Lange Schlangen vor Geschäften: Kunden werden nach Portugal ausgeflogen


Schlange vor Wiener Geschäft
Alex Halada / AFP / picturedesk.com

Internationale Solidarität erwärmt derzeit die Seelen der Österreicher. Da in Portugal die Spitäler an die Kapazitätsgrenzen stoßen und Intensivpatienten nach Österreich geflogen wurden, revanchiert man sich dort nun. Österreichische Kunden, die in Schuhgeschäften oder beim Friseur keinen Platz mehr haben, werden nun von Portugal aufgenommen.

WIEN – „Aus, es geht nimma! I brich zsom, i kaun kane Kunden mehr bedienen. De Schuach san olle aus, es is fünf nach Zwölf“, lautet der verzweifelte Hilferuf eines Händlers in der Wiener Innenstadt. Mit Rabattaktionen bis zu -70% lockte der Handel am ersten Tag nach dem Lockdown zahlreiche Kunden in ihre Geschäfte.

Die Lage bei den draußen wartenden Kunden wird immer dramatischer: „Ich brauch sofort eine Deko-Duftkerze vom Depot und die neuen Plateau-Sneaker vom Bershka, noch ein Tag in den Home-Office-Birkenstock und ich krepier!“

Bundesheer hilft

Am Dienstag dann die erlösende Nachricht. Die Kunden, die in Österreich nicht betreut werden können, sollen mit Unterstützung des österreichischen Bundesheeres nach Portugal geflogen werden. Vor allem akute Fälle wie Gertrude D. sollen in Lissabon schuhmäßig auf höchstem Niveau betreut werden: „Ich war seit November nicht mehr Frustshoppen. Das wünsche ich wirklich niemanden. Mein Körper und meine Psyche sind am Ende, schauen Sie, es ist schon ganz angeschwollen!“, sagt sie und zeigt uns ihr Geldbörsel.

„Internationale Solidarität“

„Portugal ist, was die Qualität der Schuhmode und die Ausbildung der Friseure betrifft, internationale Spitze“, erklärt Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa. „Die Lage in Österreich ist selbst bei Normalbetrieb fatal. Klipp Klapp 9 Euro Friseur und Klettverschlussschuhe für Senioren? Wie konnten die bisher überhaupt überleben?“

Via Skype erreichen wir am späten Abend Stefan G., der heute Nachmittag nach Lissabon ausgeflogen wurde. „Mir geht es inzwischen schon viel besser“, murmelt der von einer Einkaufstour geschwächte Student. „Ich wurde in Lissabon in mehreren Geschäften intensiv bedient, die Angestellten haben sich rührend um mich gekümmert.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


14 Kommentare, 2.4k Shares
14 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Es reicht doch wenn man die Kunden nach Tirol bringt.
Der Wirtschaftskammerfunktionär vor Ort kümmert sich persönlich um die Kunden!
Die Folgen sind ungefähr die gleichen.

Möchte den Tippfehler korrigieren: nicht Tirol sondern Virol muß es heißen.

Ja bitte. Wirtschaftkammer und Arbeiterkammer haben hart daran gearbeitet aus Tirol Virol zu machen. Danke liebe Arbeiterkammer, jetzt zahle ich meinen Zwangsbeitrag viel lieber.

Apropos Zwangsbeitrag. Die WKÖ-Mitgliedschaft war das teuerste Zeitschriften-Abo, das ich je hatte. Von der AK bekomme ich wenigstens den Bildungshunderter, mit dem ich mich an der VHS für Kurse anmelden kann, wo ich dann hingeh, der Vortragende nicht auftaucht und die Kurse dann wegen Teilnehmermangel abgesagt werden.

loooool…..mir erging es ebenso. Den Bildungsscheck mit 60 Euretten einlösen, ist manchmal schon schwer. Ich brauchte zwei Jahre, bevor der Kurs, den ich wollte, wirklich stattfand. Immer zuwenig Teilnehmer oder der Vortragende fiel aus. Daher eine Frage: wieso haben Sie 100 und ich nur 60???? Aber zumindest bekommen Sie für Ihre Zwangsmitgliedschaft nach 30 jahren eine Urkunde und ein Mittagessen mit Zwangsbeglückung durch zweifelhafte Unterhaltungskünstler…….

Jetzt fehlt für das Seelenheil nur noch ein Tirol Shop neben dem Bvlgari in der Avenida da Liberdade und dass der Hörl Franz den Elevador da Santa Justa übernimmt.

Leider verleiht Blödheit im Gegensatz zu Angst keine Flügel. Dann gäbe es in Ö kein Problem mit den Abstandsregeln. Die Ängstlichen könnten zwar fliegen, trauen sich aber nicht

Kann man Tiroler Wirtschaftskammer-Chef werden, wenn man besonders blöd ist?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format