„Nächsten Tage sind entscheidend“: Anschober will Feuer in Küche weiter beobachten


Anschober in brennender Küche mit Taferl in der Hand
Hans Punz/Picturedesk (M)

Das schaut gar nicht gut aus! Die Küche von Gesundheitsminister Rudolf Anschober steht seit einigen Stunden in Vollbrand. Der Grün-Politiker nimmt die Situation sehr ernst und will die Lage in den kommenden Tagen weiterhin genau beobachten. Die nächsten Tage seien jetzt entscheidend, mahnt er.

WELS – Rauchschwaden ziehen durch die Küche, Flammen lodern Richtung Decke. „Wir haben hier eine ziemlich rasche Ausbreitung des Feuers“, erklärt Anschober. „Die Geschwindigkeit hat uns alle überrascht, das konnte niemand kommen sehen, als ich die Tiefkühlpizza über Nacht im Rohr vergessen hab“, so Anschober. Er runzelt besorgt die Stirn.

Hoffnungen nicht erfüllt

Schon seit März kämpft Anschober mit seinem defekten Herd. „Ich hab gehofft, dass er im Herbst von selbst wieder geht.“ Auch sein Freund Sebastian ist inzwischen vorbeigekommen und steht vor den Flammen. „Ich hab’s dir ja schon im Oktober vertraulich unter vier Augen an die Medien geleakt, Rudi, du hättest das ganze Haus schreddern sollen. Ich hab das alles so vorhergesehen und wieder recht behalten, auch wenn meine Kritiker etwas anderes sagen.“

Ruhe

Ruhig bleiben, nicht in Panik verfallen, abwarten und die Situation beobachten: Das hat Anschober in den vergangenen Monaten gelernt. „Wir sehen, die Kurve geht steil bergauf“, sagt er und zeigt auf ein feuerfestes Kärtchen mit der Aufschrift „Feuer!“.

Noch sei die Zeit für drastische Maßnahmen aber nicht gekommen, bekräftigt der Gesundheitsminister und stellt seinen Feuerlöscher auf Willhaben. „Ob wir die Feuerwehr brauchen werden oder nicht, das hängt jetzt von uns allen ab. Ich wünsche jedenfalls schon mal frohe Weihnachten“, erklärt Anschober und legt Kekse ins Backrohr, das seiner Meinung nach noch funktionieren müsste.

Als wir die brennende Küche verlassen, zeigt sich der Gesundheitsminister optimistisch. „Und wenn man das Taferl umdreht, dann schaut die Situation schon wieder ganz anders aus“, lächelt Anschober, während ihm seine schmelzende Brille in den Filterkaffee tropft.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


12 Kommentare, 2.4k Shares
12 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Trotz Warnungen der Experten, die uns einen zweiten Küchenbrand für den Herbst vorhergesagt haben, haben wir die Sommerzeit lieber für Pressekonferenzen genutzt, anstatt vorzusorgen. Ich halte das weiterhin für den richtigen Weg, schließlich zahlt mir die neue Küche sowieso der Steuerzahler.

Es stimmt gar nicht, dass der Bast nur in der Sommerzeit etwas getan hat. Er ist uns seit dem Frühjahr immer wieder als Erlöser erschienen und hat uns seine Botschaften verkündet. Am 6.4. orakelte er, bald werde es 100.000 Coronatote geben, am 13.6. waren für ihn die gesundheitlichen Folgen der Krise vorbei. Am 14.8. waren für ihn die Corona Werte auf besorgniserregendem Niveau, am 27.8. sah er Licht am Ende des Tunnels, am 13.9. sah er die 2. Welle vor der Tür. Und soeben hat er auch die Schulen schließen lassen. Gegen die Umsicht und den Weitblick unseres Basti wird… Mehr »

Wenn die Zeit für eine harte Feuerbekämpfung noch nicht gekommen ist, kann er ja zunächst erst einmal die weiche Variante versuchen und Löschpapier in das Feuer werfen.

Zum Beispiel Heute oder sonstige Kleinformate

Das Foto ist super!

Ja, das Taferl!! 😅

Die rhetorische Figur der Metapher als kreative Repertoireerweiterung – messerscharf und glasklar wie selten. Bravo, Kollegen!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format