Mit Enkeltrick zum Eigentum: Immer mehr kümmern sich um eigene Großeltern


Großmutter mit Enkelin
Freepik

Eigentum schützt laut Regierung vor Armut. Gegen Geldnot scheint außerdem sogenanntes „Geld“ immer öfter ein effektives Mittel zu sein. Da man heutzutage aber selbst nach 30 Jahren unbezahlter Praktika kaum Erspartes vorzuweisen hat, hilft oft nur mehr eines – Enkel werden, und Oma und Opa endlich wieder umgarnen.

VILLACH – Maria K. (36) schleift sich nach ihrer 60-Stunden-Nachtschicht im Krankenhaus müde zu ihren Großeltern. „Die leben in einer Villa am Wörthersee“, murmelt Maria. „Also ich hoffe halt, dass sie leben noch. Ich war zum letzten Mal da, wie ich als Teennagerin Geld für die Bravo Hits 19 CD gebraucht hab.“

Doch nun soll sich alles ändern. Maria will endlich selbst anpacken, eine anständige Enkelin werden, um es im Leben als Erbin mal zu etwas zu bringen. Wie? Dank dem Enkeltrick – sich einen Tag bei alten Leute anbiedern, um an ihre finanziellen Ersparnisse zu kommen. Besser bekannt ist dieses Schema in Österreich auch unter der Begriff „Sebastian-Methode“.

Schöne Zeit gemeinsam

Kurz darauf sitzt Maria bei ihren Großeltern am Tisch und erledigt die enkeligen Pflichten: Alte Familienfotoalben ansehen, so tun als würde der trockene Zwetschkkuchen schmecken, über Hitleranekdoten vom Opa lachen.

Die Krankenpflegerin aber hofft, dass sich ihre Mühe als Enkelin bald lohnen wird. „Jetzt nach, haha ich mein während, haha nein ich mein vor der Corona Pandemie und meinen drei Bandscheibenvorfällen, da bin ich eher unsicher, ob ich mir da jemals eine Eigentumswohnung ersparen kann, noch dazu wenn ich selbst bald in Invalidenpension geh, im Frühling dann.“

Für die junge Generation ist das Erbe der Großeltern oft die einzige Möglichkeit, um an Geld zu kommen. „Meine Eltern haben ja nix mehr“, seufzt Maria. „Also außer ihr Haus, ihr Wochenendhaus und ihre vier SUV, aber da sitzt überall die Bank drauf und ich verstehe voll, dass Mama und Papa mir da nicht auch noch eine Singlewohnung finanzieren können, für mich und meine drei Kinder.“

Tragische Entdeckung

Der Besuch bei Oma und Opa verläuft für die Villacherin schließlich leider doch nicht ganz nach Wunsch. Als Maria das Thema Testament anspricht, schüttelt ihre Oma nur mit dem Kopf: „Ah so das, naja da können wir leider nix mehr machen, das gehört alles schon dem Tommy.“ Maria ist entsetzt: „Meinem Cousin!?!?“ Der Opa lacht: „Na, dem Tommy, dem wurmigen Kater vom Tierheim, dem haben wir alles vermacht. Aber schau, wart, ich hab doch noch was für dich.“ Die Oma holt ein Blech aus der Küche. „Zwetschkenkuchen! Tschüss, komm bald wieder.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


9 Kommentare, 756 Shares
9 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Was ist denn daran lustig – genauso mach ich das, bis auf den Zwetschkenkuchen, den gibt’s bei mir nicht.

„Hobts scho a Erbe? Jo, jo….?“

Der Tommy ist jetzt ein Kater? Hat er sich das Testament der Oma selbst geschrieben? Und hat Basti davon gewusst? Hält er dem Tommy im Verlassenschaftsvorgang die Stange? Ich fordere Aufklärung durch die TP!

Schon wieder die ,Stange‘! Und ich hab schon wieder diese dreckigen Assoziationen …

Seit den Fotos vom ex-ÖBAG-Chef geht’s mir auch so.

Besser bekannt ist dieses Schema in Österreich auch unter der Begriff „Sebastian-Methode“.
Die Heidi wird es für den armen Bundeskanzlerdarsteller schon richten, dass er sich für seine zukünftige kleine Familie Eigentum schaffen kann, das wär doch gelacht, wenn das nicht gelingen würde. Andernfalls könnte er sich bei zahlreichen anderen Spendenwilligen einen kleinen Obulus zusammenschnorren!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format