Kritik an Kosten: Energiering um Logo der Stadt Wien kostete 95.000 Euro


Kritik gab es gestern an den hohen Kosten für das neue Logo der Stadt Wien. Doch jetzt gibt es erneut Aufregung: Der Energiering rund um das Logo schlug mit 95.000 Euro zu Buche. Kritiker befürchten einen sorglosen Umgang mit Steuergeld.

WIEN – Ganze 595.000 kostete das neue Logo der „Stadt Wien“. „Aber da steckt monatelanges Brainstorming dahinter“, erklärt Werbetexter Mika Wendl gegenüber der Tagespresse. „Intern gab es viele Ideen. Sollen wir Dorf Wien schreiben? Oder Stadt Berlin? Am Ende entschieden wir uns dann doch für eine Kombination der Begriffe ‚Stadt‘ und ‚Wien‘.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Außerdem, so erklärt Wendl weiter, mussten 40 Grafikdesigner mehr als drei Monate lang arbeiten, um die neue Schriftart „Comic Sans Floridsdorf“ zu gestalten.

Energiering notwendig?

Für Unverständnis sorgt jedoch der Energiering, der rund um das Logo gezogen wurde. Kostenpunkt: 95.000 Euro. Die Wiener Stadtregierung steht zu ihrer Entscheidung, wie Bürgermeister Michael Ludwig bekräftigt: „Der Energiering wurde von einem Schamanen aus dem Waldviertel mit Delfinessenzen aufgeschwungen und schützt unsere Stadt vor bösem Karma, wie etwa Rechnungshofberichten.“

Wien lebenswert

Die Kritik an den Kosten prallt bei den Zuständigen ab. „Wien ist und bleibt die lebenswerteste Stadt für Parteifreunde der SPÖ“, so Energieringstadträtin Ilona Varga. Auch den nächsten Projekten sieht man mit Freude entgegen. Ein Energetiker soll noch dieses Jahr Michael Ludwig rebranden. „Er wird seine irdische Existenz verlassen und künftig nur noch virtuell als weltweit erstes personifiziertes Inserat im Boulevard-Äther weiterleben.“


1500
13 Kommentar Themen
12 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
17 Kommentatoren
neuste älteste top
Mika Wendl

Genialer Artikel, Danke Tagespresse

Gefreiter E.

Ihren Mut möchte ich haben! Lässt sich von der Stadt Wien auf Kosten der Steuerzahler mindestens sein Reihenhaus finanzieren und traut sich, sich hier zu melden!

Schlimm & Schlimmer:

Ihre Werbearschentur.

Curd

Die Schriftart nennt sich „Wiener Melange“ und ist ein sogenannter custom font.
Sie bzw. er ist very schrecklich.

Die Vorgängervariante ist zu guter Letzt aber noch um vieles schlimmer gewesen.
In Grafik- bzw. Werbeschulden lehrt man deshalb auch, dass man sich keiner österr. Agenturen bedienen (weder für Grafik noch für Spots & schon gar nicht für den Text!) sollte. Noch weniger wird empfohlen, falls der geneigte Leser die Klammer ausgeklammert haben sollte, sich österr. Werbetexter oder gar Regisseure anzutun.

Und diese Meinung ist international gut, nein: sehr gut begründet.

Daumen

hoch! Woher wissen Sie das?

Wiener Melange

Vom Kaffeesatzlesen!

Es heißt natürlich

… Grafik- bzw. Werbeschulen …

█████████ █.

Unfassbare Verschwendung von Steuergeldern. Ich bin zwar kein Grafiker, kann jedoch mit LibreOffice Draw umgehen und hätte das Logo zum halben Preis erstellt. Also um nur € 297.500,-. Als Schriftart hätte ich übrigens „Times Wiener Schnitzel“ gewählt.

Jausenbrettl

Und an Letraset denkt wieder einmal keiner

michl68

Mit der Schriftart, darf man das Logo aber nicht mehr in der U-Bahn verwenden. Wie wäre es mit Times Spritzwein quasi als implizites Denkmal für den Ex-Bürgermeister?

█████████ █.

Und die Schnitte der Schriftart heißen dann Times Spritzwein kräulawatschert und Times Spritzwein blunznfett?

Times Wiener Schnitzel

ist verboten worden, sobald der wirkliche Name „Rind segnete das Zeitliche“ bekannt geworden ist.

Gses

Also ich hätte mich klassisch gehalten, das logo in paint erstellt, als schriftart die spraydose gewählt. Da hätte man richtig sparen können den für sp ein schnittiges Logo verlange ich dan gerade mal 565.000€ (exkl. Energiering)

30 000 Preisnachlass?

Ein echtes kostet 3 000. Und dann ist der Designer schon gar nicht mehr sooo schlecht.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format