Mercer-Studie: Wien hat Bürgermeister mit der höchsten Leberqualität


Johannes Zinner/Wiener Linien, GuentherZ/Wikipedia

Wien ist einfach nicht zu toppen. Nachdem die Bundeshauptstadt in der Mercer-Studie bereits zum 8. Mal in Folge den Titel „Lebenswerteste Stadt der Welt“ einheimsen konnte, wurde in diesem Jahr auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl mit dem Preis für die höchste Leberqualität ausgezeichnet.

Langlebige Lebern

Das „Mercer Top Quality of Liver Ranking 2016“ wurde wie jedes Jahr anhand der Befunde von über 20.000 Internisten aus aller Welt erstellt und ehrt Besitzer von Lebern, deren Leistungsfähigkeit jedes medizinisch erklärbare Maß weit übersteigt. Weitere berühmte Preisträger waren unter anderem Gérard Depardieu, Keith Richards und ATV-Star Maxl aus Simmering.

„Diese Auszeichnung kommt für mich nicht überraschend. Unsere embierischen Daten zeigen, dass es in ganz Europa keinen Politiker gibt, der über Jahrzehnte hinweg eine solch konstant hohe Schwankungsbreite hat“, meint auch Christoph Hopfinger vom renommierten Meinungsforschungsinstitut Sodbrand (kurz: SORA)

Würdigung

Um diese außergewöhnliche Leistung des Bürgermeisters zu würdigen, will SP-Kulturminister Thomas Drozda den Wiener Heldenplatz kurzerhand in Häuplplatz umbenennen. Die traditionellen Reiterdenkmäler sollen einem Monument weichen, das die Leber des Bürgermeister in all ihrer Pracht und Herrlichkeit repräsentiert.

„Ich habe da an eine riesige Flasche Veltliner gedacht, welche gerade von einem Leberknödel zertrümmert wird“, schildert Drozda mit funkelnden Augen.

Denkmal

Michael Häupl hat mit dem Ansinnen des Ministers allerdings keine rechte Freude: „A Statue nur für mi, des wär zu viel der Ehre. Ich wünsch mir ein Denkmal für die Stadt. Ein Sinnbild für ganz Wien!“, erklärt der Bürgermeister der Tagespresse.

Auf die Frage welches Monument das Wesen Wiens am besten darstellen würde, meint Häupl auf seine gewohnt sonnige Art: „Wenn’s mi frogt’s – a schnitzelbrauner Lippizzanerdackel, der den ganzen Tag jammert und im Dreivierteltakt Mozartkugeln aufs Trottoir scheißt!“


1500
16 Kommentar Themen
5 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
19 Kommentatoren
neuste älteste top
Rasputin Woschmaschin

Wie sagt eine DROGEriekette?
„Hier bin ich Mensch,
hier sauf ich Wein“.

Prof. Grzimek

Die Leber von M. Häupl ist dermaßen widerstandsfähig, dass sich sogar die Loriot-Steinlaus – nicht zu verwechseln mit der gemeinen Reblaus – daran die Zähne ausgebissen hat!

Bighearts Gloomepart

Ach, was.

altredakteur

einfach genial…jaja, die wahrheit kann manchmal nicht nur bitter sein!!!

rakusko

Man sollte ihm auch ein filmisches Denkmal setzen, z. B. „Der Herr der G`spritzten“.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format