Konjunktur schwächt ab: Pullover über Schultern an WU gehen um 1,4% zurück


WU-Studenten
Bwag/Wikimedia, Montage

Experten schlagen Alarm: Erstmals seit 2009 blinkt der wichtigste Indikator für eine Rezession rot auf. Die Anzahl der Pullover, die über die Schultern von WU-Studenten geworfen sind, ging im 3. Quartal 2019 um 1,4% zurück. Die Nachricht sorgt an den Finanzmärkten für Endzeitstimmung.

WIEN – Erstmals seit der letzten Wirtschaftskrise sinkt die Anzahl der lässig über die Schultern geworfenen Pullover an der WU. Laut Berechnungen der Nationalbank sind alle Segmente betroffen. Ob Ralph Lauren, Lacoste oder Hilfiger: Niemand bleibt verschont. Der plötzliche Rückgang überrascht Analysten.

„Kühlt die Wirtschaft ab, verkühlen sich die WU-Studenten“, erklärt Ökonom Alexander Stromberger. „Wenn der Hals eines durchschnittlichen Eugen Douglas Justus nicht komplett mit Kaschmir bedeckt ist, könnte es zu leichter Heiserkeit kommen.“

Die Abwärtsspirale wäre fatal, so Stromberger: „Die Betroffenen versäumen Vorlesungen, fliegen von der WU, geraten auf die schiefe Bahn und landen als Bauspar-Makler bei der örtlichen Raika.“

Dominoeffekt

Der Dominoeffekt ist zweifellos in Gang gesetzt. „Es beginnt ganz unscheinbar mit den Pullis. Als nächstes spüren es die Apple-Shops. Dann fällt die Haargel-Industrie. Und wenn – Gott behüte – irgendwann die Segelschuhproduktion einbricht, dann ist der Kollaps unvermeidbar“, warnt ein Wall-Street-Trader auf Bloomberg, während er in der Schlange vor dem Fenster steht, um hinaus zu springen.

Klima Mitschuld?

Mitschuld am Desaster sei zweifellos der Klimawandel, wie Ökonom Stromberger ausführt: „Weil ohne Treibhauseffekt müssten wir keine CO2-Steuer auf Autos einheben. Dann könnten wieder mehr Studenten mit ihrem beheizten Range Rover zur Uni und zum Porto Cervo Fashion Clubbing fahren, ohne sich ihren Pullover überziehen zu müssen.“

Renommierte Hedgefonds-Manager und Wall-Street-Investmentbanker fordern daher echte Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung. „Was nützt mir alles Geld der Welt, wenn wir unseren Planeten zerstören?“, fragt ein Goldman-Sachs-Banker. „Wir brauchen einen Green New Deal, um die Industrie anzukurbeln. Wir müssen die zwei wichtigsten Erfindungen der Menschheit kombinieren: die Wirtschaft und die Natur.“


30 Kommentare, 5.7k Shares
1500
11 Kommentar Themen
19 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
28 Kommentatoren
neuste älteste top
PVangel

Was nützt alles Geld dieses Planeten, wenn ma kane Goldbarren hat frag ich Euch? Alte FPÖWeisheit…

Horst

Die Richtung stimmt.

Haribo

Was nützt alles Geld dieses Planeten, wenn man keine Goldbären hat?

richard

Man könnte auch da einmal fragen: Wos wor mei Leistung ???

Hans

Das darfst du nicht fragen.
Weil besonders die österr. Richter dies nicht wissen.
Sie sind die Ultranichtleister dieser Welt.
Außer Freisprüche kennen und können die nix!

Heribert Krüger

Wohl eher wollen sie nicht.
Wie Prof. Dr. Paul Krugman sagte: Österr. ist eines der korruptesten Länder der Erde.

Oaschleckn

Eugen Douglas Justus. Genial.

Erfrieren sollen sie!

Zuerst werden sie vom Arbeiter bezahlt und später setzen sie sich in den Firmen über ihn und werfen ihn auch noch raus: erfrieren soll diese B r u t!

Thomas

Im Gegenteil, man sollte sie alle mit Vikunja Schals auf Staatskosten ausstatten um einen Konjunktureinbruch zu verhindern!!!
Gehts den WU–Studenten gut, gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut?

Der dümmste Spruch der Welt:

Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut.

Aber so dämlich ist es nicht, wie aus

einem Twister einen Creos zu machen, haha.
Das muss erst ein verzweifelter Werbetrottel gewesen sein. Hui, ein Wifianer wahrscheinlich!

Oliver

Der, der den verbrochen hat, gehört ins Gefängnis. So dumm ist der Spruch.
Nun, gut, eben fürs oberdumme Volk zugerichtet.

Hias

Wi hat man dich verdummt?
Oder war das Ironie?

Thomas

Hias, die Tagespresse ist Österreichs seriösestes Medium, hier hat Ironie aber wirklich keinen Platz!

Hias

Wo hat man …

ampf

Wow! Böööse …
:-)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format