„Kennst du meinen Namen nicht?“: Steirischer Polizeichef wirft Alexa aus dem Fenster


Alexander Gaisch neben einer Alexa
Polizei/Montage

Die Pechsträhne des steirischen Vizepolizeichefs Alexander Gaisch nimmt kein Ende. Nachdem ein untergebener Kollege am Notruf seinen Namen nicht kannte, wurde er jetzt auch von seiner “Alexa” nicht wiedererkannt. In seiner rasenden Wut warf er die virtuelle Assistentin aus dem Fenster.

GRAZ – „Ja, Alex Gaisch, guten Abend, Servus, grüß dich“, beginnt der steirische Vizepolizeidirektor das Gespräch. Eigentlich will er nur schnell über seine „Alexa“ ein illegales Feuerwerk bestehend aus einer Kerze im SOS Kinderdorf nebenan anzeigen. Doch „Alexa“ erkennt ihn offenbar nicht und treibt Alex Geisch damit zur Weißglut.

„Montag Acht Uhr in meinem Büro, dann richt‘ ich dir die Wadln vire, du scheiß Kreatur, bist du überhaupt aus Österreich?“, schreit Gail den virtuellen Sprach-Assistenten an und wirft ihn aus dem Fenster.

Re-Traumatisierung

„Das erinnert mich leider an die Geschichte von wie ich in Amerika war, das was in den USA ist, da haben sie meinen Namen am Walk of Fame vergessen, unglaublich aber leider wahr“, seufzt Alex Geisha. „Leider sind mir dann die Sicherungen durchgebrannt und ich hab ihnen einen fetten Krapfen auf jeden Namen abgeseilt, haha.“

Im Zoo in Barcelona geriet Axel Gaischinger 2013 sogar in einen handfesten Streit mit dem Graupapagei Miguel, der sich weigerte, seinen Namen zu sagen. 

Sony Pictures sicherte sich bereits die Rechte an der berührenden Lebensgeschichte des steirischen Polizisten. 2021 hat der Film „Call me by my Name“ beim Sundance Film Festival Weltpremiere.

Schreiduell

Nicht einmal ein normaler Alltag ist mehr möglich. Bei einem Einkauf im Hofer erkennt ein sechs Monate altes Baby den berühmten Polizeichef Axelle Gulasch offenbar nicht. Zu viel für sein fragiles Ego: „Kennst du meinen Namen ned, du gschissena Gschropp? Montag acht Uhr in meinem Büro und dann kannst du gefälligst sprechen!“

Nach dem Schreiduell mit dem Baby verlässt er mit bedrohlich pulsierender Halsschlagader die Filiale und fährt mit durchdrehenden Reifen und 190 km/h gegen die Einbahn zurück zur Dienststelle.

Doch am Schranken zum Parkplatz erkennt der Computer seinen Namen nicht. Als gebrochener Mann fährt er nach Hause. Ein weiterer Tag voller Kränkungen im Leben des weltbekannten Polizisten Adolf Gulag geht zu Ende.


63 Kommentare, 17.9k Shares
1500
37 Kommentar Themen
26 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
51 Kommentatoren
neuste älteste top
Jooble

Die langsame Abänderung des Namens wertet diesen genialen Artikel nochmal auf.

wolfgang araplar

Fragts mal die Leute in Gössendorf (noch) seine Heimatgemeinde, viele sagen unter vorgehaltener Hand, der wird immer Dep****er. Und ned lachen, aus dem Ort kumt ah der FPÖ Kunasek, Zufall ;-)

Er muss unkenntlich werden!

Wir wollen die Namen solch althergebrachter Stolzianer gar nicht kennen.
Schon, weil wir wissen, was sogar mit (vielleicht) klugen Personen geschieht,
wenn man ihnen zu viel Macht überlässt. Das wissen wir eigentlich seit
Gustave le Bon’s Veröffentlichungen im späten 19 Jhdt., aber ganz sicher
seit den Milgram-Experimenten und spätestens seit der abgeänderten Neuauflage
während des früh abgebrochen werden müssenden Stanford-Prison-Experiments.

Thomas

Inzwischen kennt ihn vermutlich jeder kleine Parkunterhilfsheriff in ganz Österreich, um seinen Ruf braucht er sich gar nicht mehr kümmern.

Dir. Klapper Michael

Wenn der Typ jetzt wirklich im Krankenstand ist dann stellt sich die Frage …. woran ist er akut und in der Sekunde erkrankt ? Brechdurchfall durch Selbstansteckung ? Nochmals, Disziplinarverfahren, Degradieren, Parkraumüberwachung

Thomas

Ist schon widerlich dieser Typ. Inzwischen kennt jeder seine Visage und seinen vollen Namen, hat die Aufnahme gehört. Und trotzdem frage ich mich ob dieser Shitstorm, diese öffentliche Hinrichtung richtig ist.
Andere, die Schlimmeres verbrochen haben, erhalten trotzdem bei Raucherdemos Applaus und werden für Selfies umworben, gründen vielleicht noch eine Partei und erhalten Wählerstimmen.

