläne für einen Umbau in einen „turbotollen SUV“ befinden sich in der Zielgeraden.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


16 Kommentare, 3.9k Shares
16 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Ein düsteres Bild, ein türkiser Tom Turbo mit grüner Prüfplakette fährt mit Stermann & Grissemann in die Wüste, im Hintergrund hört man einen einsamen Wolf heulen.

Der hat aber nur kurz gehäult oder?

Geh Leute, für den Sobotkaverweis hättet ihr schon ans streng geheime Kotwort denken können

Sobotkot.

Baut ihn zum Geilomobil um, ich kenn da einen Piloten……😆😅🤣😂

Na dann auf zum unsichtbaren Botmobiel…

Größere Ohren bräuchte er auch. Das ist aerodynamisch zwar nicht vorteilhaft, aber aus parteihygienischen Gründen empfehlenswert.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format