Killerspiel-Debatte weitet sich aus: Inspirierten „Die Sims“ Josef Fritzl?


Die Sims

Weil der Amokläufer von München „Counter-Strike“ gespielt hat, ist in Deutschland eine Debatte über Killerspiele ausgebrochen. Nun ist sich der führende Experte sicher: Josef Fritzl wurde von dem Spiel „Die Sims“ für seine Taten inspiriert. Hauptziel des Spiels ist nämlich, eine eigene Familie zu erschaffen und ein Haus auszubauen.

„Ohne das Spiel ‚Die Sims‘ wäre Josef Fritzl wohl niemals zum Täter geworden. Die Kausalkette ist hier glasklar erkennbar, ähnlich wie bei dem Amokläufer von München“, so der deutsche Killerspiel-Experte Heinrich Wolfenstein (57).

Nach ersten Recherchen kaufte Fritzl offenbar immer und immer wieder neue „Sims“-Erweiterungspacks, um sein Haus immer größer zu machen. Ein höchst verdächtiges Verhalten – völlig unbemerkt von der Polizei.

Tausende Hausdurchsuchungen

Das Innenministerium kündigte in ganz Österreich Hausdurchsuchungen in tausenden Häusern und Millionen virtuellen „Sims“-Häusern an. „Wir werden bei dieser Radikalisierung vor den heimischen Computerbildschirmen nicht länger zusehen“, so Innenminister Wolfgang Sobotka. Ein zukünftiger Fall Fritzl sei somit „so gut wie ausgeschlossen“.

Kriminalfälle überprüfen

Eine Task-Force prüft derzeit Kriminalfälle der jüngsten Geschichte auf mögliche Verbindungen zu gefährlichen Computerspielen. Die Ermittler haben erste Hinweise gefunden, dass das Spiel „Bomberman“ direkter Auslöser für die Taten von Franz Fuchs gewesen sein könnte.

(Sebastian Huber. Foto: EA)

Kommentieren

1500
neuste älteste top

„Heinrich Wolfenstein“ – Hahaha. Kompliment für den guten Artikel und die noch bessere Recherché dazu.

Wie immer sind das beste am Artikel die Kommentare :)

Der Grazer Amokfahrer hat sicher auch vorher GTA gespielt.

Ich hab früher gern Lemmings gespielt! Ich warte nur noch auf die Massen die ich in den Tod… ahem ans Ziel dirigieren kann! Dieses Spiel ist bestimmt auch Auslöser für Selbstmordanschläge! Schließlich konnte man da auch seine Lemminge platzen lassen!

Oh No!

mei, manchmal hab sogar i a glück, vor jahren hab i bei Zoo-Tycoon-Dino a paar männliche besucher auf den namen von mein ex umbenannt. Dann die tiger, dinos, löwen aus den käfigen befreit und zugschaut wie die viecherl „mein ex“ zermatschgert oder gfressen haben. – is für mein gschmack vü zu schnell und wenig detailgetreu gemacht, aber was solls, des is a simulation für kinder ab 6. Und jetzt des glück, mei ex hat sich mit sein auto zerlegt. also ka tiger oder dino oder löwe involviert. also ka kausalkette kan da an zusammenhang herstellen. es is sicher ganz irrelevant,… Mehr »

Mein tiefstest Beileid! Es ist sicher schwer mit der neuen Unabhängigkeit vom Ex richtig umzugehen. Sie könnten ja sein Grab pflegen. Aber dann kommen Sie und die Airbag-Geschützte sich vielleicht in die Haare. Wie wär’s mit einer Therapie?

also mit der abhängigkeit wars schon vorbei, als das OLG den Unterhaltsvorschuss für mein damals 15jähriges Kind mit der begründung eingstellt hat; der verpflichtete habe kein einkommen und es sei auch nicht zu erwarten, dass sich das ändern wird. zur volljährigkeit meines Kindes gabs die mitteilung, das die unterhaltsschuld des vaters sich auf 13.640 euro beträgt (für 62 Monate). Die am unfall beteiligte Frau (13.8.87) ist nur 4 Jahre älter als mein Kind. übrigens sind seit damals meine glückszahlen 13, 8 und 7

ups, dass fehler

i brauch do bitte ka therapie, i hab doch des ganze internet für mi
.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format