Nächster Pilotversuch: Hofer testet Rechtsabbiegen bei Tempo 140


Rechtsabbiegen bei Rot war erst der Anfang. In einem Pilotversuch will Infrastrukturminister Norbert Hofer jetzt auch Rechtsabbiegen bei Tempo 140 testen. Kann die ungewöhnliche Maßnahme im Praxistest bestehen?

Pinkafeld – „Das, was ohnehin schon lange von Autofahrern praktiziert wird, werden wir jetzt auch gesetzlich erlauben“, erzählt Norbert Hofer bei einem Test vor der örtlichen Volksschule. Lächelnd drückt er seinen Stock tief aufs Gaspedal und lenkt den tiefergelegten BMW mit 140 km/h um die Kreuzung.

„Wir werden dann in Studien evaluieren, ob sich damit vielleicht sogar eine Senkung von Unfällen erzielen lässt“, erklärt er fröhlich lachend, während ihn die Freiwillige Feuerwehr mit einer hydraulischen Schere aus dem brennenden Wrack schneidet und in den C9 verlädt.

Klarerweise gilt auch beim Rechtsabbiegen eine gesetzliche Toleranzgrenze von 159 km/h, wie Hofer drei Stunden später im OP-Aufwachraum des Unfallkrankenhauses betont.

Derzeit laufen im Ministerium Feasibility-Studien zu Tempo 140 auch im Kreisverkehr sowie Extremrechtsabbiegen. Dabei soll das Abbiegen direkt über einen Gehsteig getestet werden, wenn man es besonders eilig hat.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


18 Kommentare, 6.3k Shares
18 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Rechtsabbiegen wird nur mit Tempo 88 erlaubt sein wird.

88 mph ~= 140kmh. Zufall? Vielleicht!

141.622272 km/h

So ist es prinzipiell auch, ausgenommen man ist im Besitz eines tausendjähriges-Reichs-Führer-Schein!

Der Führer-Schein ist das nächste Pilot-Projekt?

immer diese müden Nachahmer…

Haider hat so viel Vorarbeit auf dem Gebiet geleistet, aber darüber redet mal wieder keiner!

Geradeausfahren in Kurven hat sich eben in der Praxis nicht bewährt.

doch?
Wär den Neuen sehr zu empfehlen!

Zuerst nach Links geschleudert, dann nach Rechts abgebogen, aber die Räder schon wieder nach Links gelenkt: Der Typ weiß weder, was er will, noch wer er ist und schon gar nicht welche politische Haltung er hat oder haben möchte. Weil man dazu eben erst mal verstehen müsste, was das ist Rinks & Lechts.

Wir fahren – nicht gegen Engeland- sondern er an die rechte Wand!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format