Neue EU-Verordnung: Hunde und Katzen müssen Warnhinweise für Tierallergiker tragen


Tierallergiker

Die EU-Verordnung zur Kennzeichnung von Allergenen auf Speisekarten war offenbar nur ein erster Schritt. Jetzt arbeitet die Kommission bereits an einer Ausweitung der Regelung auf Hunde und Katzen, um auch Tierallergiker rechtzeitig zu warnen.

Schon bald müssen die vierbeinigen Lieblinge ein deutlich sichtbares Schild mit einem „H“ für Hund oder einem „K“ für Katze darauf tragen. Bei Verstößen drohen Haustierbesitzern saftige Strafen. Hamster, Mäuse und Meerschweinchen sind von der Regelung vorerst ausgenommen, doch auch für sie soll die Verordnung ab spätestens 2019 gelten.

Übergangsweise sollen Haustierbesitzer andere Menschen auch mündlich über ihr Haustier informieren dürfen. Dafür müssen sie jedoch vorher speziell geschult werden.

Die EU-Kommissarin für Konsumentenschutz, Věra Jourová, zeigt sich entschlossen, die Verordnung bald durchzusetzen: „Es reicht noch nicht, dass Allergiker im Restaurant darauf hingewiesen werden, dass die Bachforelle mit Petersilkartoffeln Fisch enthält. Auch Tierallergiker haben ein Recht darauf, rechtzeitig gewarnt zu werden.“

Sie schätzt, dass jedes Jahr 23 Millionen Europäer völlig unerwartet niesen müssen oder rote Augen bekommen, weil sie sich zu nah an ein Haustier herannähern oder es sogar versehentlich anfassen: „Diese Zahl wollen wir halbieren.“

Warnschilder für Hausstaubmilben schließt die Kommissarin aus. Kritiker vermuten hinter dieser Ausnahmeregelung jedoch massive Lobbying-Bemühungen der Nasensprayindustrie.

(Idee: Paule. Foto: jagodka, Montage)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


47 Kommentare, 23.5k Shares
47 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Wer sich sowas ausdenkt hat, ganz offensichtlich dort wo andere ihr Gehirn haben, nen großes dickes PFURZKISSEN !!!!!!!!!!

Ja so ein Pfurzkissen ist was feines.
Vor allem kann es viel mehr als so ein erkömmliches, veraltetes Furzkissen!

Wer das glaubt ist selber schuld

Verstehe ich nich. Man sieht doch ob es hund oder Katze ist !?

Lieber katzensteuer einführen, die verwurmten mistviecher kacken immer in den garten!!!

ich bin auch für ne katzensteuer! DIese mistviecher spammen Youtube zu xD

Meine Fresse…Bitte vermehre dich nicht weiter…

Widiralla, widralla und hoppsassa widrallala und ab morgen kommt die Lulusteuer! :-)
Vielleicht sollte man diese EU-Politiker fristlos entlasten?
Dann erinnert sich vielleicht der Rest von ihnen, was eigentlich ihr Job ist! ;-)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format