Nach Gedränge vor Skilift: Tirol beschließt 1 km Mindestabstand für Fotografen


Leute stehen in Tirol dichtgedrängt vor dem Skilift
Facebook

Es sind Fotos, die schockieren: Mitten in der Jahrhundertpandemie stehen hunderte Menschen dicht gedrängt vor einem Skilift an. Das Land Tirol zieht jetzt die Notbremse und beschließt einen Mindestabstand von einem Kilometer für alle Fotografen. Wer mit einer Kamera in der Nähe eines Skilifts angetroffen wird, muss mit strengen Strafen rechnen.

INNSBRUCK – Donnerstag früh an der Talstation des Hintertuxer Gletscher. Mehrere betrunkene Skifahrer stehen dicht gedrängt vor dem Sessellift und singen gemeinsam „Johnny Däpp Däpp Däpp“. Die Stimmung ist apokalyptisch gut, doch dann der Corona-Schock: Ein Fotograf schießt ein Bild des Gedränges. Genau DAS hätte nicht passieren dürfen. „Bisch narrisch? Willscht, dass die Hotellerie stirbt?“, brüllt ein Tiroler aus einem goldenen selbstfahrenden Tesla heraus.

Kurz darauf trifft der Dorfpolizist, Hotelier, Seilbahnbetreiber und Corona-Beauftragte Stefan Wegleiter vor Ort ein und geht gegen den Täter vor. „Alles richtig gemacht“, nickt Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg der Pistenraupe zu, die über hunderte Handys und Fotokameras fährt. „Da habts noch was vergessen“, sagt Tilg und zertritt ein Aquarell eines Naturmalers.

Appell

„What happens in Tirol, stays in Tirol, außer Corona halt“, erklärt Landeshauptmann Günther Platter ernst und wirft mehrere Journalisten aus dem Saal, dann aus der Stadt und dann noch aus dem Bundesland. „Solche Bilder wie Anfang des Jahres dürfen sich nicht mehr wiederholen. Ab sofort bitte 57 ausgewachsene Blauwale Abstand halten, sehr geehrte Damen und Herren Schmierfinken.“

Laut Kanzler Sebastian Kurz steht das Sicherheitskonzept für die Wintersaison: „Die Lage ist aber ernst. Und Sie kennen mich, ich bin ein ernster Mensch.“ Der Kanzler schaut ernst. „Es gibt jetzt nur mehr vier Gründe, um das Haus zu verlassen: Zum Skifahren, zum Skifahren, zum Skifahren und zum Skifahren.“

Als Problemkind sieht Kurz weiterhin die Bundeshauptstadt Wien: „Wir kämpfen dort mit einigen Schulclustern, vielleicht müssen wir die Kinder sicherheitshalber daheim lassen oder auf Skikurs nach Tirol schicken.“

Grüne Ampel 

Man spürt: Es geht wieder aufwärts. Zur Untermalung der neuen, optimistischen Zukunft präsentierte das Land seinen neuen Tourismus-Slogan: „Tirol – Ist das Fieber zu stark, bist du zu schwach.“

Zusätzlich zum Mindestabstand für Fotografen wurde die Corona-Ampel für Tirol heute mithilfe einer neuen Teststrategie des Roten Kreuzes auf Grün umgestellt. „Es ist wirklich toll, wie gut sie das in Österreich im Griff haben, Respekt! Sogar das Kitzloch sperrt wieder auf, Ischgl wir kommen, Finger im Po, Mexiko“, freut sich eine 20-köpfige Touristengruppe aus Dänemark, die bereits im März als damals noch 30-köpfige Gruppe in Tirol urlaubte.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


49 Kommentare, 6.6k Shares
49 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

„Dorfpolizist, Hotelier, Seilbahnbetreiber und Corona-Beauftragter“ – der arme muss sich selbst schmieren, oder „spenden“ – wie es im ÖVP-Jargon richtig heißt

Harald Mahrer?

Multitasking erhöht ja angeblich den Stresspegel und mindert die Arbeitsleistung, oder wie war das noch gleich?

Spenden ist etwas Gutes. Sind daher jene, die an die ÖVP spenden, lauter Gutmenschen?

Den dscheck ich net.

Drum bist du auch kein U-Ausschussvorsitzender.

Das würde eh nicht zu mir passen. Dem Herrn sei Dank.

Und immer kommen solche Meldungen und Bilder aus Tirol. Ich hab noch nie so ein Gedränge vor den Schiliften beim Neusiedlersee gesehen.

Gut, dass ich nicht zum alpienen Schiegebiet ins Leithargebierge in Tirol gefahren bin. Meine Frau hatte Recht! Gut, dass ich wenigstens zu Hause eine gute Regierung gewählt habe, die mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe. Depressionen adee. Trautes Heim Glück allein.
Wos!

Oda?
Knecht geh amoi hea, und oans sog I da zum Neusiedlersee noch Tirol foast du mir auch nicht! So wos neumodisches; Siedler spün, des konnst om Pc oiwei nu. Host mi?!
Jo SchaZie.
So longs nur dia recht is, gel.

Bearbeitet von Daniel Geb.

Don for I hoit zum Stephansplotz noch Prag. Zum Golfspün. Do hobns Plotz genug, hob I ghört.

Wie schauts aus Schazzi?

Dua wost wüst oida und geh ma net auf de E… .

Der neusiedlersee ist auch nicht in Tirol!

Da ist meine Frau aber andrer Meinung!

Sie hat gesagt wenn ich noch einmal was poste ohne ihren vollen Namen zu nennen verdrischt sie mich, oba wast eh wie? Mitn Kartofflsock.

Jesus was sie dir heute wieder antut!

So a Greiz oba a. Wirklich he! Des Lebn is a ewiga Kompf, oida Kempfa du.

Jesus: Vergib ihr, denn sie weis nicht was sie tut, und das tut dir und deiner Seele gut!

Ja Herr.

Danke Gott für Jesus, meinem Heiland und für den heiligen Geist, meine Kirche. Amen!

Bearbeitet von Daniel Geb.

Ups da muss ich jetzt aber schnell mitn auto umdrehn damit kein auge trocken bleibt. Wos?

Selbstverständlich verstecken sich die Warteschlangen dort im Schilfgürtel, haben Sie noch nie Universum gesehen?

Bearbeitet von Stadlpost

Das Universum,… ich dachte die Erde sei flach!?

So eine Enttäschung! Dachte echt die is flach.

Hab grad auf Wikipedia gschaut, da steht die is rund.
Puh! Wieder einmal ist der Tag gerettet.

Die Wahrheit macht einem recht frei.
Wos?

Kennst di aus?

Und als neues Landeswappen der Hustinettenbär

Der steht ihnen sehr.

„What happens in Tirol, stays in Tirol, außer Corona halt“
😂😂😂

Und so manche Syphilis!?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format