Minus 50 Prozent: Nationalbank startet großen Abverkauf für 500-Euro-Scheine


Gute Nachrichten für Schnäppchenjäger: Nach dem verordneten Aus für den 500-Euro-Schein startet die Österreichische Nationalbank heute einen großen Abverkauf. Solange der Vorrat reicht, ist das Auslaufprodukt um 50 Prozent Ermäßigung zu haben.

WIEN – Bereits seit den frühen Morgenstunden belagern hunderte Kunden die ÖNB-Zentrale, um die stark reduzierten 500-Euro-Noten zu ergattern. Als sich die Tore öffnen, stürmt die Menge in den Verkaufsraum. Mehrere Glasscheiben bersten.

Nationalratspräsident Harald Mahrer persönlich sitzt an der Registrierkasse und versucht, die Massen abzufertigen. „Abgabe nur in Haushaltsmengen!“, herrscht er ein älteres Ehepaar an, welches hastig Bündel von Fünfhundertern zu ihren drei Pekingesen in den Hundekinderwagen rafft.

Chaotische Szenen

Nach vier Stunden Wartezeit beginnen sich zwei Väter mit den Sparschweinen ihrer Kinder um ihren Platz in der Schlange zu prügeln. Sofort greift ÖNB-Gouverneur Ewald Nowotny ein, der aufgrund des Andrangs heute als Security aushelfen muss. Routiniert redet er die Raufbolde mit einer interessanten Ausführung über volkswirtschaftliche Gefahrenpotentiale durch eine leichtfertige Steigerung des strukturellen Budgetdefizits ins Koma.

Auch der 50-jährige Frühpensionist Karl-Heinz aus Kitzbühel windet sich behände durch die Menschenmasse. Flink packt er mehrere Kilo 500er in seine mit Swarovski-Kristallen besetzte IKEA-Tragtasche. „Machen’s mir den schwarzen Aktenkoffer auch noch voll, der ist für die Schwiegermama“, ruft er einem Bankangestellten zu.

„Zum Glück hab ich beruflich derzeit oft im Landesgericht gegenüber zu tun. Da hab ich einen guten Platz in der Schlange ergattert. Jetzt muss ich aber noch weiter, weil der Meinl am Graben hat ja heute –25% auf Blattgold-Schweinsschnitzel und Austern-Käswurst in Bedienung“, verabschiedet er sich und steigt in ein Taxi.

Nostalgie

Etwas abseits sitzt ein älterer Mann auf einer Parkbank und beobachtet die Szenerie. Er kann den Wirbel um den Euro-Schlussverkauf nicht nachvollziehen: „Unterm Schilling woa sowieso olles besser! Do bin i mit an Fuffzger ins G’schäft eine und mit die Lebensmittel für a gonze Wochn wieder ausse. Owa heutzutage is jo olles diebstahlgesichert.“


18 Kommentare, 3.1k Shares
1500
8 Kommentar Themen
10 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
16 Kommentatoren
neuste älteste top
Jenny

Was Euch immer wieder einfällt!
Chapeau!

Paul Steinhardt

arbeitete für deutsche Banken und deren Tochtergesellschaften im In- und Ausland in Führungspositionen im Bereich der „Strukturierten Finanzierungen“. Er promovierte an der Goethe-Universität über Grundlagenfragen einer realistischen Theorie der Marktwirtschaft. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Geldtheorie und der Finanzmarkt- und Bankenregulierung.

Und, weiß einer, weshalb der verschwinden soll?

Ein Tipp: geht Draghis’ Rechnung nicht auf, soll der 200er auch verschwinden.

Wegen der Massendeportation

in die Schweizer Gebirgsstollen, die als Lager – gegen die EZB-Politik der Minusschulden bei Einlage der Geschäftsbanken in diese Zentralbank – dienen.

:-)

So ist es!

Und nicht anders.

Pearle wirbt derzeit damit:

»Ihr Gutsch(w)ein ist da!«

Und: »Schwein muss man haben: Diese (die Brille! [der Autor]) ist zum Glück heil geblieben …«
Österreichs Werber sind nur eines: unausgebildete, dumme Menschen.

Eigentlich eine Sauerei, dass ich da mit einstimme, aber die würden doch zur EZB-Filiale namens Österr. NB passen; oder nicht‽

Österreichs Werber

als Gesamtausdruck dürfte wohl auch hier zum Text passen?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format