Wenn der schlimmere Täter

noch nicht erkannt worden ist, bedeutet dies nicht, dass man einen anderen Täter verschonen soll.

Dir. Klapper Michael

Er hat als Vorgesetzter einen Mitarbeiter verbal misshandelt. Er hat Gewalt ausgeübt. Gibt es da noch Fragen ? Er sollte ein Vorbild sein, ein Lehrer und Ausbildner. Aber offensichtlich ist er zu einfach, um das zu leben. Sein Verhalten erinnert genau an die Wendehälse in der Polizei 1938.

Franz

Ich kenne die Familie Gaisch (leider), da brauchst kein Mitleid haben. Endlich bekommen alle Nachbarn/Lehrer etc (sind die die ich kenne) Genugtuung. Wir wurden alle von dieser Familie terrorisierz

Dir. Klapper Michael

der typ ist krank, waffenverbot, degradieren und parkraumüberwachung

Servus, kennstmi?

Ampelregelung bei Stromausfall und Starkregen im Stossverkehr – täglich 10h

Dir. Klapper Michael

Wie kann es sein, dass der Typ ab dem Zeitpunkt seiner Versetzung im Krankenstand ist? Jeder normale Dienstnehmer muss sich eine Überprüfung durch einen Kontrollarzt – Ärztin gefallen lassen. Er wird bei seiner vorgesetzten Dienststelle angerufen haben: „Kennst mi, i bins da Alex Gaischhhh, i bin kronk, hab mi im Spiegl gsegn und glei angschbibn. Schickts ma a Formula für an Pflegestufenantrag, sevas, jo noimal Gaisch Vizealex, na Vizepolitess, na Vize von i was ned was“

Waffenverbot ist doch gut:

für solche Polizisten (Pullen!). Bullen.

Sabine

Ich bin Freundin mäßigender Kommentare und ich finde den hier geteilten Gedanken sehr gut. Dennoch – in diesem Fall würde ich sagen: Irgendwo wird dem Betroffenen wahrscheinlich auch noch zugejubelt und es ist in Ordnung, wenn es die Tagespresse nicht tut. So frei nach de Motto: Satire, wem Satire gebührt. Dennoch danke für die in diesem Kommentar geposteten Überlegungen.

Gemäßigter Kommentare?

Oder echt mäßigender?

Ich

Hier gehts um Solidarität zwischen Arbeiter und seinem Vorgesetzten- egal ob im öffentlichen Dienst oder sonst wo: so braucht niemand mit jemanden umgehen. Und bei so was muss man aufschreien und aufzeigen dass das nicht geht- habe mit diesem Typen kein Mitleid.

Raptor

Vor allem sollte man nicht vergessen… wäre das nicht öffentlich geworden, wäre der mit dieser Tyrannei wahrscheinlich durchgekommen… Wer weiß, wie oft er sowas schon vorher gemacht hat.

Holy

Da merkt man, das is so ein richtiger Parteibonzen. Oben, nur nicht zu weit oben weil da müsste man ja vlt. wirklich etwas können …
Ich frag mich wie man mit solchen Umgangsformen und einer solchen Mitarbeiterführung in Österreich ein leitender Beamter wird …
Holaubek: „I bins dei President“ Epic Hero
Alonso Kreisch: “ Alfonso Graisch Landespolizeidirektor Stellvertreter, wie is der Name bitte“ Epic Looser

Gerhard Schwarz

Die Namensnennung dieses Ofiziers-Dolms wertet dessen offenbar sehr krankes Ego womöglich noch auf. Und ganz ohne Satire: Der am Notruf agierende Polizist hat sich derart korrekt und besonnen benommen, obwohl mit einem Telefontroll verbunden, dass das Respekt und Anerkennung verdient !!

derHirsch

Schon mal was vom Peter Prinzip gehört? Das scheint gang und gäbe zu sein und würde zunehmende Kompetenz mit gleichzeitigem Aufstieg ausschliessen. Kommt mir atm. auch so vor in Österreich.

Madmat

Der Polizist am Telefon kennt zwar den weltbekannten Polizei Unterhilfsdirektor Gail nicht, dafür weiß er, im Gegensatz zu diesem, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. 😂😂😂

🚔Ich 🚓

Nachdem der Notrufpolizist sich mit „Polizeinotruf“ gemeldet hat, hätte es der kleinkarierte Feuerwerksmelder eigentlich wissen müssen. Aber Zuhören scheint nicht so ganz seine größte Stärke zu sein.
Ist es gemein von mir schadenfroh zu sein?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format